CPU-Lüfter wird zu laut !

99% der Leute haben vorne rein und hinten/oben raus. Das hat wohl seine Gründe.

Würde in diesem build auch die vorderen rein und den hinteren raus blasen lassen. Den CPU Lüfter dann weiterhin nach hinten ausgerichtet lassen.

WLP kann man nach 7 Jahren mal erneuern, ist ja kein Hexenwerk. in dem Atemzug… Kühler absaugen.

assman17 schrieb:
Da hier trotz 20 Jahre CB noch nie was von Airflow gehört wurde

Gut beobachtet, hab ich lachen müssen! 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Skudrinka
@Skudrinka hast du meine Beiträge gelesen?
Er muß sein CPU-Kühler entstauben und die WLP erneuern wenn er möchte. Das meiste hat sich mit dem Staubentfernen erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
@Skudrinka hat etwa wer geschrieben, das nichts geändert werden sollte? du überreagierst. Zudem wurde noch nichtmal auf die nachfrage reagiert, wie denn überhaupt die Temperaturen sind..

Nachdem im grunde schon die offensichtlichen Probleme genannt wurden wird es Zeit, das der @Admiral dachmal irgendwie reagiert oder was macht und gerne nen Wort hier lässt.

Vor dem auseinandernehmen würde ich jedenfalls überhaupt erstmal mir die Temepratur ansehen und je nach Ergebnis mir dann jegliche Arbeit sparen - man ist ja Faul.
 
NameHere schrieb:
hast du meine Beiträge gelesen?
Hast du meinen gelesen, in dem ich das gleiche empfohlen habe?

Trotzdem drückt der CPU Kühler gegen den Gehäuse lüfter..
Aber okay, heute scheint es richtig zu sein...

Was ein Quatsch.
 
Joa! Wie die anderen schon sagten der hintere und die beiden vorderen Lüfter muss umgedreht werden,
damit der nach draußen die Luft bläst!
So drückt er nur Lüft gegen den CPU Lüfter was komplett Sinnlos ist und die Temperaturen erhöht!

Vorn Luft rein > Durch den CPU-Kühler durch > hinten raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
:bussi: Freunde! Chillen, Luftige Buchsen antrecken und dann locker durch die Hose Atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, NameHere und Skudrinka
NameHere schrieb:
Es kann auch nach vorne abgeführt werden, da muß aber der Lüfter am CPU Kühler gedreht werden.
Es ist nicht optimal, da weniger frische/kalte Luft zugeführt wird. Wird am Ende aber nicht viel ausmachen.
Skudrinka schrieb:
Trotzdem drückt der CPU Kühler gegen den Gehäuse lüfter..
Aber okay, heute scheint es richtig zu sein...
Hör auf zu motzen! Du beharrst auf vorne rein und hinten raus, was optimal wäre. Ich sage es funktioniert auch andersrum, nur eben nicht so gut. Beides ist richtig!

Jetzt chillen wir mal und lassen den TE arbeiten und vielleicht liefert er ja noch ein paar Temperaturen.
 
Skudrinka schrieb:
Trotzdem drückt der CPU Kühler gegen den Gehäuse lüfter..
Bei dem Mesh Gitter an der Seite drückt da überhaupt nichts ;).
Wenn man allerdings eh bastelt, schadet es nicht, die Lüfter neu anzuordnen. Sprich auch den CPU Lüfter auf die andere Seite vom Kühler!
 
Admiral schrieb:
Wärmeleitpaste (7½ alt)
das sind wahrscheinlich nur noch trockene brösel ;)

mach den ganzen kasten mal sauber, erst druckluft, auch den cpu kühler mal ausbauen und druckluft durch die lamellen. dann die wlp erneuern und die ganzen lüfter mal vom staub befreien.
 
das halte ich immer für übertrieben, wobei ich es gleichzeitig auch nicht ausschließen will.

Meine wlp auf der CPU ist auch schon ~ 5 Jahre alt und es gibt keinerlei Alterserscheinungen. Der Sichtbare Staub scheint da halt schon wahrscheinlicher.(als bedeutender Hemmschuh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Admiral schrieb:
warum denn nicht? So falsch kann das doch nicht sein!
es ist wesentlich mehr.
es ist total und abgrundtief falsch, es könnte garned falscher sein.

du läßt zwei lüfter gegeneinander pusten, und schlimmer, du erkennst den fehler nedmal.
das ist ein assembling fail allererster ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Skudrinka und lazsniper
Alexander2 schrieb:
das halte ich immer für übertrieben, wobei ich es gleichzeitig auch nicht ausschließen will.
man weiß ja nicht ob der TE eine gute, renommierte WLP genommen hat damals, oder irgend ein noname billig zeug. von daher... wir wissen es nicht ;)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
du läßt zwei lüfter gegeneinander pusten,
und das führt zu einem üblen wärmestau.
 
jo, es hat was von fahren mit angezogener handbremse.
und sich dann wundern, daß der kübel ned so recht zieht.
 
Ich glaube alle sind sich einig, dass die Temperatur schon bei Richtungstausch der relevanten Lüfter sehr sinken werden.
 
Es ist ja völlig egal jetzt warum er das (auch aus meiner Sicht) falsch montiert hat, Fakt ist hier, es ging trotzdem jahrelang und jetzt halt nicht mehr, das wird wohl die vertrocknete WLP und/oder Staub sein, also einmal tauschen, reinigen und wenn man schon dabei ist alles richtig ausrichten. Fertig. :)
 
whats4 schrieb:
es ist total und abgrundtief falsch, es könnte garned falscher sein.

du läßt zwei lüfter gegeneinander pusten, und schlimmer, du erkennst den fehler nedmal.
das ist ein assembling fail allererster ordnung.

Nochmal: das Gehäuse hat an der Seite ein Mesh. Dazu muss der CPU Lüfter erstmal durch den Kühler pusten. Im Normalfall bin ich ja bei euch und es geht sicher auch besser. Wirklich dramatisch ist die Anordnung in diesem Fall aber nicht, da schlichtweg kein Unter- oder Überdruck entstehen kann.

Was ich machen würde:
  • Geheäuselüfter hinten umdrehen
  • CPU Lüfter auf die andere Seite vom Kühler und dabei
  • Staub entfernen!

Falls das alles nichts hilft kann man immer noch den Kühler abmontieren und die WLP erneuern.
 
conglom-o schrieb:
Wirklich dramatisch ist die Anordnung in diesem Fall aber nicht
Natürlich ist sie das.
Hinterer Lüfter und CPU Lüfter sind viel zu dicht beisammen und arbeiten so gegeneinander.
 
Tr8or schrieb:
Natürlich ist sie das.
Suboptimal? Ja!
Dramatisch? Nein!
Würde ich es trotzdem ändern? Definitiv!

Zur Dramatik reicht die Leistung der Lüfter schlichtweg nicht aus. Wir drehen uns hier im Thread wahrscheinlich mehr im Kreis als die Lüfter im PC ;).

Ich gehe nun davon aus, dass es plötzlich lauter geworden ist und jahrelang gut ging. Wäre es dramatisch, wäre diese Dramatik schon vorher aufgetaucht. Du hast natürlich damit Recht, dass man das so eigentlich nicht zusammen baut und ändern sollte. Ist ja in 2 Minuten erledigt und kann nicht schaden :).

Es ist jetzt erstmal am TE zu sagen, was er nun macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe wie in #9 schon geschieben den hinteren Lüfter umgedreht !
Und auch gleich etwas entstaubt (nicht zum 1x).

Die Wärme im Gehäuse besonders um den CPU-Lüfter ist jetzt wieder viel besser
bzw. somit auch wieder die lautstärke des CPU-Lüfter
😃

mm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Alexander2, NameHere und eine weitere Person
Dreh noch die Lüfter vorne, dann hast du optimalen Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cbtaste420 und Sinatra81
Zurück
Oben