News Microsoft-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren erschien Windows 1.0

Tronix schrieb:
Windows 10 überstützt Virtual PC nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich meine zwei Dutzend *.vhds unter Win10 unkompliziert ans laufen bekomme?
Du musst die vhd konvertieren, damit die auf dem Hyper-V laufen. Methoden dafür gibt es wie Sand am Meer. Leicht verständich sind die alle nicht. Musst du mal nach googlen.
Am einfachsten geht's wahrscheinlich ganz einfach über den Hyper-V Manager.

Wenn du deine zwei Dutzend VMs allerdings lieber automatisieren willst, dann wäre die Konvertierung über die Powershell wahrscheinlich die bessere Wahl, selbst wenn's am Anfang etwas mehr Zeit kostet.
 
@ News zwecks "Multitasking"

DOS und desses GUI-Aufsätze von Windows 1.0 über 9x bis Windows ME konnten etwas, das "communicative multitasking" genannt wurde. Das ist aber imho nicht das, woran wir heute denken, wenn wir das Wort Multitasking in den Mund nehmen. Bei "communicative multitasking" hat immer der Prozess, der gerade die Prozessorzeit hat, die absolute Macht und muss diese Macht von sich aus wieder abgeben - der Process Scheduler hat darüber keine höhere Gewalt. Deswegen konnte auf diesen WinDOSen auch jeder Programmabsturz das komplette System einfrieren und Reset-Drücken und auf Scandisk warten war alltäglich. Amiga, Unix und OS/2 (dessen Derivat Windows NT ist) hatten präemptives Multitasking, bei dem der Process Scheduler allein die Prozessorzeit verwaltet. Dieses "communicative Multitasking" ist einer der Punkte, die die ganze DOS und WinDOS-Geschichte irgendwann zu einem anachronistischen Witz gemacht haben. Marketing, Geiz ist Geil und ab Windows 95 dann DirectX haben diesen Systemen zum Erfolg geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, ComputerJunge, Monstranz und 3 andere
35 Jahre, krass das ich sogar ein paar Monate älter bin.🤣Aber die Entwicklung von Windows 1.0 zu Windows 10 war ja echt eine große, obwohl eigentlich wurde nur der Punkt entfernt.😉😅Ab Dos 5.0 / Windows 3.1 war ich auch dabei auch wenn ich erst zu einer Zeit eingestiegen bin wo 2000 und XP schon da waren.

Tronix schrieb:
Windows 10 überstützt Virtual PC nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich meine zwei Dutzend *.vhds unter Win10 unkompliziert ans laufen bekomme?
Einfachste Lösung Windows 7 selbst als VM laufen lassen und Virtual PC 2007 darin betreiben (Stichwort: "Nested Virtualization"), am besten im VMware Player 16.x hier aus dem CB Download Archiv. Zu beachten die entsprechende Unterstützung muss manuell aktiviert werden.
1605895779921.png

"Virtualize Intel VT-X/EPT or AMD-V/RVI" muss eingeschaltet werden. Dein R9 sollte da keinerlei Performance Probleme kriegen.
1605896727264.png

VMware Player mit Windows 7, Virtual PC 2007 mit MS-Dos 6.22 / Windows für Workgroups 3.11

Ist meine virtuelle XNA Umgebung.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Tronix
1985 Ich glaube das war die Zeit, wo ich mit Freunden immer Atari/Commodore Spiele "genackt" hatte. Da dachte ich noch gar nicht an PC Zeiten mit Windows. Das waren noch Zeiten. :p
 
ChrFr schrieb:
Einfachste Lösung Windows 7 selbst als VM laufen lassen und Virtual PC 2007 darin betreiben

Hammer, Thx. An die Lösung hätte ich nicht gedacht, und es erspart ne Menge Arbeit 😉
 
Herdware schrieb:
Auf einem aktuellen 64Bit-Windows wird es aber nicht mehr ohne weiteres laufen.
Ne denn da laufen maximal 32bit Dinge.
 
Man kann heute denken, was man will aber rein technisch finde ich war es eine starke Leistung sich in einer von Unix dominierten Welt durchzusetzen. Fachtechnisch verstehe ich, dass gern überall auf Linux verwiesen wird aber das ist irgendwie so langweilig. Ich kann das Interesse daran ein komplett eigenes Betriebssystem zu entwickeln schon verstehen. Darum fasziniert mich wohl auch sowas wie Temple OS :D
 
Wus der hat noch 30 MB frei auf der Festplatte und das 1985 ... wow ...
 
Für die Einen ist es nur eine Glatze, für mich ist es die längste Stirn der Welt.
Was ein episches commercial Video.:daumen:
 
Der Unterschied zwischen Steve Ballmer und einem Moped war schon immer, dass man Letzteres frisieren konnte. Aber verglichen mit dem "Media Shop" heute und der Nicer Dicer Werbung sehe ich da kaum einen Unterschied. Die hampeln heute noch genauso rum als ob sie in 5 Minuten einen Herzkasper bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Danke Steve Wozniak das du dem kleinen Bill, der Software für "Apple" lieferte, alles schön gezeigt und erklärt hast damals. Der andere Steve hat getobt... Und Billi Boy hat dann auch sein "kopierte" OS mit grafischer Oberfläche und Mausunterstützung rausgebracht 😊 IBM blieb dann da auf der Strecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle
alffrommars schrieb:
Und Billi Boy hat dann auch sein "kopierte" OS mit grafischer Oberfläche und Mausunterstützung rausgebracht 😊
Die haben beide von Xerox "kopiert" bzw lizenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Dann Alles Gute
🎂

Wenn ich auch viiiiiiele Dinge an Windows JETZT nicht mag.
Es läuft aber (sofern kein Update kommt) besser als die Vorgänger, wie z.B. ME.

Ich bin mitte der 90er eingestiegen.
Damals hatte es, vor allem, aus dem "Heute" betrachtet, ein besonderes Feeling.
Also alles um die Computer. Da war etwas wie massig Potential, neue Welt usw.
Heute ist es zum größten Teil Verblödung und Belustigung des Pöbels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und multitronic
Gordon-1979 schrieb:

Der war/ist halt so, wie er sich darstellt. Der ist kein Schauspieler.

Heutige "Manager" müsste man in einen Wassereimer stellen um die Anstrengung zu faken, die ihm damals nicht nur ins Gesicht geschrieben stand. Da waren Schweißflecken noch ein Zeichen von Arbeit. :D

Er liebt(e) seine Arbeit nicht nur, er lebt(e) sie und in den 80er Jahren war MS mit viel good will höchstens die Nummer 3 im Software Himmel.

Der Typ war ein Segen für MS, nicht nur ein Verkäufer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Marflowah und KitKat::new()
Teralios schrieb:
Eher hat Xerox doofe Manager gehabt, die ihre Idee an Apple verschachert haben: https://www.mac-history.de/apple-geschichte-2/2012-01-29/apple-und-xerox-parc
Gab mal eine Doku, da wurde das auch angesprochen. Bei Xerox wusste man nicht was man damit machen sollte. Der Steve hat sofort das Potenzial erkannt und gehandelt. Genau so wie BillyBoy als er das bei Appel sah. So richtig ging es mit Microsoft los, als sie sich von der OS2 Entwicklung von IBM verabschiedet haben und das gelernte, mit genommene NowHow in NT steckten. HPFS - NTFS, Multitasking. Damit war der Weg ins Business geebnet.
 
Ich hab erst den Punkt in der Überschrift nicht gesehen, und dachte mir dann... vor 35 Jahren erschien Windows 10?
 
Das gab es auch schon vor 35 Jahren. Nur war der Punkt verrutscht.
 
Zurück
Oben