Cpu Ingame komplett Ausgelastet

Lenschi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Prozessor...
Ich beschreibe erstmal das Problem:

Also ich habe grade meinen Pc formatiert weil es wenn ich ein Spiel gespielt habe immer gelaggt hat. Ich dachte so löse ich das problem weil der echt zu gemüllt war.
Aber nach dem formatieren habe ich mir Need for Speed Hot Pursuit installiert und gemerkt es laggt immmer noch (Es ruckelt so sehr das es unspielbar ist).
Also ahbe ich mir die neusten Grafiktreiber geladen doch das hat das Problem auch nicht gelöst. Da ich eine Logitech g15 Tastertur habe kann ich auf dem Monitour der Tastertur meinen Cpu verfolgen und habe gesehen sobald die vorschau weg geht, springt mein Cpu auf 100%... Ich weiß nicht wodran das liegt.

Zur Info: Ich habe das Spiel früher als es raus kam schon gespielt und es klappte 1 A.

Ich habe einen Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz 3.17GHz

4,00 Gb DDr2 Arbeitsspeicher

und eine ATI Radeon HD 4800 Series

Es liegt nicht an der Grafikkarte da ist früher auch einbandfrei funktionierte.

Ich hoffe ihr könnt meine Problemschilderung verstehen und freue mich auf eure Antworten.

Liebe grüße Lenschi
 
Macht nur NFS Probleme? Schon nachgeprüft ob die CPU beim spielen hochtaktet? Energiesparmodus eingestellt?
Braucht NFS die ganzen 100% oder läuft was im Hintergrund?

Und natürlich Willkommen auf FB!
 
Danke,

eig. machen alle Spiele probleme, im Hintergrund läuft dabei nichts mehr schon extra getestet aber bringt auch nichts.

Wenn ich das Spiel starte und es erscheint erstmal nur die vorschau liegt er so bei 30-40% und sobald ich das Auto auf die Straße setze und anfahre ist es sofort auf 95-100% und man kann kaum noch was machen, ich hoffe du meinst das mit dem nachprüfen.

Bei anderen Spielen z.B counter strike ist es genau so im Menü ist noch alles inordnung aber sobald ich anfang zu spielen ruckelt es.. und früher klappte es auch alles Prima.. das kam von heut auf morgen komischerweise..
 
Lade dir mal das Tool CPU-Z. Mit dem kannst du den Takt der CPU auslesen. Starte dann mal ein Spiel im Fenstermodus, und schau nebenbei, ob sich der Takt beim Spielstart auch auf 3,1GHz anhebt
 
Habe mir das Programm geladen, von Takt steht da leider nichts. Aber falls du Core Speed meinst, der steigt sobald ich ein Spiel starte auf 2005.7 MHz aber glaube du meintes das nicht..

Ehm es kann aber nicht dadran liegen das der Cpu im Pc zu sehr eingestaubt ist und deswegen so hoch springt? Weil auf den Desk läuft ja alles normal..
 
Sollte der nicht auf 3Ghz springen und nicht nur auf 2?
Nicht das er throttelt weil er zu warm wird.
 
Doch ich meinte Core Speed. Und wenn du eine 3,1GHz CPU hast, dann hat da gefälligst auch 3100MHz zu stehen.

Und ja, es kann wie HisN schon schrieb, der CPU zu warm werden, wodurch sie drosselt -> throttlet.

Lade dir mal AIDA64. Im Programm dann unter Computer -> Sensoren. Hier siehst du die CPU Temperatur.
Teil uns diese mal mit, wie hoch die wird wenn du spielst.
 
Erstmal Danke schön das ihr mir so sehr weiterhelft :)

Also ich habe gestern mal die alte Kühlerpaste an meinen Cpu abgemacht und neue rauf gemacht nun zeigt CPU-Z nur noch 1,5ghz beim spielen an :o Aber das Spiel lief trotzdem etwas Flüssiger :o zwar noch nicht perfekt aber besser.

Hier mal zwei Bilder

Das erste (ohne Spiel)



Und das zweite mit (minimiert)



Als ich das Spiel minimiert habe, habe ich sofort screen gemacht so das sich die werte nicht verändern konnten, CPU-Z hat aber genau gleiche werte ob mit oder ohne Spiel...

hoffe man kann die Daten auf den Bildern erkennen sonst auf das Bild nochmal draf drücken (:

Liebe grüße
Lenschi
 
Auf was steht Dein FSB im Bios?
9,5er Multi wäre richtig wenn er 333Mhz beträgt.
Wenn da zufälligerweise nur 166Mhz stehen sollte ... dann wissen wir warum Deine CPU nicht schnell genug läuft.

BTW Du kannst Dir das ganze auch im Game anzeigen lassen, dann entfällt der schnelle Switch auf dem Desktop.

MSI-Afterburner und AIDA64 (läuft ja bei Dir sowieso).

Einstellungen

Im Game OSD
 
Bin grade bei einen Freund aber werde es nacher mal nachgucken, aber eine frage noch weil vorher kann ich nicht nachgucken :p

Bin nicht so das Computergenie..
Deswegen frag ich ganz bloed hinnaus:
Wo ist das Bios :o? Ist es das wenn man den Computer startet und F2 drückt?

Liebe grüße
Lenschi
 
Hängt vom Mainboard ab, aber F2 könnte hinhauen. DEL ist es bei den restlichen 90% :-)
 
So, ich habe nach geguckt aber es ist glaube ich alles richtig, hab zur sicherheit nochmal ein Bild gemacht damit ihr das auch sieht.



Bzw. ich hoffe ich war da richtig

Liebe Grüße
Lenschi
 
Sieht richtig aus, auch wenn ich C-State und EIST aktiviert hätte :-)
 
Ich weiß nicht mal was das ist :o ..

hm merkwürdig also stimmt so ziemlich alles mit meinen Cpu aber spinnen tut er trotzdem, dass ist mist.
 
Naja stimmen ist relativ, mir kommt es schleierhaft vor dass im Bios 333MHz FSB steht, im Betrieb sinds dann aber nur 166.
Zumal ja der Prozessor seinen Takt durch den Multi verändert und nicht durch den FSB.
Schalt mal EIST und C#State versuchsweise ein.
 
Hab jetzt mal C-State und Eist angemacht, das spiel läuft jetzt eig. flüssig nur noch selten mal ein paar Laggs und der Cpu springt zwischen 80% - 90% rum ich weiß ja nicht auf wieviel % der Cpu ist wenn das Spiel normal laufen soll, hab nochmal ein Screen von den beiden Programmen gemacht jetzt sieht das schon ganz anderes aus.



Ist das jetzt besser ? Oder ist der nun zu heiß?

Wenn ich auf den Desk bin ist der
Cpu = 50 °C
Kern 1/2 = 60 °C

Liebe Grüße
Lenschi
 
Naja das mit dem Takt funktioniert jetz wieder.
Aber die CPU ist definitv zu warm. Gut möglich dass er bei 85° bereits drosselt.

Welchen Kühler hast du? Den standard Boxed? Hast du Gehäuselüfter? Mal versuchen wie warm die CPU wird, wenn du dein Seitenteil offen lässt.
Undervolten wäre auch noch eine Option, sprich die CPU mit ein wenig geringerer Spannung zu betreiben.
 
Hm ich bin verwundert, normal sollte doch der Dualcore nicht so warm werden. Hast du denn "genug" Wärmeleitpaste aufgetragen?

Nein ist eigentlich nicht schwer. Such dir im Bios die Option heraus wo man die VCore einstellen kann. Ich hab jetz zwar keine fixen Zahlen im Kopf, aber versuch einfach mal 1,1V einzustellen.
Dann startest du den PC und schaust wieder bei CPU-Z ob sich denn die VCore auch geändert hat. Danach lässt du mal 5-10 Minuten das Programm Prime95 laufen. Da stellst du beim Programm ein unter Options -> Tortue Test -> In Place Large FFT

Sollte dann beim Programm kein Fehler auftauchen kannst du versuchen die VCore wieder schrittweise zu senken. Und nebenbei die Temperaturen auslesen und sehen obs was hilft.
 
Nein hab eigentlich genügend rauf gemacht, hab noch was da kann sonst nochmal das alte abmachen und erneuert "mehr" raufmachen.

hört sich kompliziert an :o aber werde es mal versuchen
 
Zurück
Oben