New cpu installed, ftpm dabei keine cpu gewechselt

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb +16
  • Mainboard: b450 prime plus
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Office Gehäuse im 00 Jahre Look
  • Grafikkarte: rx 6600 …
  • HDD / SSD: vorhanden
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Fehler kam heute morgen: Ich hätte eine neue Cpu installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Z gedrückt
...


Mein PC zeigt folgendes.Dabei habe och nix and der cpu gemacht, nur das Gehäuse geöffnet um den Gehäuselüfter auszumesen.
""
New CPU installed. fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data]""

Vor paar Tagen wurde ein usb3 frontpanel installiert. Verwirrend/Beunruhigend ist, das der ein neue cpu erkennt obwohl die schon seit monaten drauf ist. Hab ja hoffentlich keinen Schädling im PC
 
normal. Drück y (bzw) z und gut ist :)

Ist denn nach drücken von y (z) die Meldung beim nächsten Start weg?

edit: diese Meldung kommt ja bereits im BIOS , kann also kein Schädling von Windows oder so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
Nö. Nicht, dass es ohne Änderung auftaucht.
Aber was anderes als Meldung bestätigen bleibt ja eh nicht.
 
Der Schädling düfte der PC-Schrauber gewesen sein. Elektrostatische Aufladung hat oft seltsame Effekte, aber solange nichts kaputt ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Die cpu, ram, grafikkarte wurde nicht neu eingesetzt in den letzten Wochen. einzig der USB 3 Hub für die Gehäusefront aber auch der ist schon ne Woche drin und hat einige Neustarts überstanden
 
Ich erinnre mich noch wage an meine alten 486er/Pentium 133 Zeiten, da gab es bei den Fertig PCs installierte Öffnungskontakte am Gehäuse die sowas entsprechend dann auch über das Bios ausgegeben haben beim nächsten Neustart wenn man es aufgemacht hat.
 
Luftgucker schrieb:
Gehäuse aufmachen reicht manchmal schon.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Das Gehäuse ist ja geerdet.
(Wenn man den Netzstecker drin lässt und den Netzteil-Hauptschalter betätigt.)
 
Hab vor kurzem mit dosbox-x exeprimentiert. Da kamen virtuelle cpu Fehler zusatnde. Nur die können doch nix mit der echten cpu zu tun haben oder?
 
WLP gewechselt, neue Bios Battery, Efi und tpm deaktiviert. Schlüssel gelöscht. Pc startet jetzt super schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben