Notiz CPU-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren hat Intel den i386DX vorgestellt

Ich muß mal schauen, ob ich meinen noch hab. Intel oder AMD. Und späterbkam der CoPro dazu, sinnbefreit für mich, wie ich jetzt weiß.
 
Bin mit einem Brotkasten angefangen.
Dann gab's schon ein 486 DX/40, 4 MB RAM, danach aufrüsten auf einen 486 DX2/66, 16 MB RAM, 20 MB HDD.
Hach was für eine schöne Zeit damals. ;)
 
_Grisu schrieb:
auf einen 486 DX2/66, 16 MB RAM, 20 MB HDD.
Ich glaub da vertust du dich in deiner Erinnerung. Zu Zeiten des 486DX2 waren 105 und 120 MB Standard, mit Pech hat man eine 80er angedreht bekommen, aber gewiss keine 20MB Platte mehr, zumal das MFM Platten waren, zu dem Zeitpunkt aber PATA Platten schon lange Standard waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Ich weiß nicht mehr genau was mein erster PC für eine CPU hatte, aber er lief mit 66 MHz und Windows 95. Im Gegensatz zum 386 war das ja schon ein Quantensprung. Eine Turbo Taste hatte er auch noch.
Auf dem Kasten hab ich viel über Computer gelernt. Später hab ich das auch zu meinem Beruf gemacht.

Leider hatte das Netzteil noch einen Umschalter für 120 V und leider wurde der auch einmal benutzt. Dann wars vorbei. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einen neueren Rechner.

Von einem Onkel hab ich noch einen ähnlich alten Rechner mit einem Pentium MMX mit 166 MHz, AT Big Tower, 5 1/4 und 3 1/2 Zoll Floppy und Windows 98. Der funktioniert immer noch.
 
Passend dazu ist die aktuelle C't - Ausgabe wieder ganz dem Retro-Thema gewidmet. Andreas Stiller durfte sich den CPUs und IBM-PCs widmen. :)
 
Herdware schrieb:
Die CPU war dann ziemlich sicher entweder ein 486DX2-66 oder ein früher Pentium (P5).
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es bei den ersten Pentium noch eine Turbo Taste gab, kann mich aber nicht daran erinnern, daher würde ich eher auf einen 486er tippen... Allerdings... ich bin mir da einfach echt nicht sicher... nach dem 486er ging es erst mit einem Pentium MMX@233MHZ bei mir weiter (und da gab es keine Turbo Taste mehr).
 
Ich liebe Zeilen wie: COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Wir hatten damals einen 9700 DM teuren Laptop 386DX2 33 Mhz zu Hause. Wolfenstein und Siedler 1 liefen darauf hervorragend.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben