Kurze Frage CPU Kaufentscheidung

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
ja mir hat es auch deutlich Klarheit in den CPU Dschungel gebracht.
Ist zwar vieles noch immer unübersichtlich aber nicht wie vorher.

Bin grad am überlegen ob ich mir einen Xeon 1230 v2 aus dem Gebrauchtmarkt besorge.
Soll quasi wie ein i5 oder i7 nur ohne iGPU sein.

Ich denke mal da hätte ich ein wenig mehr Reserve wie mit nem i3, obwohl Cpu Verlgeichsseiten immer sehr wenig Unterschied zeigen.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1230V2-vs-Intel-Core-i3-3225

du meinst wohl einen Intel Xeon 1231v3. :p

dafür hast praktisch ein i7 zum i5 Preis nur ohne integrierte Grafikeinheit im Prozessorkern.
Der Xeon 1231 gilt als Geheimtip.

4 Kerne und Hyperthreading. Der Xeon ist der Preis-Leistungssieger,
zumal zukünftig es immer mehr Spiele Hyperthreading unterstützen werden.

Jetzt bereits Crysis 3.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, meine den Xeon 1230 v2.
Der ist auf dem Gebrauchtmarkt auch recht günstig.
Hab erst durch dein Video erfahren dass Xeons generell Geheimtipps sind.

Ein i7 selber ist zu teuer und Grafikeinheit auf CPU braucht ja eh kein Gamer.

du sagst es.
Naja wenn du nen 1230v2 günstig bekommst ok.

Ich persönlich würde mir Neuware kaufen, wegen Garantie und alles.

:cool_alt:

Wollte mir jetzt den Xeon 1230 V3 gebraucht kaufen aber hab bei nem anderen gesehen dass er die CPU geköpft hat weil sie trotz Wasserkühlung mehr als 80 Grad warm wurde.

Der Xeon ist mir dann doch zu sehr ein Hitzkopf.Ausserdem sind mir 80W auch zu viel.
Was wäre denn davon das nächsttiefere?

slumpie schrieb:
Zitat entfernt, bitte Regeln beachten

Das vermute ich auch mal, weil über die Cpu selber habe ich bisher fast nur gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wahrscheinlich hatte der Heatspreader keinen richtigen Kontakt da die WLP fehlerhaft angebracht war.

Oder er war dumm und hat die CPU mit 1.3V gefüttert. :evillol:

mustinet1900 schrieb:
So richtig laufen tat das ganze nie, da anscheinend das Mainbord irgendwie mit der Temperatursteuerung der CPU nicht klar kam.
Kannst du bitte etwas näher beschreiben, was überhaupt dein Problem war/ist?

Ansonsten:
Also primär ist das eher ein Problem des Mainboards und nicht der CPU. Und somit ist die Schuld tendenziell auch nicht AMD in die Schuhe zu schieben.

Mir wurde gesagt das bei den AMD Boards die Steuerung nie so gut klappt wie bei Intel.
Diese Aussage ist natürlich Blödsinn und völlig ohne Grundlage.

mustinet1900 schrieb:
Als ich damals nach den AMDs recherchiert hatte, las ich mal das die Anzahl der Kerne eigentlich völlig belanglos wäre, da die meisten Spiele kaum mehr wie einen ansprechen würden.
Wenn du alle Spiele die jemals herausgebracht wurden betrachtest, dann stimmt das, bei den meisten (heutigen) Spielen die CPU-Leistung brauchen aber keinesfalls. Da skaliert das sehr oft noch mit 4 Threads oder noch mehr.

Bzgl. AMD FX 6300 noch:
Hab mal vorhin in nem PC Laden angerufen.Der Typ meinte es war ein Fehler Amd zu kaufen, vor allem heutzutage, da AMD 6 Jahre technisch hinter Intel liegen würde und jeder Intel besser wäre.
In der Form ist diese Aussage natürlich völliger Blödsinn und massiv übertrieben und kann nur von einer Person getätigt werden, die sich entweder null auskennt, dir einen überteuerten Prozessor verkaufen will oder ein kompletter Intel Fanat ist.
Es ist richtig, dass Intel absolut gesehen die schnelleren Prozessoren anbieten kann, das heißt aber keinesfalls, dass in dem Bereich wo auch AMD CPUs (bzw. APUs) anbietet nicht einer von AMD die bessere Wahl sein kann. Realistisch betrachtet ist es dann in den meisten Fällen egal, ob es ein Intel oder ein AMD ist. Und manchmal ist eben der eine die klügere Wahl und manchmal der andere.
Gerade dein FX-6300 ist in vielen Fällen eine sehr gute (bzw. sogar bessere) Alternative zu den i3. Aber eben auch nicht immer.

Ist da was dran oder sollte ich doch vielleicht mal mit nem anderen Board AMD noch ne Chance geben?
Wie schon angeschnitten, ist das in dem Preisbereich nicht richtig. Wenn du mal dein Problem konkret beschreibst, können wir dir vll. weiterhelfen (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen).

Generell muss man aber sagen, dass der Umstieg von einem aktuellen i3 (wie die 3000 Serie) auf einen FX-6300 kein nennswerter Leistungssprung ist. Müsste ich mich bei einem Neukauf zw. einem i3 und einem FX-6300 entscheiden müssen, würde ich den FX wählen, habe ich aber schon einen i3-3xxx, bringt der Umstieg nichts.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ja die Aussage vom Händler war schon gewagt.

Mich hat es einfach genervt das der Katana 4 und auch der Boxed Kühler stänig ein sausendes Geräusch gemacht haben.Der Lüfter wurde ständig schneller und langsamer und das hat man total nervig gehört.
Ausserdem hat sich das ganze System trotz Ssd nicht so rund angefühlt.
Hab auch mal das Asrock 990FX getestet.Dort gabs ständig Bluescreens.
Naja das Gigabyte Board ist bereits verkauft uns der Fx6300 läuft noch auf ebay.

Bisher hatte ich nen i3 3225 genutzt.Den hat mein Bruder.

Für meine Mutter hab ich jetzt ein H77 + G2030 gekauft.Heute mal das ganze mit meinem neuen R9 270x zum testen verbaut und ein paar Stunden gespielt.Ich muss sagen ich hatte noch nie ein geileres Pc Erlebnis.Ok ich kenne keinen i5 oder i7 aber das ganze hat sich wunderbar geschmeidig angefühlt.Waren zwar keine ultra Games aber das ganze System generell fühlt sich super geschmeidig und smooth an.

Mag sein dass die Probleme am Amd Board lagen und es einfach Pech war aber ich denke mit Intel werde ich glücklicher.

Dass der Lüfter ständig schneller und langsamer wird, ist ein Problem der Lüftersteuerung bzw. dessen Einstellung (im BIOS) (also des Mainboards), oder dass die CPU zu heiß wird, weil sie z.B. einen schlechten Kontakt zum Kühler hat. Beides hätte sich wahrscheinlich lösen lassen. Aber das ist jetzt ja egal, weil du ja das Board nicht mehr hast.
Bzgl. den Bluescreens hätte man schauen müssen, was die ausgeben.

Das nächste mal fragst du einfach, bevor du alles zum Teufel schmeißst.

mustinet1900 schrieb:
Mag sein dass die Probleme am Amd Board lagen und es einfach Pech war aber ich denke mit Intel werde ich glücklicher.

Eben nicht am "AMD" Board, sondern am "Gigabyte" Board etc. ;) Und dass du dann mit dem nächsten sehr wahrscheinlich glücklicher wirst, hat zwei Gründe: Erstens reine Wahrscheinlichkeit, nämlich ist es rein statistisch eben wahrscheinlich, dass du nicht 2x hinterneinander Pech hast und dann zweitens die psychologische, weil du dich innerlich schon darauf eingeschossen hast, dass es dann besser läuft :) Daran dass dann "Intel" drauf steht, liegt es aber nicht (außer eben wieder der psychologische Teil). Das ist so wie wenn Leute beim Automaten die Münze am Blech rubbeln, falls du das kennst :)

LG

oh du glaubst wie lange ich versucht habe das Problem zu lösen.Hier im Forum nen Thread gehabt dann im Gihabyte Forum angemeldet.Die haben mir sogar gesagt das die Lüfzersteuerung bei den Amd Boards eher vernachlässigt werden als den Board die für Intel sind.
Ich hab etliche Male den Kühler abgenommen und kontroliert.Habe die zwei verschiedene Pasten auf mehreren Wegen geschmiert und , den Kühler mit verschiedenen Stärken befestigt.Im Bios habe ich alles auf silent und runter geregelt , so wie ich es eigentlich mit meinen Asrock Intel Boards auch immer tue und nie Probleme habe.

Das einzige was ich bei den Asrock Intel Kisten nicht hinbekomme ist das der Rechner im Standby die Gehäuse LED abschaltet und das er aus dem Standby wieder erwacht ohne Neustarten zu müssen.

mustinet1900 schrieb:
... dann im Gihabyte Forum angemeldet.Die haben mir sogar gesagt das die Lüfzersteuerung bei den Amd Boards eher vernachlässigt werden als den Board die für Intel sind.

Kannst du mir den Link zu den Post schicken bitte bzw. hier posten. Danke

kann ich heute abend machen.Hast du auch Schwierigkeiten mit so einem Aufbau?

So hier ist der Link zum Thread ausm Gigabyte Forum.
Ergänzung ()

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8857&pageNo=1

Habe eben nen gebrauchten Xeon 1230 v3 gekauft.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp für ein einfaches und gutes Board?
Sollte ATX Form haben und am liebsten von AsRock sein.
Dachte an das H87.

Oder vielleicht doch das Gigabyte H87 HD3 ?

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollten beide Boards in Ordnung sein. Nimm was dir davon besser gefällt.
Gut, dass du den 1230 genommen hast. Viele denken, dass Hyper Threading in allen Xeons aktiviert ist, das ist aber erst ab den 1230ern der Fall.

Zurück
Oben