CPU + GPU Upgrade für Gaming/Arbeitsrechner

grawl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Nach 6 Jahren will ich meinem PC doch mal wieder etwas mehr Schwung geben.
Ich habe mal vor einem Jahr angefangen zu beobachten, aber erstmal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
    • Anno 1800
    • Star Wars Battlefront II
  • WQHD ist ausreichend.
  • Mittel - Hoch
  • Ich denke 30 FPS genügen, kann das aber schwer abschätzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Mäßig Digitalisierung alter Familien Videos mit BlackMagic MediaExpress, VirtualDub,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Fluiddynamik Simulationen auf mehreren Kernen -> mein aktueller Rechner ist da mit einer gut mehrere Stunden unterwegs.
Photonensimulationen -> ist mit CUDA implementiert und läuft auf der GeForce
Ansonsten leise.
RGB brauche ich nicht, Overclocking werde ich realistisch nicht machen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL83A-B (WQHD mit 144Hz mit G-Sync)
SyncMaster 2443 in HD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte Anfangs gedacht nur CPU und GPU sollten unter 1000 bleiben, aber da vermutlich zwangsweise ein paar mehr Komponenten dazu kommen ist darüber ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kern (CPU + MB + RAM) wäre bald gut. Für den Rest kann ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Am Wochenende konnte ich mir den Ryzen 5 5600X relativ günstig schnappen, daher würde ich jetzt mit dem Upgrade gerne Ernst machen und mir darum ein System bauen.

Angesichts der wahnsinnigen GraKa Preise werde ich wohl in zwei Stufen vorgehen, erstmal das notwendigste für die CPU (= CPU + MB + RAM) und dann auf die GraKa warten.

Prio 1:
wichtig ist mir hier ein USB-C Anschluss an der Front (was ein neues Gehäuse bedingt). Aber das haben die Kandidaten. Besseren Soundchip hätte ich mit dem Tomahawk schon. Ob der Aufpreis für das Aorus Pro V2 gerechtfertigt ist weiß ich noch nicht.
- RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (den hätte ich wohl besser vor einem Jahr geholt)


Prio 2:
- Grafikkarte: 2070 Plus oder 2080 Plus oder vergleichbar
- CPU Kühler: Einen der empfohlenen (außer dem Arctic). Wird dann wohl etwas vom Gehäuse abhängen (bzw. anders rum)
  • Netzteil: Da würde ich mein 11 Jahre altes Netzteil doch mal ersetzen. Im Auge habe ich die beiden empfohlenen Seasonic Focus GX 650W und das Xilence Performance X 650W. Aber die Leistung hängt wohl auch von der GraKa ab.
  • Gehäuse: schwierig. Hängt etwas von der GraKa Größe ab. Im Auge habe ich aktuell Fractal Design Define 7 Black und Nanoxia Deep Silence 8 Pro. Die beiden hätten noch einen externen 5,25" Schacht in den ich das DVD-Laufwerk packen könnte. Andererseits nutze ich das vielleicht einmal im Jahr.

Habt ihr mir einen Kommentar dazu? Habe ich einen Fehler drin?
Danke
Tobias
 
5600er mit MSI Board passt mMn.
RAM soviel Du kriegen kannst für dein Budget.
Nimm ein 850W NT.
Das Xilence gibt es auch als 850W Variante, auch mit Kabelmanagement.
Grafikkarten sind derzeit sehr teuer.
Alles ab 1080er aufwärts wäre hier schon gut.
Kühler hab ich einen Scythe Mugen 5 verbaut. Keine Probleme und leise.
Und ja. Simulationen dauern.
RAM ist hierbei durch nix zu ersetzen.
Nanoxia 3er hab ich. Ist Midi Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare. Ich hatte da nicht vor beim Netzteil zu sparen, sondern hab einfach die Empfehlung der Gaming PCs genommen. Nicht die von der höchsten Variante.

Aber ich würde mit dem Netzteil eh warten, bis ich die Grafikkarte sicher weiß.
 
grawl schrieb:
wichtig ist mir hier ein USB-C Anschluss an der Front
reicht da 3.0 oder muss es 3.1 sein? letzteres bietet keines der von dir verlinkten bretter am internen USB-C-header.

CPU Kühler: Einen der empfohlenen (außer dem Arctic).
was stört dich an dem?

wenn die kiste leise sein soll ist ein gescheiter CPU-kühler definitiv bei "Prio 1" einzuordnen, der Wraith Stealth taugt wenig.

850W würde ich nehmen wenn der verbrauch der graka in richtung 400W geht.
 
Erstmal reicht mir 3.0. Die 3.1. intern Boards sind mir sind zu teuer. 3.1 extern haben die Boards ja.

Der Arctic war nach einigen Kommentaren hier im Board eher einer der lauteren.

Ja, Kühler würde ich als wichtig einschätzen. Ich habe ihn momentan noch in der Gruppe zwei, da es ja die Größenabhängigkeit Gehäuse - GraKa - CPU Lüfter gibt, die ich noch nicht auflösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@grawl:
könntest ein paar entsprechende kommentare verlinken?

sagen wir es mal so: ein gehäuse in das der 157mm hohe Freezer 34 eSports oder gar der 155mm hohe Mugen 5 nicht passt würde ich zumindest bei nem ATX-system gar nicht erst in betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es war wohl doch nur ein (rein subjektiver Kommentar) esports DUO im Vergleich zu laut

Da ich wegen Heuschnupfen das schöne Wetter heute leider nicht genießen konnte, habe ich noch mal intensiv die Tests und das Forum bemüht. Danach stehen jetzt drei Kühler auf der Liste:
Arctic eSports DUO, SilentiumPC Grandis 3, Scythe Fuma 2
Beim Silentium sind die Tests und Meinungen hier im Forum eigentlich Recht überzeugend, auch wenn ich keinen konkreten Test mit 5600X gesehen habe.

@Deathangel008 : Da hast du Recht, in allen Gehäusen die jetzt potentiell auf meiner Liste stehen ist mindesten 169mm Platz. Nur mein aktuelles Gehäuse hat bei 155 Schluss, aber dann lass ich da die Seite eben solange auf.
 
Muss nicht. Platz werde ich allerdings haben und da die Doppel scheinen ja leiser zu sein scheinen wären es mir die paar Euro Aufpreis wert.
In meinem aktuellen System habe ich den Scythe Mugen 2 (seit 11 Jahren) und bin auch noch zufrieden.
 
Am leisesten = Noctua .... alles andere ist zu 99% lauter ;-)
 
ja. und die noctua´s kosten, aber jeder eizelne ist sein geld wert. ich weiss das, weil ich fast alle noctua´s besitze oder mal besessen habe.

aber ich hab auch schon nocuta´s um unverschämt wenig geld aus dem willhaben gezupft, öfters.
bei noctua gibts ja weitestgehend kein montageproblem.
einmal cillit bang ordentlich über den kühlkörper, eventuell der einsatz eines zahnbürstchens, und der strahlt wie neu.
 
Noctua hatte ich noch keinen. Aber die sind halt schon gut (und) teuer. Ich werde mich mal an den Silentium Grandis 3 halten. Der kosten so viel wie der Arctic eSports DUO, aber soll noch etwas leiser sein.

Was das Gehäuse angeht wird es wohl ein Fractal Design 7 Compact. Alternativ hatte ich das Meshify 2 Compact, aber da wäre mir die Stille des Design 7 lieber. Beide gibt es gerade im Angebot ca. für den Preis des BQ500DX
 
Das FD Meshify 2 hat den besseren Air-Flow als das FD 7 Compact.
 
Ja, da offener, aber deswegen auch lauter. Nach meinem Plan will ich das System eigentlich nicht bis auf die Grenzen ausreizen, sondern im Idle ein möglichst leises System haben.
 
Weniger Air-Flow im Gehäuse heißt, das alle Lüfter schneller drehen müssen, um die Komponenten im PC halbwegs kühl zu halten. Schneller drehende Lüfter machen mehr Geräusch als langsam drehende Lüfter.
 
Im Grunde gute auswahl an kompomenten
Aber bei ryzeb ab gen3 gilt die hitzequelle ist nicht mehr central auf dem DIE (cpu)
das hat folgen beim kühler montage und Bauform sowie Auflage

zuerst der Kühlerplatte muss plan sein
Dann vom Vorteil direct touch heatpupes ohne nickel Beschichtung 3sind ideal 4 gehen noch
Dann muss der anprsssdruck beim verschrauben gleichmäßig sein.
ideal sind das retenetionmodul da vorgegeben anpressdruck
bei Verschraubung mit Anschlag schrauben die mit Feder können zu locker sein.

gute kühler hier thermalright macho, scythe mugen, silentium pc grandia
Erwarte beim r5 5600x etwa 80°c das ist vom design so gewollt. Und wird nur vom uefi mit eine tdp limit begrenzt. Standard sind mit pbo 95w.
standard ohne 65w.
Das macht in der lautstarke eine menge aus.

Der artic esport duo ist nicht umsonst laut was primär an den Lüftern liegt
Der single also nur einen lüfter ist sehr leise fast vergleichbar mit scythe mugen.

Alle ryzen cpu haben 2 limitierungen für den takt.
tdp
Temp die bei allen bei 82°c liegt darüber drosselt die cpu den takt
problematisch wirds ab 90°c heftiges Takt Senkungen und 95° Abschaltung.

mein rat wäre

r5 5600x
b550 aorus pro v2 oder msi tomahawk b550
16gb ddr4 3866 ram sofern möglich max ddr4 3733 laufen sicherlich.
bei nicht fertigen docp profil bzw xmp muss man manuell anpassn.
Was aufjedenfall läuft sind ddr4 3600 egal welche module man nimmt. empfehle aber samsung chips (gskill)
 
Gibt es einen Grund für die Samsung Empfehlung (außer, dass es ab 3733 wohl eh kein Crucial gibt)? In den sonstigen Ratgebern ist ja meistens eher der Crucial empfohlen.
Ich wäre dann der Einfachheit halber auf den 3600 Crucial hoch gegangen
 
Ich weiß sicher ds die gskill alle ripjaws mit samsung c oder d DIE bestückt sind
die cruzial haben oft micron e oder d
Wobei E die guten sind sehr Oc freundlich und die D so ziemlich murrks was OC angeht..
Das bedeutet aber nur das wenn die ramsticks mit dem ryzen laufen diese bedingt die angegebenen werte erreicht die samsung sind Narrensicher. XMP läuft.
Das kann man bei den micron chips nie sagen ab und an zickt da der imc was primär an den falschen subtimings liegt diese kann man anpassen . teilweise muss man es.
Die groben cl werte laufen aber immer mittlerweile., bei allen Herstellern von chips.
sk hynix, samsung, micron
Finger weg von unbekannte chips aus china.
Daher immer die Hersteller
gskil
corsair
cruzial
mushkin
kingston (nur server ecc)

Dual rank ist trotz geringere geschwindigkeit oft besser.
oder eben Vollbestückung am mainboard sofern 4 slots vorhanden sind.
 
Zurück
Oben