CPU größer als Lüfter?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Moin,

bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Nun ist mir aufgefallen, dass der CPU (Athlon 64 X2 4400+) größer ist als der Lüfter (Thermaltake Golden Orb 2). Ich dachte erst das kann ja nciht angehenen und habe dann mal auf dem Standart Boxed Lüfter das Wärmeleitpad gemessen und siehe da auch das ist kleine als der CPU... Ist das normal? Muss ich trotzdem den ganzen CPU mit Wärmeleitpaste beschichten?

MfG

90% der Fehler sitzen vor dem Rechner :)
Aber im Falle der letzten 10% ... haste n Bild wo man beides nebeneinander sieht?

was ist denn dass für ein lüfter? 20x20mm? ^^
ne falls du kühler statt lüfter meinst: es kann schon sein dass mamcher kühler nicht den kompletten heatspreader abdeckt
ist auch net so schlimm(aber trotzdem nich optimal) da der die ja nicht unter dem kompletten hs ist
du brauchst natürlich nur auf den teil wlp draufpappen wo die cpu auf den kühler aufliegt
aber das müsste ja der größte teil sein

Der Lüfter kühlt ja nicht die ganze CPU sonder nur die sogennate "Die". Nur die "Die" musst dum mit wämeleitpaste bestreichen. Es macht also nichts wenn der Lüfter kleiner ist.

PS: Die "Die" ist die Metalloberfläche in der mitte der CPU

bei einem a64 sieht man normal aber die DIE nicht. dann amch die paste liebeer auf den golden orb wenn seine auflagefläche kleiner ist als die kappe von der cpu.

klugscheißmodus an:

Es heißt: Die "CPU" oder DER "Prozessor" und DER "Die"

klugscheißmodus aus:evillol:

Der Headspreader MUSS vollständig bedeckt sein, dass nur zur Info!

Der kühler ist ja für den Sockel 939 ausgelegt, der muss doch passen, kannst du da vielleicht ein Bild schicken?

Das der Kühler nicht die ganze CPU bedeckt, ist nicht schlimm. Bei mir ist auch am Rand n 1/2 mm frei und die CPU bleibt trotzdem kühl (ich hab allerdings nur n 3000+). Die Wärmeleitpaste kanns ja überall drauf machen, schaden kanns eigentlich nicht.

Ich kann mal wenn ich wieder aufstehe ein Bild machen... das man den DIE bei dem AMD 64 nicht sieht stimmt, das hat mich besonders gewunder, war das von meinem alten anders gewohnt...

Ich habe mal das Wärmeleitpad des Boxed Kühlers von AMD nachgemessen und das ist auch 2 oder 3 mm kleiner als die Oberfläche des CPUs... Also sollte ich so wie es aussieht die gesamte Fläche des Kühler vollkleistern und dann mal schauen, was die Temperaturanzeige sagt...:eek:

Zurück
Oben