News CPU-Gerüchte: Raptor Lake, Emerald & Diamond Rapids und Jim Keller

Draco Nobilis schrieb:
Wegen always on und connected standby. Smartphones sind ja niemals aus. Daher sind verschiedene Kerne und Hardwareinheiten für verschiedene Aufgaben sinnvoll. Auch hat ein Smartphone um Faktor 10 kleineren Akku, der SOC darf aber mit bis ca. 5W kurzfristig schon richtig ziehen, da braucht man sowas halt.
Die Frage war ja nicht warum auch niedrig TDP, sondern warum nur?
Das Maximum pro Fläche und TDP herauszuholen ist auch Abseits von mobile interessant.
Draco Nobilis schrieb:
Das es im Desktop einfach gar nichts bringt, außer 10 Kerne zu verkaufen die dann nur die Leistung von 6 Kernen haben. Was bringt es einem Spiel das von der Konsole geportet kommt, der geneigte Spieler gern sein 165 Hz LCD befeuern will und 8 E-Kerne nur 90 fps schafft? Da können auch 50 E-Kerne nicht helfen.
Der Spieler wird halt dennoch 8 P-Kerne(7 wenn Konsole 1 vollen für OS abstellt) brauchen.
Es gibt ja auch P-Kerne. Das Konzept heißt ja big-little. :confused_alt:


Draco Nobilis schrieb:
Es würde aus Performance SIcht Sinn ergeben 2-4 davon zu verbauen, für Backgroundlast und Office/Browsing, alles was drüber geht ist Marketing um Max Mustermann zu zeigen das man ja "besser" wäre. Für 15W Klasse wärs ja ok. Die ganzen alten Einstiegsgrafikkarten der Marke "4GB DDR3" statt GDDR5 belegen ja das die Industrie das so auch macht.
Also jetzt sind wir wieder am Anfang und du bezweifelst aus, dass die Kerne überhaupt irgendwas machen können. Warum?
Es gibt genug Tasks die parallelisierbar sind.
Draco Nobilis schrieb:
Viel wird sicher auch an der Fertigung liegen. Es wird daher nicht einfach genau beurteilen zu können ob P/E Kerne Intel helfen, oder ob die Fertigung über den Fail dieser Hinweg täuschen und was diese absurde P2 TDP schon wieder soll.
Aus Hardwaresicht ist das auf jeden Fall sehr spannend.
Eigentlich ist die Fertigung unerheblich für das Konzept. Entweder es taugt oder nicht.
Die Fertigung entscheidet ob das Produkt erfolgreich wird oder nicht. Denn hinkt die weit hinter N7 zurück, wird man einfach schlecht dastehen. Ob nun mit oder ohne big.little.
 
whynot? schrieb:
Bei seinen rocket-alderlake und dg2 leaks.
blindes Huhn und so, außerdem hab ich fast slles, das tatsächlich zutraf schon längst vorher wo gelesen. Die raten viel und treffen halt auch manchmsl
 
Zurück
Oben