Board bis zu 50° warm

Sergio_4

Cadet 4th Year
hi,

mein Asus PC Probe (neueste Version) zeigt mir ne MB Temp von 45-50° an.
Wenn ich allerdings mal ins Gehäuse fasse, kommt es mir nicht so warm vor.
Kann das sein, dass der Sensor einfach an einer schlechten Stelle liegt? (nahe Graka oder so)

Mein Sys:
Lian Li PC-A77B (1 Lüfter vorne und 1 hinten)
Asus P5Q Deluxe
Sapphire HD 4870 1GB
E8500@3,6GHz@IFX-14@24°
Vista Ultimate 64 Bit

Kann diese hohe Temperatur zu Problem führen? Bis jetzt keinerlei Abstürze o.ä..

Habe den Tower jetzt offen, aber wird trotzdem nicht kälter (bzw. Pc Probe zeigt nur 1-2° schwankende Temperatur)

Je nachdem, wo sich der Sensor auf dem Board befindet (es handelt sich hier vermutlich nicht um die NB-Temperatur), können sich Werte um 50° C ergeben, das liegt im normalen Bereich. Und solange es keine Störungen gibt, die auf thermische Probleme schließen lassen, würde ich mir da keinerlei Sorgen machen :)

(Direkt auf dem Board ist es immer heißer als in der Umgebungsluft im PC-Innern!)

LG N.

Bringe mal die Rolle des Kühlers ins Spiel: ein groß dimensionierter Kühler wird mit steigenden Temperaturen (enges Gehäuse, zunehmende Betriebsdauer, Overclocking) leichter umgehen können als ein unterdimensioniertes Exemplar.

Der Chipsatz auf meinem G33 wird recht heiß (übertaktet), die Temperaturen "fangen" sich aber stabil, die Kühler auf dem P43 (Asus P5QL-E) werden fast noch heißer (ebenfalls übertaktet), dort ist meine Gehäuse-Kühlung schlechter (zu wenig Luftbewegung über das Board hinweg), dennoch im Dauerbetrieb unter BOINC keine Probleme, Abstürze und dergleichen.

Hand dran fassen ist meine Methode, um Sensor-Werte zu verifizieren, ähm, sie stimmen, fürchte ich. :( Beim Asus sind die Kühler jedenfalls optisch ausreichend dimensioniert. Die Kühler auf dem P35-Board sind am "schwächsten", MSI hat aber ganze Arbeit geleistet, die Übertaktung ist hier am größten (FSB 400), dennoch das kühlste Board von allen, pauschale Aussagen sind wohl schwierig.

Vom offenen Gehäuse rate ich eher ab, besser Luftstrom innen verbessern, Gehäuse auf Rollen/Unterleg-Leisten stellen und Lüftereinstellung optimieren hinsichtlich Zunahme kalter Luft und/oder Abfuhr heißer Luft, je nachdem, was leichter zu bewerkstelligen ist.

ok danke. dann werd ich das mal gepflegt ignorieren bzw. mal den luftstrom verbessern

Zurück
Oben