CPU Kaufentscheidung

Sunny12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir ne neue CPU zu kaufen.

Mein bisheriges System:

Intel Core2Duo E8500
ASUS P5Q3-Deluxe
OCZ 2GB PC3-1333
XFX GTX280

Ich habe interesse an nem Q9450.

Würde ich hier nen Vorteil gegenüber meiner jetzigen CPU haben?

Suche keine CPU zum übertakten.

Weiß meint ihr, soll ich auf nen Quad wechseln oder bei meinem Duo bleiben?

Was willst du denn mit deinem PC machen?

Also wenn es um zocken oder Office-Anwendungen geht, langt der E8500 100%ig!

Dein System sieht mir stark nach einem Gaming-PC aus und da ist der E8500 schneller als der Q9450.
4GB wären da weitaus sinnvoller. Aber dank sinnlosem DDR3 wird dies natürlich wieder teuer.

Aber wozu holt man sich solch ein Board + DDR3, wenn man dann überhaupt nicht übertaktet? :freak:

MfG Campino

Hey,

Dafür müssten wir erstmal wissen, was du hauptsächlich mit deinem PC machst.

Spielen, Office, Bildbearbeitung ..et cetera?

Für Spiele behalte lieber den E.

Edit: Nicht mal zweiter, sondern nur 3. :D

lol das System is doch Top
aber wenn du unbedingt zuviel Geld hast kannste dir nen E8600 holen

Wie einige von euch schon richtig getippt haben, zocke ich vorwiegend.

Ihr habt mir schon mit euren Antworten geholfen, also bleibt mein E8500 im System.

Danke nochmal für eure Antworten.

Wollte eigentlich nur wissen ob es Sinn macht nen Quad einzubauen.
Weil ja viele Quads in Ihrem System einsetzen.

Da ich leider nur nen 32bit System (Vista) habe, ist das mit den 4GB nen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht* da unpassend

Selbst mit einem 32 bit System kannst du 4 GB Gesamtspeichernutzen. Du wirst dann also 4GB - Grafikkartenspeicher (- andere Speicher, die aber so klein sind, dass sie kaum ins Gewicht fallen) an Hauptspeicher benutzen können. Ich weiss nicht, wie viel deine 280 hat, aber du wirst 3 - 3.5GB an Hauptspeicher nutzen können, was schon mal mehr als 2 GB ist.

Natürlich wärs sinnvoler auf Vista 64 umzusteigen und nochmal 2 GB Ram reinzupacken, davon hast du deutlich mehr als von einem Quad Core, dessen Leistung - wenn überhaupt - minimal über deinem E8500 liegt.

Du kannst doch deinen Vista-32bit-Key auch fürn 64bit Vista verwenden. Brauchst halt nur n passendes Installationsmedium - Bekanntenkreis oder über MS gehts auch irgendwie.

Übrigens: DDR3 macht bei aktuellen Plattformen absolut keinen Sinn.

Ich hab ja ne OEM Version von Vista (Ultimate), da kannst Du leider den Key nicht für 64bit nutzen, soweit ich weiß.

Ja das mit den 4GB Arbeitsspeicher macht Sinn, mal sehen wie ich es mache.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Das DDR3 noch nicht sonderlich Sinn macht, hab ich ja hier im Forum schon oft gelesen, mir geht es in erster Linie nur um die Zukunft.
Da DDR3 Speicher im Moment ja nicht mehr soviel kostet, hab ich mich hierfür entschieden. Immerhin nutzen die neuen kommenden Intels ja dann DDR3
und ich wollte hier schonmal vorbereitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also cih kann dir auch empfehlen, auf 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich komme z.B. bei Call of Duty und NFS ProStreet immer über 2GB Arbeisspeicherverbrauch bei Vista 64Bit. Lohnt sich also schon.

MfG paxtn

Ich hab selbst nen 8400er, Vista32bit, und 4GB.
Du kannst/solltest auf 4GB aufrüsten. Eine neue CPU ist Schwachsinn. Warte in diesem Fall lieber 1 Jahr.

Aber klar kanst du mit dem OME 32 Bit ein 64 Bit System nutzen darfst aber nur eins 32 Bit oder 64 Bit ich hatte von Feb. 07 bis Feb 08 Vista Ultimate 32 Bit und seit Feb 08 neues System 64 Bit tauglich also habe ich mir Neu Ultimate 64 Bit aufgespielt .
Mit gleichen Key .:D

Zurück
Oben