CPU gesucht für Virtualisierung u. Gaming

@t3chn0 Du alter Troll, er hat ne 1070ti.

@Ned Flanders Ja stimmt, sind ziemlich teuer geworden. Müssen aber nicht die Flares sein, alle 3200er CL14 sind B-Die und werden laufen.

Ned Flanders schrieb:
Man holt in der Tat das beste damit raus, aber die aktuellen Preisunterschiede rechtfertigen eigentlich keinen 3200MHz CL14 gegenüber einem 3000MHz Aegis mehr.

Absolut richtig, wenn man die DDR4-3200 CL14 @Default nutzen möchte. Denn würde ich auch lieber zu den Aegis Riegel greifen.

Wenn man sich aber mit RAM-OC beschäftigen möchte, kommt man aber um Samsung B-Dies und somit DDR4-3200@CL14 oder 3200 MHz+ nicht herum.

Dann kann man auch DDR4-3333/3400/3466/3600/3733 in Angriff nehmen.

Aber wer auf diese Spielerei keine Lust hat, greift besser zum Aegis Kit für ~ 130 Euro und spart 100 Euro die besser in eine bessere GPU wandern sollten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
t3chn0 schrieb:
Bei einem 144Hz Monitor empfehle ich dir auch die 970 für 100€ zu verkaufen und das Geld in eine Vega64 zu investieren. Bloß nicht in eine RTX-Karte, damit unterstützt Du nur die "raygetracte Lederjacke".

habe eine 1070 Ti und die Vega64 sind mir noch zu teuer (max. 480,- Brutto - da gibts momentan nur eine schlechte drum) und zu heiß.

t3chn0 schrieb:
Bloß nicht in eine RTX-Karte, damit unterstützt Du nur die "raygetracte Lederjacke".
happy-grin.png

Den kannste getrost ignorieren, der hat wohl meinen Post gesehen und wollte nur trollen. Sobald ihm die Argumente ausgehen redet er Schwachsinn.

RYZ3N schrieb:
Absolut richtig, wenn man die DDR4-3200 CL14 @Default nutzen möchte. Denn würde ich auch lieber zu den Aegis Riegel greifen.

Wenn man sich aber mit RAM-OC beschäftigen möchte, kommt man aber um Samsung B-Dies und somit DDR4-3200@CL14 oder 3200 MHz+ nicht herum.

Damit ist zum RAM wirklich alles gesagt. Einzig ein Blick auf die 3600MHz Module könnte sich lohnen. Die Patriot Viper sind ebenfalls Samsung B exclusiv und sogar billiger als die Flare X

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist CL16-18, da würd ich jetzt nicht garantieren, dass die mit besonders scharfen Timings laufen.
B-Dies sind es, aber die Güte ist auch entscheidend.

Ned Flanders schrieb:
Die Patriot Viper sind ebenfalls Samsung B exclusiv und sogar billiger als die Flare X

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür. Sehr cool.

Chillaholic schrieb:
Das ist CL16-18, da würd ich jetzt nicht garantieren, dass die mit besonders scharfen Timings laufen.
B-Dies sind es, aber die Güte ist auch entscheidend.

Da liegst du falsch. Die Viper sind DDR4-3600 die (also DDR4-3600 allgemein) gibt’s nicht mit CL14.

Das sind exklusiv Samsung B-Dies und die gehen je nach Plattform bis DDR4-4000+.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Da liegst du falsch. Die Viper sind DDR4-3600 die (also DDR4-3600 allgemein) gibt’s nicht mit CL14.
Der Ram in meiner Sig hat 3600 CL16-16 der hier hat CL16-18.

Chillaholic schrieb:

Ob das Binning genauso hoch ist wie die TridentZ 3600MHz CL16-16 kann dir natürlich keiner sagen. Vermutlich nicht ganz, daher der Preis.... aber so gut wie die FlareX werden sie vermutlich sein.

portuer schrieb:
ok, also eine Variante könnte sein, einen 2700x zu holen und dann im Jänner-Februar ev. auszutauschen gegen den 16-Kerner.
Wozu? Zum zocken / office wäre das vermutlich ein Rückschritt und für Virtualisierung hast du so schon einen erheblichen Boost im Vgl. zum Xeon/16GB.
Man kauft sich keine CPU mit dem Vorhaben sie in 4 Monaten wieder auszutauschen, sondern möglichst lange zu nutzen.
Von dem Gedanken und Vorhaben kann man nur abraten. Ich empfinde den Zuspruch den hier der ein oder andere durch seine AMD-Brille gibt als vollkommen Fehl am Platz in einer Kaufberatung.

kicos018 schrieb:
Wozu? Zum zocken / office wäre das vermutlich ein Rückschritt
Willst du behaupten der 2700X ist langsamer als ein Haswell Xeon mit maximal 3,8Ghz Boost?
:confused_alt:
Achso du meinst den 16Kerner, weißt du denn schon wie der performen wird?
Das wird immerhin 7nm und Zen 2 kommt angeblich mit großen Verbesserungen.
Würde mich da nicht zu weit aus dem Fester lehnen. Er kann sich eh noch Benchmarks zu Zen 2 angucken bevor er sich entscheidet.

Chillaholic schrieb:
Der Ram in meiner Sig hat 3600 CL16-16 der hier hat CL16-18.

Das sind reine „Sicherheitsmaßnahmen“ damit der RAM auf garantiert mit den Settings/Timings (in dem Fall 16-18...) läuft.

Bei popeligen Endanwender RAM-Riegeln ist das Binnig nicht so hoch. +/- 2-3% werden die Riegel auf dem selben Niveau laufen.

Liebe Grüße
Sven

Chillaholic schrieb:
Willst du behaupten der 2700X ist langsamer als ein Haswell Xeon mit maximal 3,8Ghz Boost?
:confused_alt:
Achso du meinst den 16Kerner, weißt du denn schon wie der performen wird?
Das wird immerhin 7nm und Zen 2 kommt angeblich mit großen Verbesserungen.
Würde mich da nicht zu weit aus dem Fester lehnen. Er kann sich eh noch Benchmarks zu Zen 2 angucken bevor er sich entscheidet.
Im Sinne von rausgeschmissenen Geld dessen Performance er überhaupt nicht benötigt. Mehr Kerne (ich gehe einfach mal per se von weniger Takt aus) werden ihm halt weder im Gaming noch im Office irgendwas bringen.

kicos018 schrieb:
Man kauft sich keine CPU mit dem Vorhaben sie in 4 Monaten wieder auszutauschen.

Bin anderer Meinung. Wenn das Board zukunftssicher ist, kann das eine Option sein. Schließlich gibt es einen Gebrauchtmarkt für junge Prozessoren. Den Werteverlust muss man halt tragen.

1,5 Jahre sind alles andere als "Zukunftssicher". Der Support von AM4 läuft bis 2020, eine CPU hat man normalerweise locker 4-5 Jahre im System.

Dann ist es ev. noch am besten, bis Q1/2019 zu warten. Vielleicht gibt es bis dahin auch uATX Boards mit X470.

kicos018 schrieb:
Von dem Gedanken und Vorhaben kann man nur abraten. Ich empfinde den Zuspruch den hier der ein oder andere durch seine AMD-Brille gibt als vollkommen Fehl am Platz in einer Kaufberatung.
Die meisten wollen ihm nur den Threadripper ausreden. Und wer weiß vlt. reicht ihm ja der 2700X, so das der Zen2 16 Core, wenn es so weit ist nicht von Nöten ist.

kicos018 schrieb:
1,5 Jahre sind alles andere als "Zukunftssicher". Der Support von AM4 läuft bis 2020, eine CPU hat man normalerweise locker 4-5 Jahre im System.
Ja geh mal nicht so viel von dir aus und schalt mal nen gang zurück!

Wie lange läuft der Support von TR4?
Müsste es für den 2700X ein x470 Board sein? Oder reicht auch ein B450? Für das x470 gibts leider noch keine uATX Boards.

Klar reicht ein B450, es gibt eigentlich gar kein Argument für X470, der Chipsatz ist ein wenig sinnlos.

Zurück
Oben