CPU kaputt? Bitte um Analyse

mar1k

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
Soeben hat mein Hauptrechner den Geist aufgegeben, und ich habe überhaupt keine Ahnung was das Problem ist.

Dies ist mein Rechner:

Intel C2D E6400
ASUS P5B-E
Be Quiet Netzteil Straight Power 550W
OCZ DDR2 RAM PC2 6400 800MHZ
Sapphire ATI 5770
Win7 Pro 32Bit
(bin mir nicht sicher welche Daten sonst von Interesse sind, sonst einfach nachfragen)

Dies sind die Symptome:

Der Rechner geht beim drücken auf die Starttaste nicht an, wenn man ihn jedoch ne längere Zeit stehen lässt kann er auch angehen und ne Minute funktionieren, danach geht der aber gleich aus.
Ich habe bereits festgestellt dass es nicht die Garfikkarte ist (hatte vorher mal ein ähnliches Problem mit meiner alten) und nun vermute ich, dass die CPU dahinter steckt. Kann ich da richig liegen oder meint ihr es ist was ganz anderes?

Dies kommt darauf an wie lange der stehen bleibt....wenn man nach ner halben Stunde versucht den nochmal anzumachen dreht alles kurz auf (ein Augenblick, wirklich) und geht wieder komplett aus.

Netzteil werde ich definitiv ausprobieren, habe jetzt augenblicklich aber keine Möglichkeit (eher heute abend/morgen). Aber danke schon mal für den Tipp.

Sonstige Möglichkeiten außer Mobo/NT (Mobo kann ich echt nicht testen, alle die ich kenne haben AMD :D)?

und ne Minute funktionieren ? hast du dan bild ?

Ja wenn der paar Stunden Ruhe hat habe ich Bild und Windows startet auch.

Klingt so als würde da irgendwas heißlaufen und braucht dann Zeit zum abkühlen, mal Temps gecheckt wenn er an war?

Wenn der Rechner startet, meldet das BIOS keine Probleme?
Wenn möglich mal im BIOS die CPU Temp. kontrollieren.

Was war das für ein ähnlicher Fehler mit der alten Grafikkarte? Könnte vlt. helfen die Ursache einzugrenzen.

Ich würde auch mal ein anderes NT testen. Da, ich vermute mal, das BIOS keine Fehler ausspuckt und die CPU dann wohl nicht defekt ist.

Hallo zusammen,

@ mar1k

Bedeutet das, er weist dieses Symptome dann auf, wenn er länger an war? Für mich liest sich das aber durchaus nach einem Hitzeproblem. Daß eine CPU kaputt geht, da würde man auch Postcode-Töne hören, wenn die CPU im Eimer wäre soweit ich weiß. Ich Persönlich habe noch nicht erlebt, daß eine CPU den Abgang macht und ich habe seit 17 Jahren PC`s.

Nach dem was du bis jetzt geschrieben hast, hört es sich für mich eindeutig nach einem Hitzeproblem an. Zumal ja mit deiner vorigen Graka auch schon solche Probleme aufgetreten sind laut deinen Silben. Wenn du ihn an hast, laß mal ein Programm laufen, mit welchem du die Temperaturen im Auge hast. Du kannst ja auch mal gleich Prime laufen lassen, dann siehst du ja auch sofort, was Sache ist.

So long....

Mojo1987 schrieb:
Klingt so als würde da irgendwas heißlaufen und braucht dann Zeit zum abkühlen, mal Temps gecheckt wenn er an war?
Ne das leider nicht, was könnte denn z.B. in so kurzer Zeit zu heiß laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ mar1k

Schau mal ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt. Das wäre eine Möglichkeit. Bei Sockel 775 mit den Push-Pins ist es bei manchen schon vorgekommen, daß die sich gelockert haben irgendwann, z. B. nach dem Verrücken oder Transportieren des Rechners.

Ansonsten empfehle ich dir trotzdem den Kühler zu demontieren, Neue WLP aufzutragen und dann nochmal zu Schauen, was Passiert, es geht ja jetzt im Prinzip auch darum, das ganze einzkreisen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Bedeutet das, er weist dieses Symptome dann auf, wenn er länger an war? Für mich liest sich das aber durchaus nach einem Hitzeproblem. Daß eine CPU kaputt geht, da würde man auch Postcode-Töne hören, wenn die CPU im Eimer wäre soweit ich weiß. Ich Persönlich habe noch nicht erlebt, daß eine CPU den Abgang macht und ich habe seit 17 Jahren PC`s.

Nach dem was du bis jetzt geschrieben hast, hört es sich für mich eindeutig nach einem Hitzeproblem an. Zumal ja mit deiner vorigen Graka auch schon solche Probleme aufgetreten sind laut deinen Silben. Wenn du ihn an hast, laß mal ein Programm laufen, mit welchem du die Temperaturen im Auge hast. Du kannst ja auch mal gleich Prime laufen lassen, dann siehst du ja auch sofort, was Sache ist.

So long....

Nein das problem tritt nicht auf wenn der längere Zeit an war sondern nur seit heute: Ich habe den früh morgens angemacht und der ist dann gleich ausgegangen. Danach wollte der nicht angehen. Nach paar Stunden Wartezeit habe ich den wieder anmachen könnnen und Windows ist gestartet. Dann ist der ausgegangen und jetzt habe ich keine Ahnung.

grüsse,

ich würde sagen vorzugshaft die CPU, ich hatte ma bei nem rechner probiert ob der rechner geht aber die kühlung noch nciht verbaut und hab mich gewundert warum der nach 2 sek wieder ausgegangen ist und die CPU war innerhalb von 2sec auf 100°C.

ca Wiesel

Hallo zusammen,

@ mar1k

Mach einfach mal dies, was ich in meinem Post Nr. 12 geschrieben habe, Schau mal nach, wie es mit dem Kühler aussieht.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ mar1k

Schau mal ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt. Das wäre eine Möglichkeit. Bei Sockel 775 mit den Push-Pins ist es bei manchen schon vorgekommen, daß die sich gelockert haben irgendwann, z. B. nach dem Verrücken oder Transportieren des Rechners.

Ansonsten empfehle ich dir trotzdem den Kühler zu demontieren, Neue WLP aufzutragen und dann nochmal zu Schauen, was Passiert, es geht ja jetzt im Prinzip auch darum, das ganze einzkreisen.

So long...

Habe nicht den Boxed sondern einen Zalman cnps9700, sollte fest sitzen...werde aber ausprobieren, Danke

Hatte auch mal so ein Problem dachte erst Netzteil wär schrott. Es war der Ein\aus Knopf bei mir. Also einfach mal die Pins am Mobo kurz mit nem Schraubenzieher verbinden und gucken ob er dann normal hochfährt

Soo....neue Erkentnisse:

Das neuinstallieren des CPU-Kühlers hat nichts gebracht, das Verbinden der Pins mit einem Schraubenzieher auch nicht.

ABER:

Etwas ganz wichiges neues ist da:

Sobald ich das Netzteil anmache, fängt das Stromlämpchen am Mobo an zu blinken (vorher nicht aufgefallen).
Das sollte doch was eindeutiges sein oder?

Hallo zusammen,

@ mar1k

Das könnte bedeuten, das Motherboard bekommt nicht genug Saft. Hast du mal die Anschlüsse überprüft, mittels welchen das Motherboard Saft vom NT bekommt? Sitzen die alle fest? Hat sich vielleicht da was gelockert?

Jedenfalls weist vieles nunmehr extrem auf das NT hin. Überprüf einfach jetzt mal die Anschlüsse des NT, welche an das Motherboard gehen.

So long...

Ok und nun noch was:

Die LED blinkt nicht mehr, dafür geht sie jedes mal aus wenn man den Start drückt (dann wieder an).

Zurück
Oben