CPU gewechselt jetzt kein Bild mehr

KrimsKrams

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
44
Hallo,

habe Probleme mit meinem PC -

Mainboard: MSI MS-7522 X58 PRO
Intel Pentium i7 960
6 x 2 GB Ram-Speicher
Windows 10 Pro 64bit
Netzteil 700 Watt 120mm
GeVorce GTX670 2Gb
1000 GB SSD Festplatte


Habe mir einen i7 960 über Ebay ersteigert und den nun getauscht gegen den i7 920 der drin war. Läuft alles, Prozessor-Kühler, Grafikkarten-Ventilatoren und alle Lichtchen auf dem Board leuchten aber bekomme kein Bild auf meinem Monitor - woran kann das liegen..?

Ob HDMI oder DVI - am kabel liegts nicht vom Monitor.
Vorher mit dem i7 920 lief alles einwandfrei.


Wäre für Tipps und Infos Dankbar :-)

Gruß KrimsKram
 

Anhänge

  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    371 KB · Aufrufe: 358
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    371 KB · Aufrufe: 368
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 373
  • s-l1600 (6).jpg
    s-l1600 (6).jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 371
funktioniert es, wenn du die alte CPU wieder einbaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nochmal die CPU neu einsetzen.

Hatte ich auch schon ein paar mal.
 
"i7 960 über Ebay ersteigert"

vorausgesetzt, dass der Prozessor in Ordnung ist -

Beim Einsetzen der CPU evtl. Kontakte minimal verbogen -

ALLE Verbindungen zum / vom Mainboard überprüfen -
 
im Bios stand 8.15 - als noch der i7 920 drin war - Kabel sind alle ok - hatte ich alles 5 mal probiert. Werde das mal Probieren mit der CMOS Batterie. Beim Einbau war ich Akribisch vorsichtig mit dem Prozessor was die Pins angeht. Daher kann ich mir nicht vorstellen das da was verbogen wurde. Ich werde heute mal alle Tipps ausprobieren und melde mich noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
alte CPU wieder rein, Bios update, neue CPU wieder versuchen,
Geht Nix = Schrott gekauft
 
So habe alles durchgecheckt wie oben einige mir als Tipp gegeben haben.

Echt, 2 Stunden da jetzt rum ge-eiert

1. Netzteil geprüft - alles in Ordnung - aber Monitor blieb weiterhin Schwarz
2. CMOS Batterie entnommen und wieder reingesteckt - Monitor blieb weiterhin Schwarz
3. Ram-Speicher getauscht - Monitor blieb auch da weiterhin Schwarz
4. Vorsichtshalber auch noch mal die Grafikkarte gescheckt - auch da - Monitor blieb weiterhin Schwarz
5. dann viel mir auf das unten so ne reihe Schalter auf dem Mainboard sind - EIN/Aus - Reset - CRL CMOS und 3 Pins wo ON drauf steht und diese Pins man hoch und runter schalten kann- Nummeriert als 1 - 2 -3

6. EIN/Aus betätigt - Monitor blieb weiterhin Schwarz
7. Reset Knopf betätigt - Monitor blieb weiterhin Schwarz
8. CRL CMOS Knopf betätigt - und siehe da, auf einmal lief der ins Bios und dann auch wieder hoch ins Windows....

Wie er dann ins Bios hoch für zeigte er mir eine Fehlermeldung in Bezug auf dei CRMOS Batterie, das die Settings Wrong wären - was hat das auf sich....?
Hab den dann aber ins Bios gefahren und alles durchgecheckt und dann Gespeichert und ins Windows hochgefahren - danach war alles wieder gut.. beim nächsten hoch fahren war die Fehlermeldung weg..

(siehe Bilder)

Krass - aber was war das jetzt...? ich verstehe es einfach nicht.... und kann mir mal einer Verraten was diese 3 Pins wo ON drauf steht und diese Pins man hoch und runter schalten kann- Nummeriert als 1 - 2 -3 bedeuten..? sind die richtig eingestellt...????
 

Anhänge

  • 20191228_034803.jpg
    20191228_034803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 236
  • 20191228_161120.jpg
    20191228_161120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • 20191228_161240.jpg
    20191228_161240.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 213
  • 20191228_161337.jpg
    20191228_161337.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
1577549718830.png
 
wäre schön wenn ich ein Handbuch hätte ;-)
Ergänzung ()

also 133 wäre dann richtig..?
Ergänzung ()

Die Sache oben ist ja nun geklärt...

aber noch was - womit ich ein Problem habe das aber auch schon vorher bestand. Ich dachte wenn ich die neue CPU einbaue würde das wieder funktionieren - dem ist aber leider nicht so.

Und zwar folgendes:

der PC fährt nicht hoch bzw. nur bis zu dem Punkt bis die Festplatte aufgerufen wird und friert dann ein, wenn ich in irgend einem USB Steckplatz den USB Speicherstick oder Wlan Stick oder ähnliche gesteckt lasse. Ziehe ich den stick aus dem Steckplatz fährt er einwandfrei wieder hoch.
Das komisch ist, bei der Mouse und Tastatur die ganz oben stecken macht er das nicht.

Kann es sein das ein Defekt in den USB Steckplätze besteht...? hab alles versucht aber hat alles nichts gebracht.. Sämtliche Verbindungen Gekappt. Oben den Deckel ab gemacht und die auf dem Deckel befindlichen USB Steckverbindungen sowie Kopfhörer überprüft und und und und aber nirgens was zu finden. Der
fährt auch nicht hoch wenn ich alle Steckverbindungen auf dem Mainboard abstecke...

Weil bei 2 verschieden Prozessore der selbe Defekt kann ja nicht sein.

Kann es daran liegen das es einen Kurzschluss/Überspannung an den USB Steckplätzen gab...?

ich hatte den halt so gekauft und war enttäuscht über den Verkäufer das der nichts in seiner Artikelbeschreibung davon erwähnte - habe auch schon deswegen ziemliche Probleme gehabt - aber der reagiert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Steckplätze haben doch nichts mit der Festplatte zu tun..? und das soll die USB Probleme beheben..?

ja gut ich werde es mal probieren...
Ergänzung ()

also habs jetzt auf ahci gestelt aber zeigt mir Not Detecktet an und beim hochfahren ruft er die Fehlermeldung:

No bootable device, press any key to reset
 
Zuletzt bearbeitet:
F10 oder 12 beim Start des rechners
Schau mal ob du Ins bootmenü kommst und dann wählst das Laufwerk aus wo dein laufwerk c is.
Sollte dann booten.

Vermutlich ist deine boot Reihenfolge im BIOS verstellt
 
also erst im Bios auf ahci (oder auf IDE stehen lassen?) und dann speichern und noch mal starten und dann F10 oder 12 beim Start des rechners ausführen...?
Ergänzung ()

also hab jetzt mal in anderen Foren mich durch gelesen und da wurde was Geredet von:

Der AHCI sollte vor der Windows Installation eingestellt sein.

Ich gehe mal davon aus das der Vorgänger unter den Falschen Bios Einstellungen Windows 10 Installiert hat.

Somit wird es wohl dann auch nicht funktionieren im Bios den AHCI Modus einzustellen da eben dieser dann meine Festplatte nicht findet...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren
Als erstes muss er von der richtigen Platte booten.
Dann probieren mit welcher ide oder ahci er bootet.
 
ein "UEFI" auf "UEFI/Legacy" gibt es nicht bei diesem Bord...

Nur IDE - RAID oder AHCI

und F10 oder 12 um in das Bootmenü zu kommen gibt es auch nicht - das geht nur über F8 - da zeigt es mir nur die Festplatte und das DVD-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben