CPU is giving up (100% workload on very many games) GPU workload about 5%

lukikum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-6600K @3.50GHz, 4 cores overclocked to 4,6
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram
  • Mainboard: Z170A GAMING PRO Carbon (MS-7A12)
  • Netzteil: Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB, Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem dass seit einigen Monaten meine CPU beim zocken immer auf 100% läuft und meine Grafikkarte auf 5% bleibt. Ein Freund von mir hat genau den gleichen PC (sogar ohne overclock) und hat viel bessere performance. Ist die CPU einfach langsam zu alt und es passiert einfach dass die mit der Zeit langsamer wird?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meinen Computer bereits neu installiert aber es ändert sich nichts. Ist Ich habe versucht durch die Tron Skripts die performance zu verbessern, bzw nach Crypto minern zu suchen. Hat nichts geändert. Ich habe den CPU overclocked, hat auch nicht gebracht. Ich habe nach Hitze geprüft (benchmark) und dort war auch alles in Ordnung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spiele, konkrete Temperaturen, Settings, Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und metallica2006
Klingt nach CPU Überhitzung welche dadurch drosselt.
Wie sehen die Temps aus?
Welchen Takt hat die CPU während der 100% Last?

Und bitte lass von solchen "Performance" Scrips die Finger, reine Placebos welche am ende eher Probleme verursachen
 
kachiri schrieb:
Spiele, konkrete Temperaturen, Settings, Auflösung?
z.B. Civ 6 Grafikeinstellung hoch im späteren Spielverlauf ca 12 FPS. ( Bei meinem Freund kein Problem, auch ohne overclock) Auflösung 1920x1080. Konkrete Temperaturen habe ich gerade nicht, weiß aber damals dass ich ausfürhlich gestresstestet habe nach meinem overclock und es völlig in Ordnung war (glaube iwas mit 40 max 50 Grad)
 
"Mein Freund hat kein Problem" hilft aber nicht weiter. Du musst uns halt schon mehr zu den konkreten Situationen offenbaren.
 
KenshiHH schrieb:
Klingt nach CPU Überhitzung welche dadurch drosselt.
Wie sehen die Temps aus?
Welchen Takt hat die CPU während der 100% Last?

Und bitte lass von solchen "Performance" Scrips die Finger, reine Placebos welche am ende eher Probleme verursachen
Die CPus sind bei 100% auf 4600MHz und hatten im Civ6 Benchmark einen Max Wert von 51 Grad.
 
Hi,
teste bitte aktuell nochmal deine Temps und schau ob der Takt stabil bleibt. Am besten mit HWinfo64.

Edit:
TE war schneller aus ich =)
 
PSY-BORG schrieb:
Zeig mal per Screenshot deine ganzen Werte mit HWINFO.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ich hoffe das reicht so. Beim Startup vom game war die CPU ganz kurt auf 58 Grad. während der Benchmark dann aber doch eher zwischen 45 und 51 Grad.
Ergänzung ()

Ich hab die Grafikeinstellung übrigens mal heruntergestellt und keinen Unterscheid bemerkt. Kleine Sidenote noch dazu: Es gibt manche Spiele die nicht spielbar sind z.B. COD Warzone oder Valorant(?!). Dort bekomme ich höchstens 3-8 FPS mit niedrigsten einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 203358.png
    Screenshot 2022-06-08 203358.png
    156,6 KB · Aufrufe: 196
Hat das nicht eher etwas mit der GraKa zu tun, das diese z.B. nicht mehr richtig aus IDLE hochtaktet ?
Was sagt GPU-Z ?
 
Mal so 'ne banale Frage. Der Monitor steckt schon an der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
PSY-BORG schrieb:
Hat das nicht eher etwas mit der GraKa zu tun, das diese z.B. nicht mehr richtig aus IDLE hochtaktet ?
Was sagt GPU-Z ?

Wenn die CPU angeblich auf 100% Last läuft aber die GPU nur mit 5%, liegt ein CPU Limit an
 
Wenn da die 100% Auslastung ist, was für Prozesse laufen da alles ?
Einmal sortiert nach Prozessorauslastung bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
PSY-BORG schrieb:
Bzw. was sagen die restlichen zwei Drittel der HWiNFO-Daten, die im Screenshot immer noch fehlen.

@lukikum Die Diagramme sind weniger hilfreich, aber man kann die Messdaten mit den Pfeilen unten mehrspaltig schalten und dann passen mehr auf den Screenshot. Das hilft hier dann mehr.
 
PSY-BORG schrieb:
Hat das nicht eher etwas mit der GraKa zu tun, das diese z.B. nicht mehr richtig aus IDLE hochtaktet ?
Was sagt GPU-Z ?
Task Manager meinte es war im Benchmark eine Auslastung von max 33%
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 204936.png
    Screenshot 2022-06-08 204936.png
    203,9 KB · Aufrufe: 174
Wenn du gerade nichts machst und auch keinen Browser auf hast bitte auch gerne mal eine Liste aller prozesse nach prozessorauslastung installiert. die gesamtauslastung in dem Augenblick auch gerne mit dabei
 
@KenshiHH: Genau, angeblich. Bisher sehe ich keinen Anhaltspunkt, das es wirklich etwas mit der CPU zu tun haben könnte.
Evtl. schaltet die GraKa die Power-States nicht richtig.
Ich würde echt gerne wissen ob sich die GraKa @ GPU-Z mit dem kleinen Render Test normal verhält, oder weiterhin im IDLE Modus verharrt.

EDIT: OK, schaut normal aus mit der GraKa.
FAN Speed: 0% - Ist die GraKa unter Wasser ?

Schon mal dein System nach Ungeziefer gescannt ? Wenn sich da etwas eingenistet haben sollte, könnte Evtl. dieser Schädling zu diesem Verhalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben