• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Das einzigste was ich bis jetzt übertacktet habe, einmal RAM XMP Aktiviert DDR$ also anstatt die 2166 MHz die 3200 MHz und ein mal durch AMD Ryzen Master den Ryzen 3 3100 um 100 oder 200 mhz erhöt, das wars den auch in meiner übertaktung
 
Meine größten "Erfolge" waren bei einem C2D E6420 von 2,13Ghz auf 3,8Ghz LuKü.
Einer der wenigen Rechner, die ich immer noch behalten habe. Dieser läuft auf einem ASUS P5N-E SLI noch völlig problemlos.

Der Nachfolger Q6700 auf einem Gigabyte X48-DQ6 schaffte es zumindest noch von 2,66Ghz auf 3,6Ghz, danach degenerierte er. Das war bisher meine einzige CPU, die kaputt gegangen ist. Wurde aber auch gebraucht gekauft und hielt trotzdem mehrere Jahre.

Danach hatte ich nicht mehr so den Fokus auf OC und habe mir eher stärkere Hardware gekauft, als bessere Übertaktbare.
 
Puhh, da kam ja einiges zusammen über die Jahre und alle haben es im Dauerbetrieb überlebt.
Nur Luft gekühlt:

P1 166 MHz --> 200 MHz, per dip Switches am MoBo.
Athlon 1200 MHz--> 1120 MHz, sonst lief er nicht stabil auf dem billigen Biostar Mainboard 🥴
P4 2 GHz --> 2,4 GHz
C2D E6300 1,86 GHz --> 2,6 GHz
C2Q Q6600 2,4 GHz --> 3 GHz
Phenom II X4 965 3,4 GHz --> 4,1 GHz

Aktuell immer noch im Einsatz:
Xeon 1650 v2 3,5 GHz (3,7 all Core Turbo) --> 4,6 GHz all Core, 4,5 GHz im Dauerbetrieb im Einsatz.

Meine Erfahrung unter Luft:
20% mehr Takt war fast immer möglich, mehr als 30% nur noch im Ausnahmefall bzw. mit "kleinen" CPUs einer Generation.
 
Meinen alten P90 ebenfalls auf 120MHz, was für ein Feeling damals :heilig:
 
AMD Athlon 2400+ von 2,0 auf 2,4 Ghz
Phenom II X3 720 BE von 2,8 auf 3,2 Ghz
Intel i5-4570k von 3,2 auf 3,8 Ghz
Intel i5-7600k von 3,8 auf 4,4 Ghz

AMD Ryzen 3700x, 5800x, 5900x jeweils um 20% in der Leistungsaufnahme gedrosselt,
bei leicht erhöhten Taktraten
 
Sooo... übertaktet hab ich mein Pentium III (Coppermine) cDO / SL5QW 1,1GHz -> 1,3 GHz -> (1,856 V)
Das war zu dieser Zeit beträchtlich. ;) Den Sockel 462 / A hab ich mit Übertakten ausgelassen.

Später habe ich dann richtig Übertaktet -> Intel Core 2 Duo E6300 (So. 775) 1.86 GHz auf 3,33 GHz. Zur VCore Spannung kann ich leider nichts mehr sagen.
Des weiteren hab ich mein AMD Athlon 64 X2 3800+ (So. 939) 2 GHz auf 2,5 GHz -> (1,5 V) übertaktet.

Diese CPU's sind heute immer noch in meiner Sammlung.
 
Ein selektierter XP-M 2600+ der auf einem Abit AN7 mit aktiv gekühlter Spannungsversorgung (wie diese aus heutiger Sicht mickrigen drei kleinen Wandler nicht vom Board gebrannt sind ist mir bis heute ein Rätsel) 24/7 auf 2.6x Ghz lief. Ich meine ich hatte >266Mhz FSB mit einem angepassten BIOS und sehr teurem RAM erreicht. Vielleicht finde ich noch einen Screenshot. Damit hat sich die Maschine sogar noch recht gut gegen die ersten Athlon 64 behaupten können und ich habe das System geliebt und bis zum Core 2 Duo verwendet.

Der E4300@3.1xGhz war dann prozentual gesehen auch das extremste OC, wenn auch gefühlt wesentlich einfacher mit ein paar Bios Einstellungen und nem normalen Luftkühler zu erreichen.

Bei den Grafikkarten werde ich meine volt gemoddete und peltier gekühlte Geforce2Ultra nie vergessen. Mit 340Mhz Core zog sie meist an übertakteten Geforce3 Karten vorbei, da diese aufgrund ihres komplexeren Chips bei der Taktrate deutlich das Nachsehen hatte. Allerdings nur wenn man in 16 Bit Farbtiefe spielte. Bei 32 Bit limitierte die Speicherbandbreite dann mehr, die Geforce 3 konnte damit besser umgehen und zog vorbei.

Quake 3 Engine Titel butterweich in 1280x1024 waren ein Augenschmaus. Im Kontext: Die Karte war so ca. dreimal so schnell wie eine Geforce der ersten Generation, nicht mal ein Jahr nach deren Erscheinen. Ich glaube diesen Sprung gab es so nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit dem Thema eigentlich nie gross beschäftig. Habe vor Jahren mal einen Q6600 auf 3.00GHz irgendwie übertaktet. Weiss aber ehrlich nicht mehr wie ich das angestellt habe.

Das einzige was ich mache, ist das XMP Profil aktivieren und alles so lassen wie es ist.
 
ATIst schrieb:
Ein Athlon 64 X2 3800+ mit Toledo-512-Kernen von 2,0 auf 2,8GHz (+40%) und eine Gainward HD4850 Golden Sample von 700MHz auf 850MHz (HD4890-Niveau) mit Pencil-Mod. Hab die Hardware sogar noch, weiß aber nicht ob sie das noch schaffen würde 😅
Sockel 939 CPU's -> war schon was besonderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
RoyalMarokk schrieb:
Ich hatte mal für kurze Zeit den Weltrekord mit drei Grafikkarten in Superposition.

https://hwbot.org/submission/479954...___1080p_xtreme_3x_radeon_r9_290x_9568_points

Übertakten macht Spaß, besonders mit den richtigen Leuten.
Anhang anzeigen 1254614
Geiles Setup, ich kenne Biturbo 8-Zylinder die mit weniger Kühlfläche auskommen :D
Hast du ne Ahnung, was das an Strom gezogen hat? Und was sind das für Karten? Ich hab mal so was ähnliches mit drei GTX580 3GB veranstaltet (zwei Classified Hydros, eine Lightning XE), da standen um die 1200W auf dem Wandadapter.

___
Übrigens hab ich noch nen iPod Foto von meiner Pentium D LN2 Session gefunden, einige Mainboards/CPUs haben definitiv einen interessanten Temperatursensor. Dieser hier zeigte fast 100%ig dasselbe an, wie der Typ-K Sensor im Messgerät, während die unter Null normalerweise nichts mehr brauchbares liefern.
 

Anhänge

  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Meinen ollen i9 7980XE auf 4,8 Ghz Allcore stable^^ Leider sind die Temperaturen und der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse
 
Leider kann ich mich nicht mehr an die OC-Werte erinnern, aber eventuell war es ein 80%-Overclock:

P4-Mobile CPU unter Wasser in einem Desktop-PC. Auch der bisher "schönste" und spannendste Betrieb einer CPU für mich, da die Mobile-Variante ohne einen schützenden Heatspreader daherkam.
Das Hantieren mit einer fragilen CPU hat seinen Reiz. Jedoch würde ich mir heute dreimal überlegen, bei einer aktuellen 300€-800€ CPU ohne Heatspreader einen Kühlkörper draufzuschrauben. Nach fest ist ab, sagt man...
Früher anno 2000 rum war anders, da hatte ich noch eine Custom-Wakü angetrieben mit einer Pumpe aus dem Aquaristik-Bereich...; da war man recht schmerzfrei :daumen:

Und zuletzt den extrem widerspenstigen und zickigen Corsair-DDR4-Vengeance-Speicher von 3600er CL18 auf 3800 CL16 geprügelt. Wenn auch mit Samsung B-Dies bestückt, so kocht Corsair laut der Aussage von paar Experten hier ein eigenes Süppchen, was die Implementierung angeht, so dass die beim OC (betrifft eventuell nicht jeden Corair-Riegel mit B-Dies drauf, keine Ahnung) nicht so geschmeidug von der Hand gehen wie G.Skill-Riegel (als Beispiel). Das Gute für mich: schlimmer kanns nicht mehr werden beim nächsten Speicher-OC.

Was GPUs angeht, so war die Vega 56 eine sehr interessante Karte. Wie oftmals von AMD mit zu viel Spannung freigegeben (man möchte für die Stabilität garantieren, da packen wir ein paar 100mV drauf)...
UV + 25% oder gleich die vollen 50%, was sich die Karte an Strom genehmigen darf, und läuft.
On top dann noch Fine-Tuning der Speicher-Timings. Da konnte man auch noch gut Performance rausquetschen. Ich glaube, die Vega 56 lief dann auch mit dem 64er-Bios, damit der Speicher mehr Spannung zur Verfügung gestellt bekam.

Stabil lief die Vega dann @ 1630 GPU-Takt @ 1070mV und 1075 MEM-Takt @ 975mW.
Ein Standard-OC, nichts Wildes. Die Vega war aber alles andere als eine langweilige OC-Karte.
 

Anhänge

  • DSC02217.JPG
    DSC02217.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02228.JPG
    DSC02228.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02231.JPG
    DSC02231.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSC02235.JPG
    DSC02235.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02239.JPG
    DSC02239.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 117
Ich hatte mal das schnellste AGP System im HwBot, siehe Signatur. Die HD 3850 hat mit Bleistiftmod einfach mal weit über 1 GHz mitgemacht, absolutes Monster mit >+50% Takt. Konnte Anfangs sogar einige Leute im HwBot schlagen die mit Dry Ice unterwegs waren, während ich noch mit Winterluft gebenched habe. Ist sogar heute noch das schnellste luftgekühlte Ergebnis.

24/7 waren mit 1,41V immerhin noch 918 MHz drin, also immer noch >+37% zum Standardtakt. Konnte die Karte dann zum Neupreis ein Jahr später an einen Hardcore Overclocker verscherbeln. Das waren noch Zeiten, als GPUs 1 Jahr später quasi nix mehr Wert waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und 4nanai
AMD Athlon 1000 der dann schön auf 1600 lief. Dafür musste aber eine dicke Selbstbau-Wakü ran. Kranker Bastelscheiß damals. Aber das hatte sich noch fast 1zu1 in Mehrleistung ummünzen lassen. :jumpin:
 
Lange her, aber mein Core2 Duo E6320 ließ sich damals recht problemlos von 1,8 auf 2,8Ghz übertakten
 
Mein einschneidendstes OC-Erlebnis war mit meiner ersten CPU. Duron 800MHz per Bleistiftmethode auf 1250MHz. Hat er natürlich nicht ausgehalten, CPU durchgebrannt und ich musste sparen für nen neuen Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19
Früher ja, 900er P3 Slot 1 mit 133Mhz SDRAM auf dem höheren FSB laufen lassen (fast 1,2Ghz).

Bei Athlon XP und P4 habe ich nicht soviel gemacht, da man mit höherem FSB ja automatisch auch den Bustakt der Grafikkarte und anderen Erweiterungskarten mit hochgeschoben hat. Daher nur etwas die VCore reduziert, dass die CPU bei LAN Partys nicht zu heiß wurde. Die Athlon geben kein Vorwarnung, sondern nur einmal Rauchzeichen und dann kann man schön neu kaufen.
Grafikkarten nein, die (Radeon 8500, 9000, Geforce 4, etc.) hatten Stock eh schon genug Probleme mit hohen VRAM Temperaturen. Da wollte ich die nicht noch mehr quälen. Die haben eh nur paar Jahre über ihre Garantiezeit hinaus geschafft bis unter Last Fragmente aufgetaucht sind.

Sockel 775 Q6600 Q8200 und E8400 mit Radeon HD48xx, Nein.
Athlon X2 6400+ Black Edition mit zwei 8800GTX, Ja, aber alles nur moderat und primär auf effizienz getrimmt. Sollte damals alles mit möglichst hohen Einstellungen auf 1600x1200, zum Teil wie bei Supreme Commander, auf zwei 21" Röhrenmonitoren gleichzeitig laufen.
Kann mich noch daran errinern, dass die 8800er im SLI damals in verruf kamen wegen ihrer hohen Leistungsaufnahme (Komplettes System unter Last 550-650W Netzseitig). Scheint seit den letzten paar Generationen, trotz steigender Energiekosten, die Hersteller im Consumer Market leider immer weniger zu interssieren.

AM3 mit dem FX-8150, definitiv nein. Das um 60°C Limit von AMD war Stock schon eine sehr optimistisch angesetzter Grenzwert und auch nur mit optimierter Luftführung einzuhalten (viel Luft über das Seitenteil direkt vor den Kühler und dahinter raus).
Die 670FTW Sig2 hat genug Leistung und braucht man nicht noch zusätzlich zu takten. Da begrenzt eher der VRAM mit seinen 2GB.
Lediglich am RAM wurde bissi was geschraubt. Gute Module von Golden Emperor, JEDEC PC3-14900 genutzt und über die Timings geschaut was geht.

Aktuelles AM4 System mit 5600+ (ohne PBO) nur 3200Mhz XMP Profil und die Spannungen von CPU, RAM in Richtung Effizienz nach unten optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine Gainward Geforce 2 MX 400 Golden Sample. Damals meinte Golden Sample auch noch etwas, weil u.a. andere RAM-Chips verbaut wurden. Statt Standardtaktraten einer Geforce 2 MX 400 Taktraten von 200 MHz GPU und 166MHz RAM, lief die Karte bei mir mit 293/250. Damit das lief, hatte ich den Kühler ausgetauscht.

Ich glaube jeweils rund 50% mehr Takt bei GPU und RAM hatte ich sonst nie.
 
Zurück
Oben