News Microsoft-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren erschien Windows 1.0

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Tyr43l

Commodore
Ballmer war da noch nicht CEO; der Spot wirkt wie vom anderen Stern und ist "nur" 35 Jahre her... ich werd alt.
Trotzdem gratz an MS und Danke für die schönen Stunden mit Windows in all seinen Formen.

Laphonso

Commander

Tronix

Commander
Weils grad zum Thema passt:

Ich hatte Windows 1.0, 2.0, 3.11, 95 & Co jahrelang unter Windows 7 über Virtual PC am laufen.

Windows 10 überstützt Virtual PC nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich meine zwei Dutzend *.vhds unter Win10 unkompliziert ans laufen bekomme?

Tyr43l

Commodore
offtopic:

@Tronix:

@Tronix: dein system hatte sicher lust auf ne decoding session ;)
Unterstützung
Das Dateiformat wird neben virtuellen Maschinen wie Virtual PC und Virtual Server oder Betriebssystemen wie Windows 7 auch von Windows Server 2008 und dem Windows Automated Installation Kit[1][5] unterstützt, sowie von vielen anderen (zum Teil auch freien Programmen), wie beispielsweise VirtualBox, Xen oder 7-Zip.

Das VHD-Format soll als Standard-Dateiformat – allgemein für Speicherabbilder und besonders etwa auch für Datensicherungen – in das Virtualisierungs-Portfolio von Microsoft aufgenommen und verbreitet werden.[10][11]

Mit dem Programm Disk2VHD von Windows Sysinternals können die Daten von physischen Festplatten in virtuelle Festplatten(abbilder) übertragen werden, um diese beispielsweise in VirtualBox einbinden und so ganze Rechner migrieren zu können.[12]

benneq

Fleet Admiral
Ist Ballmer über die Jahre jünger geworden? :D

Tyr43l

Commodore
das machen die 80er :) Dort sahen alle furchtbar alt aus.

Firesign

Lt. Junior Grade
So richtig brauchbar war Windows in Version 3.0 davor fand ich es mühsam.

Briefe schreiben in DOS Oberfächen fand ich nie so wirklich gut. Das war unter 3.0 schon angenehmer.

Hatte auch ne zeitlang das hier laufen, war auch schnicke

https://de.wikipedia.org/wiki/PC/GEOS
Wobei die "echten" Cracks bei DOS blieben, da Windows 3.0/3.1 zuviel Ressourcen weg nahm.

Auch alle Spiele "AAA"-Spiele liefen nur über DOS.

borizb

Captain

Doctor Strange

Commander
Fast 6 Jahre vor meiner Geburt war das... ^^
Hatte meine ersten Gehversuche am PC erst mit Windows 95, wie schnell die Zeit doch vergeht 😅

benneq

Fleet Admiral