CPU-Lüfter wird zu laut !

Admiral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
290
Problem: CPU-Lüfter wird zu laut (auch ohne last)!
Prüfung per Hand am Sichtfenstergitter bestädigt die doch starke Wärme,
aber nur da wo der CPU-L ist.
Nur jetzt ohne Tür, ist alles wieder ok.
Airflow-Richtung: Von vorne 2x ► CPU-L ► nach hinten 1x raus

Idee/Lösung: Könnte meine Wärmeleitpaste (7½ alt) zu alt sein?
Oder ist es doch was anderes?

Welche Wärmeleitpaste oder noch besser Wärmeleitpad sollte ich jetzt Kaufen?
Hier vor Ort gibt es ein Arlt, Media Markt, Saturn (Wenn bestand da ist).
Online würde ich was bei eBay bevorzugen.

OS Win10pro
CPU INTEL - Core i7-6700K (4x 4.0GHz)
CPU-L THERMALTAKE - Riing Silent 12 (13-18dB(A) • 300-1400rpm)
MB ASUS - Z170 deluxe
Case CORSAIR - Carbide 500R (Sichtfenstergitter)
Case-L ENERMAX - 3x Everest Advance 120 (8-19dB(A) • 500-1600rpm)

NT CORSAIR - RM650i (650 Watt)
GPU GIGABYTE - RTX 2070
RAM G.SKILL - F4-3600C19D-16GVRB (2x 8GB • DDR4-3600)
Sound ASUS - Xonar D2/PM
3x Wechselrahmen, 1x HDD, 1x SSD, 1x M.2, Blurey-ROM-LW

01.jpg
05.jpg
 
Temperaturen gecheckt?
Admiral schrieb:
Prüfung per Hand am Sichtfenstergitter bestädigt die doch starke Wärme,

zumindest nicht so meine ich, sondern Beispielweise mit HWInfo..
Was deine Hand sagt am Luftgitter ist im grunde egal für den Lüfter, denn es ist zu weit von dem Sensor entfernt.

Eine direkte Verbindung von Lufttemperatur außen zu der Sensortemperatur ist zudem äußerst schwierig, denn es ist vielmehr nur ein anzeichen für die verbratenen Watt, nicht die Temperatur.
 
Admiral schrieb:
Idee/Lösung: Könnte meine Wärmeleitpaste (7½ alt) zu alt sein
Klar.
Tauschen, ausprobieren.
Kostet ja nichts.
Wärmeleitpaste verwenden, kein pad.

Kühler sauber?
Befreit von Staub?

Warum bläst der hintere Lüfter rein und nicht raus??
Bitte umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, or2k, guzzisti und 6 andere
naja über 7 Jahre keine WLP gewechselt das kann schon einen großen Einfluss haben ... den man einfach herrausfindet wie warm die CPU wird ..

@Skudrinka weil die vorderen raus blasen ... oder es inverte Lüfter sind solls ja auch geben ;-)

und bei dem Mesh Seitenteil ists am Ende wohl auch total egal ... da kann man gescheiten Airflow komplett vergessen ...

Ausser halt das der CPU Lüfter entgegen dem Gehäuselüfter arbeitet.
 
Admiral schrieb:
Nur jetzt ohne Tür, ist alles wieder ok.
Airflow-Richtung: Von vorne 2x ► CPU-L ► nach hinten 1x raus
Hinten geht rein und vorne raus, entgegen der Richtung vom CPU-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Skudrinka schrieb:
Warum bläst der hintere Lüfter rein und nicht raus??
Bitte umdrehen.
Nicht nur der hintere bläst rein auch der vordere bläst raus. Die Gehäuselüfter richtig drehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Erst Schritte wäre hier klar erstmal alle Lüfter in gleiche Richtung zu setzen.

Danach würde cih einfach mal sauber machen:
1709367092780.png


Und was noch nicht geklärt wurde:
Waren die Lüfter schon immer so verbaut und war der Rechner schon immer laut?
Wenn ja und nein könnte sich ggf auch der Lüfter verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Winston90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
was auch noch auffällt, die antivibrationsgummi sind auc auf der falschen seite.
 
Admiral schrieb:
Warum denn nicht? So falsch kann das doch nicht sein!
Der Lüfter arbeitet so gegen den CPU-Lüfter, daher entsteht kein Luftfluss und die Wärme staut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Sinatra81 und Tr8or
Admiral schrieb:
Warum denn nicht? So falsch kann das doch nicht sein!
Weil die warme Luft nach hinten abgeführt werden muss..
 
Und evtl mal Graka Stromstecker nachdrücken. Sieht so aus als wenn der linke ein wenig lose sitzt.
 
Es kann auch nach vorne abgeführt werden, da muß aber der Lüfter am CPU Kühler gedreht werden.
Es ist nicht optimal, da weniger frische/kalte Luft zugeführt wird. Wird am Ende aber nicht viel ausmachen.
 
NameHere schrieb:
Es kann auch nach vorne abgeführt werden
Was in diesem Fall wirklich dämlich wäre, da die ganzen Platten die warme Abluft abbekommen..

Sein airflow ist falsch ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Sinatra81 und cbtaste420
Skudrinka schrieb:
Was in diesem Fall wirklich dämlich wäre, da die ganzen Platten die warme Abluft abbekommen..
Es wäre nicht optimal, aber es würde kein großen Unterschied machen. Meinst du die Festplatten haben die 3°C mehr die letzten Jahre gejuckt? Die arbeiten doch immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hauptsache alles hat eine Einheitliche Sinnvolle Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gut, dann ignorieren wir einfach dass ihm sein System zu laut und zu warm? ist, lassen alles so wie es ist, ohne es mal versucht zu haben.

Manchmal verstehe ich das krampfhafte Festhalten an Dingen nicht, ob wohl es doch ein leichtes wäre, am airflow was zu verändern.

Sitzt denn der CPU Lüfter auch richtig rum, oder können wir wenigstens den drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, lazsniper und Sinatra81
Zurück
Oben