CPU Kauf noch warten ?

mjasche

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
429
Hi möchte mir ein neues System kaufen.
1.ASUS Rampage IV Formula, X79
2.Intel Core i7-3930K
3.Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMT16GX3M4X2133C9)

meine frage ist lohnt sich der Kauf der CPU oder sollte man besser warten auf Ivy Bridge.Intel Core i7-3770K.Geld ist mir bei beiden CPU´s egal.Dies soll aber mein letzter PC werden und deshalb die Komponentten.
 
also ich würde sagen wenn es sowieso dein letzter PC werden soll auf ivy zu warten. so lange ist es nicht mehr.
 
Kaufen wenn Du Leistung brauchst. Wenn Du warten kannst: Warten bis zum Ende der Welt. Es kommt immer kurz nachdem Du gekauft hast was neues, was schnellerers, was tolleres.

Vielleicht definierst Du mal "es lohnt sich". Das ist ne leere Worthülse unter der man sich alles vorstellen kann.
 
anders gefragt.welcher der cpu ist zukunft´s sicherer ? leistung spiele etc.
 
mjasche schrieb:
Geld ist mir bei beiden CPU´s egal.

Dann bau dir ne Workstation zusammen mit mind 2 CPUs...


mjasche schrieb:
Dies soll aber mein letzter PC werden und deshalb die Komponentten.

Dann erst recht 2 CPUs, dann reicht die Leistung wirklich über etliche Jahre. Sonst wird es nie dabei bleiben mit 1 PC für die Ewigkeit. Abgesehen vom "Verschleiß", sprich einem Defekt nach Jahren, kann es durchaus passieren, dass du in 10 Jahren für 50€ Hardware kaufen kannst, welche 5x mehr Leistung hat als dein aktuelles System und dabei nur 1/10 Strom verbraucht...

Denke so 5 Jahre sind durchaus realistisch. Mein letzter Laptop hatte fast 6 Jahre hergehalten bis ein neuer PC unterm Tisch kam...


Vorteile beim "warten" sind natürlich:

- etwas geringerer Stromverbrauch
- bessere Übertaktbarkeit
- geringfügig mehr Leistung

USB3.0 und SATA6Gbit unterstützt Sandy ja auch schon.
 
In der Regel brauchen Spiele im Moment Graka-Leistung.Die CPU wird nicht soooo gefordert. Es sei denn Du spielst


ect ist wieder so eine leere Worthülse die wir nicht beantworten können. Das hört sich für mich immer (sorry) so an als hätte der Fragesteller sich keine eigenen Gedanken gemacht. Wir wissen nicht was Du mit der CPU machst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wird für Spiele und Video bearbeitung gebraucht.Und 2-3 im Monat für Seti.Werde mir diesen Kaufen..Intel Core i7-3930K

Zeitliche mehr oder weniger.Man wird ja älter.Und vieleicht gibt es ja in 5 oder 10 jahren andere interessen als ein Computer.
 
Um dir mal nen kleinen Tipp zu geben, nur weil das Ding so teuer ist, ist es nicht automatisch sein Geld wert!
Klar, 6 Kerne sind schick und toll, aber das rüstet dich keinesfalls für die "Zuknunft" aus, wie der Laie so gerne sagt. Wie schon gesagt wurde, es kommt immer und immer wieder bessere Hardware raus, die besser und günstiger ist als die jetzige.

Entscheide dich auf was du mehr Wert legst und lege dann ein paar Scheine mehr für Graka oder CPU auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mit der absicht, dass dieser rechner länger laufen soll, würde ich nicht so eine stromschleuder nehmen. lieber einen i5 2500 oder auch einen i7 2700 ,der hat ht und mehr cache als der i5.
oder eben noch 2 monate auf ivy warten, die sind dann noch mal 20% schneller(vermutung - kein wissen)
 
Zuletzt bearbeitet: (m und n getauscht)
Zurück
Oben