CPU ist bis zu 50° warm ohne Vordergrundprozesse

Classicsrun

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
45
Ich habe eine Ryzen 5 2600x mit entsprechender Belüftung.
Habe heute Anoo 1800 gestartet und konnte auf hohen Grafikeinstellungen und schon 2 Stunden Pc Laufzeit vorher, das spiel knappe 10 sekunden genießen bis er sich selbst abgeschaltet hat. Als ich ihn wieder angestellt habe, lief er bis ich anno gestartet habe und ich einen Spielstand erstellt habe, konnte ich maximal 2 Sekunden genießen. Dann habe ich es mit League of Legends versucht. Lief locker 2 Stunden kein Absturz, gar nix. Dachte mir okay versuch doch mal Anno niedrigster Grafikeinstellung. Konnte mindestens 1 Stunde spielen bis er dann doch irgendwann wegen wärme abschmierte.

CPUID HWMonitor sagt mir, dass meine Grafikkarte im 0 Zustand bei 35° liegt. Die Kühler sind gerade nicht aktiv (Sobald sie in Anspruch genommen wird schon).
Bei der Temperatur der CPU steht, dass sie mindestens 29° warm ist und bis jetzt am höchsten 53° warm ist. Die meiste Zeit schwankt er aber zwischen 35 und 40. Kühlpaste haben wir gerade Überprüft, Kühler richtig draufgeschraubt, Gehäuse ist momentan Offen in einem ca 23° warem Zimmer.

Habt ihr vieleicht Tipps bzw. eine Vermutung woran es liegen kann, dass der CPU so warm wird?

vielen dank schonmal im Vorraus

(Grafikkarte: Radeon RX 580 Military Class)
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    61,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler hast du?

Btw. schonmal was von Absätzen gehört?
 
Welches Netzteil?
Gesamte HW auflisten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn der Rechner ausgeht und aus bleibt liegt das idr am Netzteil, welches wurde verbaut?
 
Ist doch nicht zu warm sind gute Temps.
 
Ich denke es liegt nicht an der CPU sondern ehr am Netzteil.
Welches ist verbaut?
 
53°C ist jetzt nicht sooo viel, ab 95°C taktet die CPU runter aber dann stürzt das System trotzdem nicht ab.

Liegt wohl eher am Netzteil.
 
Das Netzteil ist schon etwas älter und liefert 400 Watt.
ATX Netzteil Sp-3300 steht auf dem Aufkleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Surfwurm
na dann hamas doch - Empfohlenes Netzteil: 500W
 
Ne, man kann auch günstiger. Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W für 67€ zum Beispiel. Falls es mehr Leistung haben soll für 7€ mehr die 600W Version.

Günstiger geht es auch noch, falls man ein gutes Angebot findet.
 
Warum sollte man 17€ mehr bezahlen für 50 Watt die er nicht braucht?
 
Wenn dein PC mit einem Schlag aus geht und sich wieder normal starten lässt ohne Fehlermeldung! Dann ist das eindeutig, dein Netzteil das zu klein ist oder zu alt.
 
Zurück
Oben