CPU-LĂŒfter wird zu laut !

Musst nix ausknobeln. Vorne rein, hinten raus, passt immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und NameHere
ich sag mal ... bei dem offenen Seiten Mesh ists fast egal was dir LĂŒfter vorne machen ... der saugt halt einfach irgendwoher was an.
 
Richtig, aber die Blasrichtung ins GehÀuse rein ist auch mit Mesh besser, wenn's hinten raus geht.

Merkst du doch schon, wenn du die Hand vor und hinter den LĂŒfter hĂ€ltst. Saugen: Merkst max 5cm. Blasrichtung merkst du auch nach 30cm noch. Ist halt effektiver.
 
Knobeln kannst du um was anderes :-) stelle einfach sicher, das die vorne in die selbe Richtung pusten wie die hinten, sowie der am CPU :-)

knobeln wird um nen Glas Jim Beam Apfel? :utminigun:
ErgÀnzung ()

Er mag uns so sehr, das er Antworten triggern will, das ist pure Liebe :love:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NameHere, Sinatra81 und conglom-o
Admiral schrieb:
jetzt per Umfrage ausknobeln
ernsthaft? du kannst auch schauen,wie viele hier welchen Airflow fĂŒr dich empfohlen haben.

Du kannst bei youtube oder google auch nach airflow im PC suchen und schauen, was dort en vogue ist.

oder du bestellst im Netz einfach 1.000 verschiedene PCs bei verschiedenen Anbietern und guckst, wie der Airflow dort geregelt ist. Findest du EINEN, der hinten raus und vorne rauspustet, kauf ich Dir nen Eis. đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Admiral
Unterdruck sollte fĂŒr sein GehĂ€use ganz gut funktionieren, kalte Luft wird so direkt zur CPU gesaugt.
Überdruck durch die beiden LĂŒfter in der Front wĂŒrde einen Teil aus dem Mesh drĂŒcken, geht natĂŒrlich auch.
 
Tausende Tests ĂŒber beste LĂŒfteranordnung, seit Jahrzehnten bewĂ€hrt, millionenfache private Erfahrungen.
Nun neu diskutiert.
Willkommen am Samstag Vormittags in der CB.
:volllol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klaus0815, conglom-o und guzzisti
Admiral schrieb:
hmmmm ??? Ich wĂŒrde DAS jetzt per Umfrage ausknobeln "ja/nein", was wohl hier jetzt nicht geht oder?
Sagmal was? Es gibt nur eine Möglichkeit die richtig ist!

Beiden vorne drehen das die rein blasen und der hinter drehen das der raus blÀst.
Das keine Knobelrunde hier!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Es gibt nur eine Möglichkeit die richtig ist!

Beiden vorne drehen das die rein blasen und der hinter drehen das der raus blÀst.
Der Unterschied zu all-pull dĂŒrfte fĂŒr Ihn nicht relevant sein, das GehĂ€use erlaubt diese Konfiguration.
 
is ja eh simpel
vorne/unten rein, hinten/oben raus
oder invers, da sind einige cases, die fĂŒr umgekehrt gebaut sind.
und ganz wenige von unten nach oben, siehe ende des posts.

vorteil unterdruck, bei dem die lĂŒfter mehr(stĂ€rker) entlĂŒften als belĂŒftet wird:
funktioniert simpel, airflow passt sogutwie immer, das case atmet quasi ĂŒberall durch jede ritze ein.
was aber gleichzeitig der nachteil ist: an jeder gehÀuseritze sammelt sich staub an.

vorteil ĂŒberdruck, wenn mehr reingeschaufelt wird als raus:
das case atmet ĂŒberall durch jede ritze aus, deswegen keine staubansammlung an gehĂ€useritzen.
nachteil: airflow ein bissl komplizierter, man muß "tote ecken" vermeiden.

bei beiden varianten sind eingangsseitige staubfilter sinnvoll, weil sonst landet der dreck bevorzugt z.b. in den kĂŒhlfinnen des cpu kĂŒhlers, was dessen wirkungsgrad verschlechtert.
jo, end einfach zu entfernen/reinigen sollten die sein, weil man den staub alle paar wochen entfernen sollte, schlicht weil sonst die eingangseite zunehmend impotenter wird.

lt meiner erfahrung die beiden cases mit dem ĂŒberlegensten airflow ever:
silverstone, raven rv02 und fortress ft02. bei beiden schieben drei 180er von unten einen ziegel luft ĂŒber die gesamte gehĂ€uselĂ€nge, ein ĂŒberdruckdesign in reinkultur.
beide quasi dasselbe, raven war die recht bezahlbare variante, fortress die deutlich teurere fĂŒr fans des minimaldesigns. bei beiden sind steckkarten vertikal.

nach wie vor referenz, nur die frontanschlĂŒsse sind schlicht veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. LĂŒfter abmachen ind den KĂŒhler vom Staub befreien der die kĂŒhlrippen zugesetzt hat das ist mit Sicherheit der Hauptgrund
2. Dabei den LĂŒfter gleich mir sauber machen da sich an den Kanten schon der Dreck festsetzt was zur unwucht und Schwingungen fĂŒhrt = wird lauter
3. Wenn man alles sauber machen wĂŒrde es Sinn machen die WĂ€rmeleitpaste zu tauschen.
Wenn das alles gemacht wurde dann ist alles wie frĂŒher
ErgÀnzung ()

Mal ehrlich Leute airflow in dem GehĂ€use zu diskutieren ist sinnfrei ich habe das gleiche und das "Seitenfenster" ist Lochblech! Quasi offen normal ist da sogar ein 200er LĂŒfter drin der direkt auf MB blĂ€st hier ist das hauptsĂ€chliche Problem der zugesetzte LĂŒfter bzw KĂŒhler daher einfach sauber machen ind die Kiste rennt wieder
ErgÀnzung ()

@Admiral wenn Interesse besteht ich habe boch den originaleb 200er LĂŒfter da fĂŒr das Seitenteil ich wĂŒrde den Sponsern. Einfach melden wenn du ihn haben möchtest ps die 2 vorne habe ich auch noch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das GehĂ€use ist ja auch schon 10 Jahre alt aber ich liebe es und habe diese ja fĂŒr 4k neue Hardware rein gesetzt aber die lĂŒfter in der seite sind nicht fĂŒr den cpu gedacht sondern drehen mi ca 500 Umdrehungen und mit 200 mm recht effizient um das MB zu belĂŒften
 
Mainboard zu belĂŒften wenn der Airflow im rechten Winkel dazu verlaufen sollte mit Front in und back aus ..

Da kommt davon echt wenig an.
 
Ich glaube nicht hat ĂŒber 10 Jahre perfekt funktioniert đŸ€·â€â™‚ïž
 
ZurĂŒck
Oben