CPU gewechselt - kein Bild und ständige Neustarts

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

ich habe gerade meinen alten Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 5800x ausgetauscht. Seitdem habe ich folgendes Fehlerbild:

Nach dem einschalten leuchtet der Power-Button vom Gehäuse ordnungsgemäß. Nach ca. 5 Sekunden geht der PC dann kurz aus und versucht erneut zu starten. Dieser Prozess wiederholt sich dann, bis ich den PC ausschalte. Während des kompletten Vorgangs erscheint kein Bild.

Anbei meine Hardware:
Ryzen 5800x
ASRock B450 Pro (ich glaube R2.0)
3060 Ti
BQ Pure Power 11 mit 400 Watt

Meine beiden Vermutungen:
Entweder ist das Netzteil zu schwach oder ich habe noch kein BIOS-Update gemacht, damit das Board die CPU nutzen kann.
Könnt ihr aufgrund der Symptome eines der beiden Optionen ausschließen?
Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Schonmal besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
act_ schrieb:
oder ich habe noch kein BIOS-Update gemacht, damit das Board die CPU nutzen kann.
Du musst schon wissen, ob du das zwingend notwendige Update gemacht hast ;)
Wenn nicht, würde es das Verhalten sehr gut erklären^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du hast dir die Frage schon beantwortet, die 5er Serie brauch auf B450 Boards das neuste Bios.
 
alten Prozessor wieder einbauen, BIOS aktualisieren, einstellungen zurücksetzen und neuen Prozessor wieder rein.
 
Schonmal danke. Habe in der letzten Stunde Wärmeleitpaste und Isopropylalkohol gekauft.



Zum Alkohol: hatte die Wahl zwischen 70% und 99% und habe jetzt (fälschlicherweise) 99% genommen.



Geht das trotzdem oder richte ich damit Schaden an?
 
Habe jetzt Bios 4.50 drauf. Mache jetzt erstmal Pause...mal schauen ob ich die CPU heute noch wechsle oder vllt erst morgen.

Schonmal Danke an alle soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben