Cpu + gpu

DerAlfons

Ensign
Hallo Zusammen,

ich plane gerade eine Wasserkühlung für mein System und bin über Tipps bzw. Erfahrungsberichte sehr dankbar. Im Vorfeld habe ich einige Komponenten zusammengesucht.

Zuersteinmal zu meinem System.

Gehäuse
Fractal Define S

Mainboard
MSI G41-PC Mate (Intel® Z87 Express)

CPU
Intel Core i5 4670K (delid)

RAM
G.Skill TridentX 16GB DDR3-2400@CL10-12-12-31-1T

GPU
Nvidia Gainward GTX 780 Ti Phantom

Netzteil
Corsair HX850i

Die geplante Wasserkühlung

Pumpe
Alphacool VPP655 inkl. Plexi-Glas

CPU-Kühler
Aqua Computer Aqua Cuplex kryos Delrin

GPU-Kühler
Narrow Line Geforce 780GTX B Phantom (Liquidextasy)

Radiator
Phobya G-Charger 240 V.2
Phobya G-Charger 360 V.2

Lüfter
5x Enermax UCTP12P Twister Pressure

AGB
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT

Schlauch
Masterkleer 16/10 PVC klar

Anschlüsse
4x 1/4 / 16/10 90°
10x 1/4 / 16/10

Wärmeleitpaste
2x Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm (GPU, GPU-RAM + CPU)
1x EkWaterBlocks Wärmeleitpad F 0.5mm - 120x16mm (GPU - Spannungswandler)

Kühlmittel
2x Innovatek Protect 1000ml

Das wäre allgemein mein geplantes System. Ich hoffe ich habe an alles gedacht und nichts vergessen.

Freue mich über Feedback und Beratung.

Gruß
Alex

Was wird mit dem System gemacht?
Ist noch alte Hardware vorhanden?

CPU, Board und GPU sind veraltet, du solltest auf Sockel 1151 setzen.

Ich würde das System gerne schon noch eine Zeit lang weiternutzen. Klar ist es nicht die neueste Hardware, aktuell komme ich damit noch gut klar.

Durch ein bisschen Overclocking würde ich gerne etwas "mehr" Restleistung rausholen und dabei ein leises System haben. Ich denke in 6-12 Monaten wäre eine neue GPU dran, möchte aber zuerst abwarten was bei Nvidia mit Pascal noch dieses Jahr vorgestellt wird.

Ich kann die CPU auf 4,4 (Ratio + Ring) takten. Bei der GPU ist nicht so viel drin. Da kann ich zur Zeit nur mit dem RAM hochgehen. Da wäre dann ein Mod-Bios nötig.

Dein Fazit wäre dann die komplette Hardware aufzurüsten und diese dann mit einer Wasserkühlung auszustatten?

Also veraltet ist die CPU etc. nicht wirklich. Neu kaufen wäre blödsinn, vor allem mit OC. Leistungstechnisch immer noch top...

Ich denke mein Vorrender hat auch übersehen das es dir um eine Wasserkühlung geht.

Grafikkarte würde ich ebenfalls die neue Generation abwarten.

Genau es geht eigentlich nur um eine Wasserkühlung :)

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Beispiel Radiatorenfläche, ausgewählte Hersteller, Kühlflüssigkeit etc.

Da kann ich dir leider nicht helfen, habe mit Wasserkühlungen leider keine Erfahrung, auch wenn es nicht sehr interessiert. Werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen.

Moin, ich würde dir die FAQ's hier im forum empfehlen mal anzugucken.
Zur Fläche und dem Gehäuse findest du etwas hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-welches-gehaeuse-fuer-interne-wasserkuehlung.1564057/

-> 420+280 wäre meine Empfehlung für gpu+cpu

Als AGB empfehle ich die Aqualis Reihe, die bestehen aus echtglas, kosten nicht mehr und sind definitiv die wertigsten AGBs die ich in den Händen hatte.
Dazu gleich als Kombination mit einer DDC 1t pwm, die man dann schön runter drosseln kann.

Wichtig wäre noch Überwachung und Steuerung. Aufjeden Fall einen Temperatursensor und ggf. Einen Durchflusssensor (der aber nicht Pflicht ist). Als Steuereinheit empfehle ich den Aquaero 5lt mit eventuellen pwm splitter für die Lüfter. (pwm Lüfter lassen sich besser steuern)

Hallo,

danke für Deine Tipps. Ich finde auch Deinen Artikel über Gehäuse sehr interessant.

Die Fläche der Radiatoren würde ich mit der Tiefe von 6cm kompensieren, so ist zumindest meine Theorie. Die Frage ist nur, ob ins das Fractal Define S ein 360er Radiator mit 6mm stärke + Lüfter reinpassen wird. Ausgemessen habe ich es schon. Könnte knapp gehen, da die Lüfter ein Hauch schmaler sind als der Radiator. Ich könnte zwar nicht man ohne weiteres an meine RAM Module, muss da aber auch nicht unbedingt ran. Bei meinen RAM's habe ich die zusätzliche Kühlung runtergeschraubt, damit sind sie ca 4cm hoch und passen gerade so dahinter. Wahscheinlich ist ausprobieren der Beste weg es herauszufinden.

Wenn ich die Alphacool VPP655 nehme, die lässt sich manuell regeln (Drehrad auf Rückseite), hat keine min. Anlaufleistung etc. und soll scheinbar eine sehr gute Pumpe sein.

Wie wichtig ist der Temperatursensor im Wasser?

`coreY`alex schrieb:
Die Fläche der Radiatoren würde ich mit der Tiefe von 6cm kompensieren, so ist zumindest meine Theorie.
Mit der Tiefe kompensiert man das aber nicht! Dicke Radiatoren brauchen schnell Drehende Lüfter (=Laut!) um ihren Vorteil auszuspielen. Mit mehr Fläche kommt man immer besser. Sofern Radiatoren noch nicht vorhanden sind, aufjedenfall 420+280 nehmen.
Als Flächenvergleich:
240+360 == 5*120*120=72 000mm² (14.400mm²/120mm)
280+420 == 5*140*140=98 000mm²

Mit dem 420+280 hast du einen knappen 240er Radiator mehr an Fläche!
Die Dünnen Radiatoren sind ebenfalls besser für einen Leisenbetrieb (mit wenig Drehzahl).

Wenn ich die Alphacool VPP655 nehme, die lässt sich manuell regeln (Drehrad auf Rückseite), hat keine min. Anlaufleistung etc. und soll scheinbar eine sehr gute Pumpe sein.
Schlecht ist sie nicht, doch warum mehr ausgeben, wenn eine DDC weniger kostet, sich überall bewährt, und genauso gut unterwegs ist? :p
Ansonsten wäre die D5 von EKWB mit AGB auch noch eine hübsche Möglichkeit

Wie wichtig ist der Temperatursensor im Wasser?
Custom WaKü ohne einen Temperatursensor halte ich persönlich für schwachsinnig (wofür gibt man sonst das ganze Geld aus?)
Das Teil ist mMn. eine Pflichtkomponente!! Für eine optimale Steuerung ohne hin pflicht (keine Springende CPU/GPU Werte) und kostet im Vergleich nichts. Gepaart mit einem Mainboard oder einer Steuereinheit lässt sich sehr gut Beobachten ob alles richtig läuft.
(Klar man kann auch die Finger dran halten, aber willst du das während du zockst oder ähnliches machst? Wir sind doch keine Kinder mehr die mit Wasser planschen müssen [okay, das tun wir hier gerade :D]... Dein Auto hat auch paar Überwachungssensoren, warum nicht auch deine Kühlung mit 9€ mehr versorgen? :p)

optisch gefallen mir 280+420 auch besser :)
Dann werde ich das doch so umplanen. Die VPP655 würde ich allerdings schon gerne nehmen :rolleyes:

Danke für die Tipps. 9€ für den Sensor und 50€ für das Modul, naja ;) Irgendwie macht es ja auch Sinn..
Ergänzung ()

...schwer einen 420 Radiator mit ca. 30mm tiefe zu finden :mad:

Der extrem hohe Kühler auf deinem Ram könnte in Verbindung mit dem 420er Radi zu Problemen führen.
Vielleicht hast du aber Glück mit der Ram Position auf dem Mainboard.

Ich hoffe ich komme nacher noch dazu mal mit Bildern zu zeigen was ich meine.

Zurück
Oben