CPU (i7 6700) boostet nicht richtig

Scie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine CPU ein Intel i7 6700 boostet bei allcore nur noch bis max 3,4-3,5GHz. Das ganze habe ich mit einem Prime95 Stresstest getestet.
Dabei verwundert mich, dass die Package Power erst kurz auf 75Watt ansteigt und die CPU mit 3,7GHz taktet und dann nach ein paar Sekunden auf genau unter 65Watt mit besagtem Takt fällt. Die CPU Temperatur steigt dabei nie wirklich über 52°C.
boost.JPG
Als Mainboard habe ich ein Asus B150I Gaming/Aura. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6700-throttled.1586219/post-18829781) als ich das Board neu hatte. Damals taktete die CPU nicht höher als 3,2GHz. Erst eine Umstellung im Bios des CPU Power Duty Control* auf "Extreme" brachte die Lösung.

Im Bios hat sich bisher nichts verändert und die Einstellung steht weiterhin auf "Extreme". Auch ein Reset der Bios Einstellungen hat keine Lösung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Scie

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*CPU Power Duty Control: DIGI + VRM Duty Control adjusts the current of every VRM phase and the thermal conditions of every phase component.
  • [T. Probe] - Select to set the VRM thermal balance mode. (Standardeinstellung)
  • [Extreme] - Select to set the VRM current balance mode.

Lösung
Alles in Ordnung. Die PL1 von 65W liegt nach Ablauf der TAU an. Mit diesen 65W ist es unter prime95 nicht möglich den maximalen All-Core Boost von 3,7 GHz zu halten. In Games wirst du aber vermutlich den All-Core Boost permanent sehen, weil die Kerne nicht so stark belastet werden.
Max. Boost geht auf einen Kern bis 4.0Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Makso
Sollte der 6700er nicht die gleichen Taktstufen haben wie die K-Version und damit unter 4 Kern Last auf 4 GHz laufen?

Makso schrieb:
Max. Boost geht auf einen Kern bis 4.0Ghz.

1-Core: 4000 MHz
2-Core: 3900 MHz
4-Core: 3700 MHz

Der Boost hängt natürlich an verschiedenen Faktoren. Irgendein Faktor verhindert, dass er durchgehend die 3,7 GHz boostet. Die Temperatur scheint es nicht zu sein. Wie sieht die restliche Hardware (neben MB) aus. Wenn das MB aber anfangs schon Probleme gemacht hat und nur durch eine "Extreme"-Einstellung das "normale" Verhalten erzwungen werden konnte, warum wurde nicht damals schon retouniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@Fujiyama nicht das ich wusste mit 4 Kerne 4Ghz.
@kachiri 3,7Ghz auf 4 Kerne schon aber nicht mit HT.

Andererseits verliere ich die Übersicht welcher Prozi was schaffen soll. :)

@kachiri Die restliche Hardware ist 16Gb DDR4-2133 RAM und eine GTX 1070. Ich habe es damals nicht retouniert, weil ich eigentlich mit der damaligen Problemlösung zufrieden war, denn es hat ja funktioniert.

@Makso Es gibt einen unterschiedlichen Allcore Takt bei mit und ohne HT? Ich dachte beides wäre 3,7GHz

Alles in Ordnung. Die PL1 von 65W liegt nach Ablauf der TAU an. Mit diesen 65W ist es unter prime95 nicht möglich den maximalen All-Core Boost von 3,7 GHz zu halten. In Games wirst du aber vermutlich den All-Core Boost permanent sehen, weil die Kerne nicht so stark belastet werden.

hat auch nix mit 65°C sondern mi 65 Watt Leistungsaufnahme über lange Zeit zu tun.

Dein B Board ist sicher mit der Grund . Auf z boards kann man einstellen dass alle vier Kerne boosten sollen. ( je nach Board ). Auch bei non k geht das Boots all core maximum

Du kannst bei Prime auch einfach nur mal die Last auf einen, zwei oder drei Kerne anlegen lassen. Dann solltest du höhere Taktraten sehen. Falls du aber sonst nur zockst sind auch hier die Kerne wohl selten so "hart" ausgelastet wie bei Prime... Mich interessiert es häufig für Renderings, hier kann man dann wirklich Zeit sparen.

Zurück
Oben