News CPU-Gerüchte: Raptor Lake, Emerald & Diamond Rapids und Jim Keller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Unzählige Gerüchte um die kommenden Intel-CPUs machten in den letzten Tagen die Runde. Dabei schwankte die Glaubwürdigkeit bisweilen extrem. Für naheliegende Lösungen, beispielsweise im kommenden Jahr, sind sie teilweise realistisch, doch je später das Jahr, desto schwieriger wird es. Ein Kurzabriss der Gemengelage.

Zur News: CPU-Gerüchte: Raptor Lake, Emerald & Diamond Rapids und Jim Keller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BrollyLSSJ und 8 andere
Jim Keller hat noch niemals enttäuscht. Athlon/Phenom, Ryzen, Apple A4. Würde ihm zutrauen das Rad neu zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Sunblocker
Adzz schrieb:
Jim Keller hat noch niemals enttäuscht. Athlon/Phenom, Ryzen, Apple A4. Würde ihm zutrauen das Rad neu zu erfinden.

Es wird echt Zeit, dass diese verklärte Sicht auf Jim ein Ende findet.

Dahinter standen und stehen hunderte Ingenieure und nicht er allein. Das hat er auch schon in Interviews betont.

Er ist keine One Man Show und kein Garant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, iron-man, 5 weitere User und 21 andere
Moores law is dead und adoredTV...

Naja, bei einigen Aussagen lagen die des Öfteren daneben. Da geb ich gar nichts drauf und warte lieber auf Offizielles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BAR86, gartenriese und 4 andere
Moores Law is dead
Völlig unverständlich weshalb dieser Typ neuerdings oft als Quelle herangezogen wird. Das ist einfach nur so ein Typ mit eigenen wilden Thesen zu aktuellen News (so wie quasi auch jeder hier im Forum). Der macht kein bisschen den Anschein tiefergehend vernetzt zu sein.

... und sein Studio mit LED-Schläuchen im ausgebauten Dachboden macht ihn jetzt nicht authentischer ;)

Nachtrag: Dies ist keinerlei Kritik an CB gewesen, da Volker "die Behauptungen, die der YouTuber „Moores Law is dead“ aufstellt mit großer Vorsicht und gesunder Skepsis zu betrachten" empfiehlt. Stimme dieser Einstufung komplett zu, ärgere mich nur, dass dieser Youtuber neuerdings zunehmend Raum in der Diskussion bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Kandalfus, gartenriese und 4 andere
Dabei taucht auch SMT4 (4-faches Multi-Threading) als angebliche Neuerung auf
Jetzt mal unabhängig davon, ob es kommt oder nicht.
Würde ein SMT4 denn Vorteile bringen?
Könnte es z.B. Kleine Kerne besser auslasten oder würde es bei Großen das Transistorbudget bei guter Mehrleistung im Rahmen halten?

Wo liegt derzeit die Grenze, bei SMT? 4 fach oder 8 fach (IBM??)?
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Dahinter standen und stehen hunderte Ingenieure und nicht er allein. Das hat er auch schon in Interviews betont.
Wenn er als Führungspersönlichkeit passt, kann es schon einiges bringen.
Das er aber nicht den Allein Unterhalter in einer Firma macht, ist mir klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dodo Bello schrieb:
Völlig unverständlich weshalb dieser Typ neuerdings oft als Quelle herangezogen wird. Das ist einfach nur so ein Typ mit eigenen wilden Thesen zu aktuellen News (so wie quasi auch jeder hier im Forum). Der macht kein bisschen den Anschein tiefergehend vernetzt zu sein.

... und sein Studio mit LED-Schläuchen im ausgebauten Dachboden macht ihn jetzt nicht authentischer ;)
Leider läuft das mit News heute an diversen Ecke so, nicht nur in der PC-Technik. Auch Leak ist für mich so ein Unwort geworden. Klicks, Likes und Views sind das oberste Ziel. Was in der Technik noch recht harmlos ist, kann in anderen Nachrichtenbereichen richtig gefährlich werden.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Übersicht und Einordnung. Generell mit dem seriösen Umgang mit den Gerüchten.

Prinzipiell finde ich Gerüchte schon in Ordnung und auch spannend - das ist irgendwie eher eine Art der Unterhaltung, also das Spekulieren.

Wegen mir kann CB in der Form wie hier auch öfters etwas zu aktuellen Gerüchten schreiben.
Wichtig ist, dass es hinterfragend dargestellt wird, mit dem nötigen Abstand und entsprechend professionell einordnend. Dass es einfach Journalismus ist und Gerüchte entsprechend dargestellt sind. Dann geht das schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK8a, Piranha771, gartenriese und 3 andere
Dodo Bello schrieb:
Völlig unverständlich weshalb dieser Typ neuerdings oft als Quelle herangezogen wird. Das ist einfach nur so ein Typ mit eigenen wilden Thesen zu aktuellen News (so wie quasi auch jeder hier im Forum). Der macht kein bisschen den Anschein tiefergehend vernetzt zu sein.

... und sein Studio mit LED-Schläuchen im ausgebauten Dachboden macht ihn jetzt nicht authentischer ;)
Naja, sein Trackrecord ist halt schon sehr gut, und er gibt auch praezise Angaben, wie sicher oder unsicher er sich bei bestimmten Informationen ist.

Aber ganz allgemein ist es als Zuschauer halt interessant, sich zu ueberlegen, wie die naechste Hardware-Generation aussehen koennte. Das ist bei Diskussionen wie z.B. die Handlung von irgendwelchen Serien, die man verfolgt, weitergehen koennte, auch nicht anders (und wie bei Game of Thrones wird man dann auch manchmal etwas enttaeuscht, aber so ist das halt).
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Wegen mir kann CB in der Form wie hier auch öfters etwas zu aktuellen Gerüchten schreiben.
Wichtig ist, dass es hinterfragend dargestellt wird, mit dem nötigen Abstand und entsprechend professionell einordnend. Dass es einfach Journalismus ist und Gerüchte entsprechend dargestellt sind. Dann geht das schon klar.

Ja, sehe ich auch so. Spekulationen sind ja an sich kein Problem, wenn sie klar als Spekulationen erkennbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Innocience, Hatch und 2 andere
HighDefinist schrieb:
Naja, sein Trackrecord ist halt schon sehr gut, und er gibt auch praezise Angaben, wie sicher oder unsicher er sich bei bestimmten Informationen ist.
Mag sein, dass meine Einschätzung bzgl. seines Trackrecords falsch ist. Ich bin der Meinung, dass er oft nur einfach schneller ist, und so den Leak oder die News scheinbar für sich verbuchen kann. Denn er gibt die genaue Quelle ja oft aufgrund des Leak-Status nicht an. Und da er schon eine gewisse Reichweite hat und somit schnell mehrfach als Quelle des Leaks angegeben wird, übertönt er die eigentliche Quelle in den weiten des Netzes. Sprich er ist eigentlich in der Rolle des klassischen Journalisten (durchstreift, bewertet und bereitet Quellen auf), zieht sich aber gerne das Mäntelchen des vernetzten Insiders an.
 
Adzz schrieb:
Jim Keller hat noch niemals enttäuscht. Athlon/Phenom, Ryzen, Apple A4. Würde ihm zutrauen das Rad neu zu erfinden.
Jim Keller war bei Intel der Boss von 10 000 Leuten. Er hat garantiert nicht direkt zum Design beigetragen.

Bei Ryzen bezeichnet er sich als einer der Onkel (Als Antwort auf die Frage obe er als Vater von Zen)
Auch hier hat er nicht direkt zum Design beigetragen.
so_oder_so schrieb:
Es wird echt Zeit, dass diese verklärte Sicht auf Jim ein Ende findet.

Dahinter standen und stehen hunderte Ingenieure und nicht er allein. Das hat er auch schon in Interviews betont.

Er ist keine One Man Show und kein Garant.
Aber so schreibt man halt gerne. Und um es ganz klar zu stellen, er beschreibt seine Rolle ganz klar.

Bei AMD hat er das Team neu aufgestellt und dafür gesorgt dass die richtigen Leuten beim Design das Sagen hatten.

An AnandTech Interview with Jim Keller: 'The Laziest Person at Tesla'​

...​

Ich glaube, als ich ging, waren es 2400 Mitarbeiter, wie mir gesagt wurde. Ich war also ein Vizepräsident mit einem Stab. Ich hatte Senior Directors, die mir Bericht erstatteten, und die Senior Fellows, und mein Personal bestand aus 15 Personen. Ich habe also so gut wie nie RTL geschrieben!
...

RTL: https://semiengineering.com/knowledge_centers/eda-design/definitions/register-transfer-level/

Die Sache mit dem Tesla-Autopiloten war der Hammer, und der Erfolg von Zen war fantastisch. Alle dachten, das AMD-Team könne nicht geradeaus schießen, und ich war sehr fasziniert von der Möglichkeit, einen wirklich großartigen Computer mit dem Team zu bauen, von dem alle dachten, es sei überfordert. So wie niemand dachte, dass AMD ein großartiges CPU-Designteam hätte. Aber wissen Sie, die Leute, die Zen entwickelt haben, hatten 25 bis 30 Jahre Berufserfahrung bei AMD. Das war der Wahnsinn.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
...
https://www.anandtech.com/show/16762/an-anandtech-interview-with-jim-keller-laziest-person-at-tesla
Piep00 schrieb:
Moores law is dead und adoredTV...

Naja, bei einigen Aussagen lagen die des Öfteren daneben. Da geb ich gar nichts drauf und warte lieber auf Offizielles.
"Moores law is dead" ist ein Schwätzer der sicher auch mal gute Quellen hat. Ich bin aber sicher dass er seine Quelle kräftig anreichert.

Wenn man sich seine Vorhersagen bei Van Gogh anschaut, dann hatte er sicher einige Punkte richtig, aber auch einige komplett falsch. Und in der Sache lag er komplett daneben, weil Van Gogh von Semi Custom kommt.
Dodo Bello schrieb:
Völlig unverständlich weshalb dieser Typ neuerdings oft als Quelle herangezogen wird. Das ist einfach nur so ein Typ mit eigenen wilden Thesen zu aktuellen News (so wie quasi auch jeder hier im Forum). Der macht kein bisschen den Anschein tiefergehend vernetzt zu sein.
Er und einige andere Youtuber grasen halt Twitter ab und kennen zusätzlich noch einige Leute die ein Blick durch den Türspalt werfen können. Sie tun so viel veröffentlichen, dass immer etwas zutreffen muss. Und dann reiten sie darauf herum.

andi_sco schrieb:
Jetzt mal unabhängig davon, ob es kommt oder nicht.
Würde ein SMT4 denn Vorteile bringen?
4 ist doch größer als 2, deshalb muss SMT4 besser sein. Garantiert. Ganz sicher. ;)

Dass man es bei Desktoprozessoren noch nicht gemacht hat, hat seine Gründe.
Mit Hyperthreading, kann man die Recheneinheiten besser auslasten. Die bessere Auslastung ergibt einen Performancegewinn. Bei 2 anstatt einem Thread ist der Zugewinn groß, mit 3 anstatt 2 ist der Zugewinn deutlich kleiner.
Dies erfordert Aufwand und funktioniert nicht bei allen Anwendungen. Es kann sogar bei einigen anwendungen zu Performanceeinbußen führen.

Deshalb läuten bei allen, die sich auskennen, die Alarmglocken wenn SMT4 als Feature angepriesen wird.
Es gab diese Woche einen Kommentar der den Sachverhalt sehr gut beschrieben hat. Ich finde ihn nur nicht.
andi_sco schrieb:
Wenn er als Führungspersönlichkeit passt, kann es schon einiges bringen.
Das er aber nicht den Allein Unterhalter in einer Firma macht, ist mir klar.
So wie ich Jim Keller einschätze ist er ein Ingenieur dem es großen Spaß macht mit Menschen zu arbeiten.
D. h. er versteht das Sachgebiet an dem seine Leute arbeiten. Und ich denke er kann auch Leute ganz gut einschätzen.

Und als Chef muss man nichts anderes machen als dafür zu sorgen, das die Mitarbeiter die richtigen Aufgaben haben und dass die wichtigen Aufgaben bearbeitet werden. Und wenn ich niemand habe der oder die eine wichtige Aufgabe erledigen kann, muss ich Mitarbeiter dazu befähigen oder neue Leute dafür holen. Und wenn Chefs ihre Sache richtig machen, läuft das quasi von alleine, weil das Team sich selbst darum kümmert. Dann ist alles was sie machen müssen, mit ihren Leuten nett plaudern, Tipps geben und die richtigen Fragen stellen. Fragen, die die Mitarbeiter weiter bringen.

Ebenfalls aus dem Interview:
Teams, die sich gegenseitig vertrauen, sind viel effektiver als solche, die alles mit Verträgen, Verhandlungen und Politik machen müssen.

Das ist wahrscheinlich eine Sache - wenn Sie ein Team aufbauen oder finden und Sie sehen, dass Leute Politik machen, d. h. das Umfeld zu ihrem eigenen Vorteil manipulieren, müssen sie gehen.

Übersetzt mit deepL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Floppes, TechFA und 8 andere
Dass die Anzahl der P-Cores nicht stetig erhöht wird, halte ich für eine kluge Entscheidung und glaubwürdig. Schneller wird die CPU dadurch nicht, lediglich komplexer und damit in der Fertigung teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und NMA
Piep00 schrieb:
Moores law is dead und adoredTV...

Naja, bei einigen Aussagen lagen die des Öfteren daneben. Da geb ich gar nichts drauf und warte lieber auf Offizielles.
Bei moores law is dead muss man wirklich sehr vorsichtig sein, obwohl seine Intel Leaks die letzten 6 Monate sehr akkurat waren aber was der in der Vergangenheit teilweise an Blödsinn dahergelabert hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, konkretor und gartenriese
"Raptor" Lake sollten dir mir ja mal einen sponsern, oder ?

Also ich mach ja schon ne ganze Weile Werbung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also selbst die Generation nach Alder Lake wird nicht mehr als 8 "große" Kerne anbieten. Wie nützlich die kleinen Kerne sind werden wir bei Alder Lake sehen, aber das ganze macht eher Sorgen.
 
Halte dieses Big.Little Konzept immer noch eher für ein Laptop Konzept, aber ich lasse mich gerne überraschen. Wenn ich aber an die typische Effizienz von Netzteilen, sowie den Verbrauch von Netzteil & Mobo denke erschließt sich mir der Sinn der Little Kerne nicht so ganz.
Da es aber seit langem mal wieder etwas neues ist bin ich trotzdem total auf die ersten Tests gespannt. Besonders weil sich AMD dann auch wieder strecken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und TechFA
Piep00 schrieb:
Moores law is dead und adoredTV...

Naja, bei einigen Aussagen lagen die des Öfteren daneben. Da geb ich gar nichts drauf und warte lieber auf Offizielles.
Auf die Aussagen kannst du noch weniger geben so oft wie Intel in den letzten Jahren danebengelegen ist. Vorallem wenn es um ein Datum geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, konkretor, Innocience und 2 andere
Ja,Ja und AMD wird voraussichtlich seine IPC bis ins Jahr 2040 um mehr als 3800% gesteigert haben.

Da AMD allerdings nicht so tolle Werbefolien erstellen kann, wie es INTEL tut, müssten sie diese wohl beim Konkurrenten in Auftrag geben damit man damit die Presse auch richtig beeindrucken kann.
 
Zurück
Oben