low GPU workload / maximal 35% in Games

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hardware:

Notebook Key 15 von Schenker
  • Prozessor (CPU) Intel Core i7-10875H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200 Samsung
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q Refresh | 8 GB GDDR6
  • SSD: 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
Was ich bisher getan habe:

Der Dauerbrenner, GPU ist nicht da wo sie sein sollte. Es ist absolut random, mal so mal so - 10% hat man Glück und man startet COD oder SIMS4 und man hat seine 100FPS, dann wieder, zu 90%, eben nur 25-45 FPS. (Interne Intel UHD @100%)

Ich habe alles getan, was man normalerweise tut, aber es hilft, wie meistens, nichts.
(NVidia-Settings auf max. Peformance, Windows alles auf Max. Peformance und Notebook-Settings @Max-Peformance und alle Lüfter auf 100% (GPU+CPU @55°C)

________________________________

Verzweiflung/Enttäuschung/Unverständnis:

Warum gibt es heutzutage solche heftigen Probleme, ich habe immer wieder ähnliche Probleme an meinen beiden Desktop PCs: 3080 und eine 2070. Davor die GTX 680 auch. Ich war über die Jahre in zig Foren und es sind immer die selben Tipps die nicht funktionieren. Und das Netz ist voll von Beiträgen bei denen es eben nicht hilft in NVidia etwas auf Performance zu stellen oder die Energieverwaltungen in Windoof zu bearbeiten. Dass das Thema/Problem, obwohl es offensichtlich existiert, immer runter geredet wird und dann in Foren verstummt, verstehe ich einfach nicht.
Das letzte Mal als ich nicht solche Probleme hatte, hatte ich noch eine AMD Radeon 9800 Pro. :)


Grüße

RBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU sollte im PC deaktiviert sein Damit nicht manche Programme versehentlich die iGPU als Standard setzen. In der Nvidia Systemsteuerung kannst du derartige Anpassungen auch vornehmen.

Danach Bitte nochmal alles testen und schauen ob die Auslastung besser wird.

Bei alten spielen kann es auch sein dass diese CPU Limitiert sind oder engine bedingt nicht Schneller laufen können was dazu führt dass weder CPU noch GPU richtig ausgelastet werden.
 
Ja eine iGPU im Notebook deaktivieren = Fail ... weil das nicht geht ..

da hier die Optimus technologie greift ... die Nvidia GPU in den Ausgabepuffer der Intel GPU die Daten schreibt.

Hier scheint es das Problem zu sein das das Spiel nicht fest einer GPU zugeordnet wird ...

  1. Laden Sie sich zuerst den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte herunter und starten Sie anschießend die Nvidia Systemsteuerung.
  2. Navigieren Sie dort zu „3D Einstellungen verwalten“ > „Programmeinstellungen“ und wählen Sie aus der angezeigten Liste das Spiel aus, dem eine Grafikkarte zugeordnet werden soll.
  3. Wählen Sie abschließend aus dem Dropdown-Menü die Option „Nvidia Hochleistungsprozessor“ aus und schließen Sie die Systemsteuerung.
  4. Bei nächsten Start des Spiels wird die Nvidia-Grafikkarte nun als primäre Karte genutzt.

https://tipps.computerbild.de/hardw...spiel-zuweisen-so-funktioniert-es-679239.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER und Powl_0
Grüße,

also ich habe ebenfalls ein Notebook mit einer 2070 mobile. . Also kann natürlich auch am Spiel hängen ob es funktioniert oder nicht. So viel ich weiß müssen die meisten Rechner neu starten wenn man diese Optimierung von Nvidia nutzt. Möglicherweise liegt es daran. Was mir im Kontextmenü ebenfalls angeboten wird ist folgendes:

Rechts-Klick auf beliebige .Exe und Starten mit -> Nvidia Hochleistungsprozessor.

Allerdings hat mein Notebook kein G-Sync o.Ä. oder dieses Nvidia Optimierungsgedöns. Macht aber brav was es soll, 3D Last automatisch Nvidia, Desktop -> Intel
 
@Framekiller28
Quark. Wenn dein Laptop eine Intel iGPU und Nvidia dGPU hat, wird es immer Optimus nutzen. Anders gehts gar nicht, da die Intel iGPU den Output ans Display macht. Rechner Neustart ist da auch nicht nötig.

@Kintaro_ @PS828 genau lesen, es handelt sich um einen Laptop. iGPU deaktivieren geht da nicht.

@RAINBOWMATTER du schreibst ja selbst, dass im Problemfall die Intel UHD auf Vollgas läuft. Deutet darauf hin, dass der Grafiktreiber hier einen Fehler macht und das Spiel an die Intel iGPU zuweist statt an die Nvidia GPU. Mit Rechtsklick auf die Spiel Exe bzw auch über den (Nvidia) Grafiktreiber solltest du die Möglichkeit haben, fix einen bestimmten Grafikchip für das jeweilige Spiel auszuwählen. So war das bei Nvidia Optimus zumindest bisher.
 
@Powl_0 stimmt, mein fehler, ich habe Initial ja auch von einem PC geschrieben.

Am Laptop muss die Zuweisung welche Anwendung auf welche GPU zugreift in der Nvidia Systemsteuerung geschehen
 
Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. (auch wenn die Hälfte gar nicht gelesen hat um was es geht) :D
Also die Grafikkarten funktionieren beide zu 100%, weshalb ich geschrieben habe, manchmal geht es, manchmal nicht. CoDBOCW z.B. 120FPS AVG, next time wird's gestartet > 25-35FPS und dGPU ist dann auch nur @20% statt 99999% :) CPU-Limitierung greift hier auch in keinem Spiel, außer vielleicht WoW, aber in der Konstellation sind ca. 80FPS++ AVG auf Ultra standard.
Und vielleicht hätte ich das Game nennen sollen, damit dies auch ausgeschlossen werden kann.
Call Of Duty MW, BOCW, WoW und Sims4.
-es ist eindeutig ein Bug und einer der seit Jahren existiert. -wie man hier ja auch rauslesen kann bei den Antworten.
('habe alles oben stehende bereits getan)
____________
PS828 schrieb:
@Powl_0 stimmt, mein fehler, ich habe Initial ja auch von einem PC geschrieben.

Am Laptop muss die Zuweisung welche Anwendung auf welche GPU zugreift in der Nvidia Systemsteuerung geschehen
Schon getan. ;)
____________
Powl_0 schrieb:
@Framekiller28
Quark. Wenn dein Laptop eine Intel iGPU und Nvidia dGPU hat, wird es immer Optimus nutzen. Anders gehts gar nicht, da die Intel iGPU den Output ans Display macht. Rechner Neustart ist da auch nicht nötig.

@Kintaro_ @PS828 genau lesen, es handelt sich um einen Laptop. iGPU deaktivieren geht da nicht.

@RAINBOWMATTER du schreibst ja selbst, dass im Problemfall die Intel UHD auf Vollgas läuft. Deutet darauf hin, dass der Grafiktreiber hier einen Fehler macht und das Spiel an die Intel iGPU zuweist statt an die Nvidia GPU. Mit Rechtsklick auf die Spiel Exe bzw auch über den (Nvidia) Grafiktreiber solltest du die Möglichkeit haben, fix einen bestimmten Grafikchip für das jeweilige Spiel auszuwählen. So war das bei Nvidia Optimus zumindest bisher.
Schon getan, wie @PS828 auch eben vorgeschlagen hat. :/
____________

xxMuahdibxx schrieb:
Ja eine iGPU im Notebook deaktivieren = Fail ... weil das nicht geht ..

da hier die Optimus technologie greift ... die Nvidia GPU in den Ausgabepuffer der Intel GPU die Daten schreibt.

Hier scheint es das Problem zu sein das das Spiel nicht fest einer GPU zugeordnet wird ...



https://tipps.computerbild.de/hardw...spiel-zuweisen-so-funktioniert-es-679239.html
Getan und NOPE doesn't work.
____________
Auf gut Deutsch, ich habe alle obrige getan. :D -was ja die standard Dinge sind die man tut um so etwas zu lösen.
Vielleicht meldet sich ja hier noch wer, der bei NVidia arbeitet. träum ...
wird wohl nie gelöst werden dieses Problem.
____________
Ich schicke den Laptop morgen an Schenker zurück und hole ein Asus-Book mit 40% weniger 3D-Leistung aber er taktet richtig und hat Media-Buttons und hat keinen Chinablechsound wie Schenker. :)
____________


Ich danke euch allen trotzdem für Eure Zeit. <3


RBM
 
Zurück
Oben