CPU is giving up (100% workload on very many games) GPU workload about 5%

Nixdorf schrieb:
Bzw. was sagen die restlichen zwei Drittel der HWiNFO-Daten, die im Screenshot immer noch fehlen.

@lukikum Die Diagramme sind weniger hilfreich, aber man kann die Messdaten mit den Pfeilen unten mehrspaltig schalten und dann passen mehr auf den Screenshot. Das hilft hier dann mehr.
Meinst du so?
Alexander2 schrieb:
Wenn du gerade nichts machst und auch keinen Browser auf hast bitte auch gerne mal eine Liste aller prozesse nach prozessorauslastung installiert. die gesamtauslastung in dem Augenblick auch gerne mit dabei
Sieht für mich völlig in Ordnung aus. Gibt aber auch Miner die sich pausieren sobald man den Taskmanager öffnet(glaub ich).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 205200.png
    Screenshot 2022-06-08 205200.png
    68,8 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2022-06-08 205356.png
    Screenshot 2022-06-08 205356.png
    133,6 KB · Aufrufe: 162
Außerdem ist ne richtig coole vorgehensweise: Du hast übertaktet und es treten seltsame Leistungsprobleme auf → der allererste folgeschritt ist erstmal alles auf standardbetriebswerte zurücksetzen und in dem zustand alles durchchekchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und iamcriso
Alexander2 schrieb:
Wenn da die 100% Auslastung ist, was für Prozesse laufen da alles ?
Einmal sortiert nach Prozessorauslastung bitte.
Jepp, das halte ich auch bei der Analyse für sehr sinnvoll.

Noch was:

Nach der Neuinstallation: Hast Du ein Programm zum aufnehmen von Videos Deiner Spiele-Syssions installiert.
Eventuell kann es sein, dass Du alles, was Du zockst, durch die CPU im Hintergrund codierst und als Videos speicherst.

Das würde die Auslastung und die FPS bei Deiner CPU erklären.

Sollte es möglich sein: Neuinstallion (Kein zurücksetzen), nur die Chipsatztreiber von Intel, Grafikkartentreiber von Nvidia (nicht vom Grafikkartenhersteller) und Steam installieren. Alle Updates von WIndows installieren, Spiel installieren und dann testen.

Keine anderen Programme installieren!

Viel Erfolg

Nachtrag: Du hast wie beschreiben zwei Monitore ->

Taskmanager auf Monitor 2, Spiel auf Monitor 1, daddeln und die Prozessauslastung im Taskmanager dabei beobachten.

Denn Sreenshot mit aktivierten Spiel über "Shift"+"Windows"+"s" durchführen.
 
Alexander2 schrieb:
Außerdem ist ne richtig coole vorgehensweise: Du hast übertaktet und es treten seltsame Leistungsprobleme auf → der allererste folgeschritt ist erstmal alles auf standardbetriebswerte zurücksetzen und in dem zustand alles durchchekchen.
Habe ich ein paar Monate probiert, hat nichts geändert. Hab auch mit weniger overclock probiert, macht alles kein Unterschied.
 
Ist der erste HWInfo Screenshot aus so einer Situation? Die CPU läuft da gerade mal mit 20W. Sieht fast nach Energieplan aus...
 
Blende Up schrieb:
Ist der erste HWInfo Screenshot aus so einer Situation? Die CPU läuft da gerade mal mit 20W. Sieht fast nach Energieplan aus...
Der Screenshot war bei mit Browser und Video an. Die Max Leistung war bei 55W, ich denke das war während des Benchmarks. Kann ich aber auch noch mal ingame überprüfen :)
 
lukikum schrieb:
Nein, das ist immer noch nur eine Spalte. Ich meine so:

capture_001_08062022_211109.jpg

Dann bekommt man auch die Sensoren zur GPU mit drauf.

P.S.: Oh, ich sollte wohl den USB-Stick mal neu formatieren. 😂
Ergänzung ()

Und der Screenshot sollte natürlich während der Problemsituation erstellt werden, also mit dem laufenden Spiel im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Nein, das ist immer noch nur eine Spalte. Ich meine so:

Anhang anzeigen 1226195

Dann bekommt man auch die Sensoren zur GPU mit drauf.

P.S.: Oh, ich sollte wohl den USB-Stick mal neu formatieren. 😂
Ergänzung ()

Und der Screenshot sollte natürlich während der Problemsituation erstellt werden, also mit dem laufenden Spiel im Hintergrund.
So jetzt noch mal alles auf einem Bildschirm während einem CIV 6 Benchmarks :)
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Jepp, das halte ich auch bei der Analyse für sehr sinnvoll.

Noch was:

Nach der Neuinstallation: Hast Du ein Programm zum aufnehmen von Videos Deiner Spiele-Syssions installiert.
Eventuell kann es sein, dass Du alles, was Du zockst, durch die CPU im Hintergrund codierst und als Videos speicherst.

Das würde die Auslastung und die FPS bei Deiner CPU erklären.

Sollte es möglich sein: Neuinstallion (Kein zurücksetzen), nur die Chipsatztreiber von Intel, Grafikkartentreiber von Nvidia (nicht vom Grafikkartenhersteller) und Steam installieren. Alle Updates von WIndows installieren, Spiel installieren und dann testen.

Keine anderen Programme installieren!

Viel Erfolg

Nachtrag: Du hast wie beschreiben zwei Monitore ->

Taskmanager auf Monitor 2, Spiel auf Monitor 1, daddeln und die Prozessauslastung im Taskmanager dabei beobachten.

Denn Sreenshot mit aktivierten Spiel über "Shift"+"Windows"+"s" durchführen.
Das ganze sieht dann leider so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 212333.png
    Screenshot 2022-06-08 212333.png
    302,1 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2022-06-08 212830.png
    Screenshot 2022-06-08 212830.png
    55,2 KB · Aufrufe: 170
...unabhängig von allem, aber auf deine SSD´s sollte definitiv ein potenter Kühler drauf, die Teile sind ja schon kurz vor TEMP MAX, und dementsprechend einer Drosselung der Leistung.
 
Wie wurde bisher nach malware gescannt? Mein Sohn hatte sich auch mal einen crypto eingefangen, der war auch ratzfatz aus, wenn man zb den task Manager geöffnet hat.
Ausserdem lief da noch ein nvidia Dienst quer, hat auch immer wieder viel last verursacht.

Mit glaube ich malwarebytes gescannt und nvidia Kram mal komplett runter geworfen und neu einrichtung mit aktueller Version war dann ruhe.
 
Das letzte malhast du das doch geschafft den prozesse tab abzulichten. und gerne auch die details dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hm... zusätzlich zu den Vermutungen der anderen hinsichtlich eventueller Fremdsoftware, die sich die CPU krallt...

...auch wenn ich jetzt bei HWiNFO nur die eine GPU sehe...

Kann es sein, dass das Spiel dennoch auf der iGPU läuft? Es gibt bei neuen Windows-Versionen doch die Möglichkeit, auch bei Desktops zwischen beiden GPUs hin und her zu wechseln. Der Kram hier. In den Einstellungen der Grafikkarte gibt es so Zeugs ebenfalls. Und ja, da werden Daten hin und her geschaufelt, um ein von der iGPU berechnetes Bild über die Ausgänge der GPU zu schicken.

Genauer kann ich da leider nicht weiterhelfen, weil ich das mit meinem Rechner in Ermangelung einer iGPU nicht prüfen kann.
 
lukikum schrieb:
So jetzt noch mal alles auf einem Bildschirm während einem CIV 6 Benchmarks :)
Ergänzung ()
Sehr gut, aber am besten das ganze nochmal mit eingeblender Auslastung, unterteilt in die einzelnen Prozesse.
Es geht nicht darum, Deine Aussage anzuzweifeln, sondern zu sehen, welcher Task Deine CPU Performance beim spielen auffrisst.


Mit dem Namen des Tasks können Dir noch wachere Spezialisten weiterhelfen.
 
sloven schrieb:
Sehr gut, aber am besten das ganze nochmal mit eingeblender Auslastung, unterteilt in die einzelnen Prozesse.
Es geht nicht darum, Deine Aussage anzuzweifeln, sondern zu sehen, welcher Task Deine CPU Performance beim spielen auffrisst.


Mit dem Namen des Tasks können Dir noch wachere Spezialisten weiterhelfen.
Nixdorf schrieb:
Hm... zusätzlich zu den Vermutungen der anderen hinsichtlich eventueller Fremdsoftware, die sich die CPU krallt...

...auch wenn ich jetzt bei HWiNFO nur die eine GPU sehe...

Kann es sein, dass das Spiel dennoch auf der iGPU läuft? Es gibt bei neuen Windows-Versionen doch die Möglichkeit, auch bei Desktops zwischen beiden GPUs hin und her zu wechseln. Der Kram hier. In den Einstellungen der Grafikkarte gibt es so Zeugs ebenfalls. Und ja, da werden Daten hin und her geschaufelt, um ein von der iGPU berechnetes Bild über die Ausgänge der GPU zu schicken.

Genauer kann ich da leider nicht weiterhelfen, weil ich das mit meinem Rechner in Ermangelung einer iGPU nicht prüfen kann.
Alexander2 schrieb:
Das letzte malhast du das doch geschafft den prozesse tab abzulichten. und gerne auch die details dann.
Hier noch mal die einzelnen Prozesse :) Schon mal jetzt vielen Dank für die ganze Hilfe, tolle Community !
Das mit der IGPU muss ich mal überprüfen.

firexs schrieb:
Wie wurde bisher nach malware gescannt? Mein Sohn hatte sich auch mal einen crypto eingefangen, der war auch ratzfatz aus, wenn man zb den task Manager geöffnet hat.
Ausserdem lief da noch ein nvidia Dienst quer, hat auch immer wieder viel last verursacht.

Mit glaube ich malwarebytes gescannt und nvidia Kram mal komplett runter geworfen und neu einrichtung mit aktueller Version war dann ruhe.
Ich habe getestet mit:
ADWCleaner
HitmanPro_64
Malwarebytes Anti Rootkit
Mit Autoruns meine Registry EInträge überprüft mit der Virustotal Liste
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 220744.png
    Screenshot 2022-06-08 220744.png
    134,1 KB · Aufrufe: 140
Als Ergänzung noch das Detail tab:
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das hat leider auch nichts gebracht. Es ist ja auch nicht nur bei CIV 6 so. Valorant ruckelt z.B. so schlimm dass ich es nicht spielen kann,
Nixdorf schrieb:
Hm... zusätzlich zu den Vermutungen der anderen hinsichtlich eventueller Fremdsoftware, die sich die CPU krallt...

...auch wenn ich jetzt bei HWiNFO nur die eine GPU sehe...

Kann es sein, dass das Spiel dennoch auf der iGPU läuft? Es gibt bei neuen Windows-Versionen doch die Möglichkeit, auch bei Desktops zwischen beiden GPUs hin und her zu wechseln. Der Kram hier. In den Einstellungen der Grafikkarte gibt es so Zeugs ebenfalls. Und ja, da werden Daten hin und her geschaufelt, um ein von der iGPU berechnetes Bild über die Ausgänge der GPU zu schicken.

Genauer kann ich da leider nicht weiterhelfen, weil ich das mit meinem Rechner in Ermangelung einer iGPU nicht prüfen kann.
Wenn ich es richtig bearbeitet macht das ebenfalls keinen Unterschied :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 222150.png
    Screenshot 2022-06-08 222150.png
    152,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich dann bei den Themen erstmal durch.

lukikum schrieb:
Ein Freund von mir hat genau den gleichen PC (sogar ohne overclock) und hat viel bessere performance.
lukikum schrieb:
Ich habe meinen Computer bereits neu installiert aber es ändert sich nichts.
Hast du da auch das BIOS zurückgesetzt und den OC entfernt?

lukikum schrieb:
Ist die CPU einfach langsam zu alt
Ja, ist sie, aber das sollte bei der 1070 eigentlich noch keine derart große Rolle spielen, dass die auf quasi unbelastet bei voll ausgelasteter CPU geht.Das ist in der Kombination auf jeden Fall eine deutliche Anomalie.

Tritt das Thema denn immer nur in Spielen auf? Was sagen reine CPU-Benchmarks wie Cinebench (Werte hoch genug)? Ist das System in Prime stabil?
 
Nixdorf schrieb:
Damit bin ich dann bei den Themen erstmal durch.



Hast du da auch das BIOS zurückgesetzt und den OC entfernt?


Ja, ist sie, aber das sollte bei der 1070 eigentlich noch keine derart große Rolle spielen, dass die auf quasi unbelastet bei voll ausgelasteter CPU geht.Das ist in der Kombination auf jeden Fall eine deutliche Anomalie.

Tritt das Thema denn immer nur in Spielen auf? Was sagen reine CPU-Benchmarks wie Cinebench (Werte hoch genug)? Ist das System in Prime stabil?
Ja BIOS und OC habe ich mal zurückgesetzt als ich unbedingt Valorant spielen wollte. Ich habe als ich meinen OC eingerichtet habe mal CPU Benchmark durchgeführt und war durch meinen OC dann besser als 98% der I5-6600K die getestet wurden. Also scheint wirklich nur bei games aufzutreten. Was meinst du mit "In Prime Stabil" ?
 
Zurück
Oben