CPU-Kauf ohne OC

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

Da ich ein Sch...Bios drauf habe, wo ich keinerlei Einstellungen vornehmen kann brauch ich ne neue CPU wo die OC-Möglichkeiten keine Rolle spielen.

Ich weiß, alle haben mir zu nem neuen Bios geraten, aber keiner will mir ein neues draufspielen. Mein PC steht gerade beim Fachhändler der es eigentlich machen wollte, mir nun aber davon abrät. Er meinte es könne zu Problemen kommen, gerade wg SLI und so. Mein PC hat während der Garantiezeit ein neues Mainboard bekommen und der Fachmann sagt das die das Bios nicht ohne Grund rauf gemacht haben.

Also, neue CPU. Aber welche?

E8400 2x3,0GHz ca. 145,-
E8500 2x3,16GHz ca. 165,-
E8600 2x3,33GHz ca.230,- (65,- mehr als 8500?)

Q9300 4x2,5GHz ca. 195,-
Q9400 4x2,66GHz ca. 230,-

Mainboard: Asus P5Q oder P5N bin mir gerade nicht so sicher
CPU: C2D E6600 2x2,4GHz
RAM: DDR2 667 3GB
Graka: 2x GeForce 8800GTS 640MB

Wer kann mir helfen?

Danke, Gruß JayCe.
 
Was machst du mit dem PC? Für haupts. Spiele entweder E8400 oder E8500.

BIOS Update ist kein großes Ding, kannst du selber machen.

Glaube aber nicht, dass das was an de OC Fähigkeiten des Boards ändern wird.
 
ja genau, hauptsächlich daddeln. (GTA4, Rennsimulationen,...)

Mein Board ist das Problem?

Bios selber zu flashen(?) traue ich mir nicht zu. Sollte er danach nicht einwandfrei laufen müßte ich eh wieder zum Fachmann latschen.

C2D also obwohl z.B. GTA4 vier Kerne unterstützt?
 
da du zwei grakas im sli betreibst wirst du ein p5n haben, davon gibts aber ziemlich viel, da alle 775 nvidia boards von asus so heißen, vom billig teil bis zur gehobenen mittelklasse. dementsprechend unterschiedlich fällt wahrscheinlich auch das bios aus.

da du aber ein sli board hast, sollte es zumindest nicht das schlechteste sein. von daher glaube ich eigentlich eher, dass du die richtigen einstellungen noch nicht gefunden hast, denn ich kann mir nicht vorstellen dass oc damit nicht möglich ist (anleitung lesen!).

ein bios update ist eigentlich relativ gefahrlos, solange du
1. das neueste bios für GENAU dein board nimmst (bezeichnung, revision sollte bekannt sein) und
2. du glück haben musst, dass nicht ausgrechnet beim update ein stromausfall stattfindet bzw der pc abschmiert. also am besten nicht aus windows heraus updaten, das minimiert das risiko nochmal etwas.

wenn du wirklich eine neue cpu nehmen willst, dann musst du wahrscheinlich ohnehin ein bios update machen, da die neue core2s nur mit einem fsb von 333 mhz laufen und das kennen ältere boards von sich aus nicht, bei deinem e6600 warens ja noch 266mhz.

von den e8xxx ist nur der e8400 empfehlenswert, die anderen bringen nur minimal mehr leistung für erheblich mehr geld, vor allem der e8600 ist kompletter unisnn.

gleiches bei den quads 100mhz sind keine 40€ aufpreis wert.

was du nimmst, ist dir überlassen, wenn du denn wirklich eine neue cpu holst. bei den meisten spielen werden die 3ghz vom e8400 mehr bringen als die 2,5 ghz vom q9300. allerdings gibt es die ersten spiele die einen nutzen aus vier kernen ziehen können (far cry 2, assassins creed, gta iv!). crysis zb zieht aber keinerlei nutzen aus mehr kernen und schaut nur auf den takt. und außerdem lassen sich auch alle "quad" spiele noch gut mit einem dual core spielen.

ich würde dir daher eigentlich dazu raten, dir die anleitung zu deinem board durchzulesen, bzw sag uns mal den genauen namen und wir können auch nachschauen, und deinen e6600 einfach auf 3ghz zu übertakten. da hast du zwar ein bisschen weniger leistung als mit dem e8400, da er eine leicht verbesserte architektur hat, aber nicht viel weniger.
 
Guck in das ASUS Handbuch. Da ist der Flashvorgang wirklich einfachst beschrieben. Ich hab es schon mehrfach gemacht. Aber ich rate vom flashen unter Windows ab. Wenn du nen gescheiten USB-Stick und 5-10 Min Zeit hast ist flashen ein Kinderspiel. Und bitte nicht von einer Diskette flashen, dabei ist mir mal ein Board kaputtgegangen.

Die USB-Stick-Variante ist aber ziemlich sicher. Aber passieren kann immer was. Jedoch müsste das Board ja auch Crashfree BIOS unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, hab gerade telefoniert und mir die genaue Boardbezeichnung durchgeben lassen.

P5N-SLI/NEC/S

Wenn ihr von der Anleitung redet, redet ihr dann von einer Anleitung auf der Asus Homepage? Weil ich das System als "Fertiggerät" gekauft habe und keine separate Anleitung habe. Vor der Reparatur war glaube ich ein Asus "Vegas"-Board drauf. (Glaube ich)
 
JayCe schrieb:
Aaalso, hab gerade telefoniert und mir die genaue Boardbezeichnung durchgeben lassen.

P5N-SLI/NEC/S

Das ist keine genaue Board-Bezeichnung. Von dieser ist jedoch abhängig, welche CPUs dein Board überhaupt unterstützt.

Ist es bspw. dieses hier, werden keine 45nm-C2Qs unterstützt..

Meiner Meinung nach reicht dein Prozessor aber auch mehr als genug aus, zumal damit auch ohne großen Aufwand FSB333 möglich sind (wären dann 3GHz Prozessortakt) .. ich kann mir bei dem Board auch nicht wirklich vorstellen, daß im BIOS in der Richtung nichts anzupassen möglich ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige board was halbwegs auf die bezeichnung zutrifft ist das hier:

http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=1474&l1=3&l2=11&l3=473&l4=0

wenn es das ist, dann scheinst du glück zu haben, denn mit dem neuen bios laufen auch die neuen core2s.

hier findest du die cpu-support-liste mit den jeweiligen mindest-bips voraussetzungen:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-E SLI&os=17

lade einfach das bios miter größten nummer herunter, das schließt alle alten mit ein. 1301 sollte wohl das neuste sein. aber vorher wirklich nocheinmal versichern, dass es auch 100% genau dieses board ist, denn sonst gehts schief und du kannst dir im prinzip ein neues board holen. kannst deinem händler ja sagen, dass du das neue bios haben willst, da sonst keine neuen cpus drauf laufen. unter "technische Dokumente" auf der linken seite vom zweiten link findest du auch eine anleitung zum bios flashen.

wenn das neue bios drauf ist, solltes das board auch mit 333mhz stabil laufen, das wären mit dem e6600 dann 3ghz, suche dazu aber die anleitung von dem board (auch auf der seite) und frage nochmal hier im forum nach wenn du soweit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, P5N-E SLI
bin mir sehr sicher.

Als ich mit viel Vorfreude ins Bios zum Oc gegangen bin hab ich keine Möglichkeit gehabt um z.B. den FSB zu verändern.

War ich zu blöd oder gibt es tatsächlich Bios-Versionen wo man nichts verstellen kann? Wenn ich im Bios den FSB gefunden habe, wie verstelle ich ihn? Enter und dann die Eingabe oder sehe ich das falsch?
 
Oder einmal was anderes:

Gibt es hier jemanden, oder kennt jemand jemanden aus dem Bereich Hamburg-Bremen der mir den ganzen Mist abnimmt?

E6600 schön übertakten. Wie ist mir egal, ob mit oder ohne Bios-update.
Ich will auch nix unmögliches, 3GHz reichen mir ja. (3,2GHz wäre natürlich noch besser ;) )

Brauch ich eigentlich nen neuen Lüfter? (Sorry, Frage kam bestimmt schon x-mal)
 
auf der seite die ich verlinkt habe, kann man (mit ein bisschen suchen ^^) auch das manual runterladen. sogar auf deutsch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/g2897_p5n-e_sli.pdf

schau mal da ab seite 2-12 ist das bios erklärt und ab 2-21 dann das "Advanced" menü, genau das was du suchst ;).

kannst es dir ja nochmal ohne update anschauen, sollte eigentlich jetzt auch schon da sein. les aber am besten mal die oc threads durch, damit du weißt wie es funktioniert (zb pci-express auf 100mhz stellen).

Edit: wenn weitere fragen zum oc sind, dann mach nen neuen thread im oc breich auf. hier soll nur kaufberatung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen,daß bei manchen komplettsystemen gewisse bios-einstellungen ,zb zum overclocken,nicht da sind.
 
kommt drauf an, was für ein sys das ist. normale systeme haben meist ein billigst board, aber wenn hier wirklich das genannte drin ist, dann sollten die optionen spätestens nach einem bios update drin sein.

es gibt ja auch anbieter, die gescheite systeme verkaufen, halt nicht unbedingt aldi^^.

edit: bei manchen boards muss man die oc menüs auch erst freischalten mit einer tasten-kombi, müsste man mal nach suchen.
 
Guten Abend, wann haste denn das Board gekauft, denn mein Bruder hat die selben Komponenten bis auf dem RAM. Und bei ihm waren locker 3Ghz einstellbar.

Es müsste unter Jumper Free Konfiguration -> dann AI Tuning auf Manual und schon kann man bei FSB& Memory Config was einstellen aber er verlangt nicht den FSB in 200-400 sondern er will den rated FSB in 1066 usw. haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft im Spätsommer 2007. (Saturn)

AI-Tuning auf manual klingt sehr interessant...

Ich hole ihn nach der Arbeit mal wieder ab und schau nach. Wenn es knallt seid ihr schuld! :D

Bei moderatem OC, welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen? (Oder Standart?)
 
versuchs erst mal ohne bios update und mit den oc-threads, hier in diesem thread wurde die frage schon sehr oft beantwortet, aber kannst ja selbst nochmal fragen wenn du es dir nicht zutraust:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

wenn du ein bios update machen willst, versichere dich wirklich vorher, ob du auch wirklich das board hast. nachschauen kannst du mit diesem programm hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

wie gesagt nimmst du ein falsches bios, startet der pc nicht mehr! am einfachsten wäre es, wenn du es mit dem händler zusammen machst (wenn der denn ahnung hat, gibt auch so einige da, die nicht wirklich nen peil haben).

wenn du was falsch machst, hast du es dir zuzuschreiben ;). gesagt hab ich dir wo du die infos findest, bzw weitere fragen stellen kannst.
 
moin.also ich hatte auch mal probleme im bios den fsb zu verstellen.also mit enter ging nix,jedoch mit plus und minus:D
versuchs hiermit mal...........
 
Also, hab den PC wieder zu Haus. Auf dem Mobo steht schwarz auf weiß P5N-SLI/NEC/S.

Everest sagt mir nForce 4_SLI-P5NSLI-00

Bios Version ist v6.00 PG

Mein Bios ist definitiv nicht identisch mit der verlinkten Anleitung.

Advanced Menü --> CPU config. -->

-CPU Type Intel Core 2 CPU
-CPU speed 2,40 GHz
-Cache L1 32k
-Cache L2 4096k
-CPUID 06F6
bis hier alles grau und nicht einstellbar
-CPU TM funktion TM1
-C1E support Auto
-Execute Disable bit Enabled
-CPU Virtalization Enabled

Das war´s!!! Und nu?
 
Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Bios, dann können wir dir sicher besser weiterhelfen.
Am besten du machst von jedem Karteikartenreiter mindestens ein Foto.
 
Zurück
Oben