CPU Kern 7 100% Auslastung | Übeltäter gefunden | Keine Lösung

EGOiST1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-11900H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHZ
  • Mainboard: Laptop (Razer Blade 17 mid 2021)
  • Netzteil: Laptop (Razer Blade 17 mid 2021)
  • Gehäuse: Laptop (Razer Blade 17 mid 2021)
  • Grafikkarte: GTX3080
  • HDD / SSD: 2x 2TB nvme Samsung
  • Monitor: Samsung G9 (49" Ultrawide)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist im Taskmanager aufgefallen dass mein Logischer Prozessor auf 100% ist. Dauerhaft. (Bild1)
Ich habe schon Tage lang alles getestet das Problem ausfindig zu machen - aber es war nicht so leicht.
Auch alles ausgesteckt habe ich - das Problem blieb.

Dann habe ich gestern Abend alles augesteckt und den Laptop neugestartet - Auslastung super. (Bild2)
Und sobald ich den Monitor via USB C Verbinde passiert das:
(Bild3)

Ein Ausstecken des Bildschirmes resultiert aber nicht in weniger CPU-Last. Einmal eingesteckt bleibt die Auslastung gleich.

Problem: Ich kann nicht sagen ob das Problem seit Anfang an besteht oder erst kürzlich. Mir ist es erst jetzt aufgefallen.


Nachtrag Lösung:

Schalte deinen Mux-Switch ein! (Seite3)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 532
  • Bild2.png
    Bild2.png
    197,7 KB · Aufrufe: 532
  • Bild3.png
    Bild3.png
    4,8 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das die Treiber und einige Prozesse im Hintergrund nicht von alleine laufen und das diese auch Leistung brauchen? Und wo liegt jetzt das Problem? Ich sehe keines!
 
Makso schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem? Ich sehe keines!
Drewkev schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht, kein bisschen.
Vielleicht bin ich auch gerade nur noch nicht wach genug, aber eine 100% Auslastung auf einem Kern, nur weil er einen USB-C Monitor anschließt, finde ich jetzt auch nicht zwingend normal. Allerdings habe ich keinen USB-C Monitor und kenne das "normale" Verhalten daher nicht.
Spätestens wenn der Monitor wieder getrennt wird, sollte die Last wieder runtergehen, was sie offenbar nicht tut.

Es geht hier wohl weniger darum, dass Last entsteht, wenn Geräte angeschlossen werden, sondern darum, das die Auslastung auf einem Kern dauerhaft auf 100% springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mulciber, Gnah und 7 andere
EGOiST1991 schrieb:
Dann habe ich gestern Abend alles augesteckt und den Laptop neugestartet - Auslastung super. (Bild2)
Und sobald ich den Monitor via USB C Verbinde passiert das:
(Bild3)

Ein Ausstecken des Bildschirmes resultiert aber nicht in weniger CPU-Last. Einmal eingesteckt bleibt die Auslastung gleich.

Das hatte ich auch schon öfters. Allerdings mit einem Soundchip bei HP Laptops.
Hier war das Problem ein schlecht programmierter Treiber der, einmal geladen, immer einen Kern zu 100% ausgelastet hat. Schau mal nach Treiberupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Findet sich denn ein Process im Details Tab, der die 100% Auslastung erzeugt (Sollten als 6,xx% angezeigt werden)
 
Drewkev schrieb:
Würde sich halt widersprechen:
Offenbar schlafe ich noch, aber wo widerspricht sich das jetzt!? Auf dem Bild sieht man die 100% Kurve und im von dir zitierten Text steht, die Last geht hoch beim Einstecken und bleibt hoch beim Abstecken. Das hab ich doch geschrieben :confused_alt:

Wird aber vermutlich der Treiber sein, denke ich auch. Gibt es da eventuell einen neueren? Oder ne neuere Firmware für den Monitor oder so? Hersteller mal angeschrieben?

Wie dem auch sei, ich mache mich jetzt erstmal wach. Viel Erfolg @TE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Vielleicht Treiber aktualisieren oder so. Wäre auch nicht schlecht zu wissen, wie der Monitor letztendlich verbunden ist.
Treiber sind bereits aktuell. Ich bin auch schon die letzten 3 Nvidea-Treiber zurückgegangen; selbes Verhalten.
Darklanmaster schrieb:
Findet sich denn ein Process im Details Tab, der die 100% Auslastung erzeugt (Sollten als 6,xx% angezeigt werden)
Weder im Tab Prozess noch im Tab-Details (MIt CPU-Zeit aktiv) ist ein Prozess zu finden.
Die CPU-Zeit würde zeigen, wäre es ein Programm, meiner Meinung nach. Das hatte ich schon geprüft.
UweP44 schrieb:
Du müsstest halt über Taskmanager oder Ressourcenmonitor herausfinden welches Programm/Treiber das "Problem" ist und die Auslastung verursacht.

Dann danach mal einfach per Google suchen ob andere damit Auslastungsprobleme hatten, das bringt oft Hinweise zur Lösung.
Wie kann ich mir im TM die Treiber anzeigen lassen?
DocWindows schrieb:
Das hatte ich auch schon öfters. Allerdings mit einem Soundchip bei HP Laptops.
Hier war das Problem ein schlecht programmierter Treiber der, einmal geladen, immer einen Kern zu 100% ausgelastet hat. Schau mal nach Treiberupdates.
Leider alles aktuell.
Drewkev schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht, kein bisschen.
Ich finde 100% -dauerhaft- sehr viel und ungewöhnlich und noch komischer, dass wenn das Gerät abgesteckt ist die Auslastung bleibt.
Wenn ich den Laptop aber neustarte ohne Monitor hab ich das Problem nicht. Das scheint mir einfach falsch.
 
@Martinipi @mfJade
Netter Versuch.

EGOiST1991 schrieb:
Wenn ich den Laptop aber neustarte ohne Monitor hab ich das Problem nicht. Das scheint mir einfach falsch.
Das Kabel blieb währenddessen angesteckt? Was ist das überhaupt für eins?

Hast du das auch, wenn du den Monitor (falls möglich) direkt und ohne Adapter anschließt? Mittlerweile im Task-Manager nachgesehen, welcher Prozess das verursachen könnte?
 
mfJade schrieb:
Dann solltest du keine Hilfestellungen geben - du bist nicht dafür qualifiziert.
@EGOiST1991
Kannst du über den Ressourcenmonitor rausfinden was das verursacht?
Guter Tipp. Den RM kann ich momentan leider nicht deuten.
Kann ich da nach CPU Core filtern?
Vllt. hilft dir ja schon der Screen
 

Anhänge

  • 20220329-084437.png
    20220329-084437.png
    64,5 KB · Aufrufe: 278
Drewkev schrieb:
@Martinipi @mfJade
Netter Versuch.


Das Kabel blieb währenddessen angesteckt? Was ist das überhaupt für eins?

Hast du das auch, wenn du den Monitor (falls möglich) direkt und ohne Adapter anschließt?
Ein USB C zu DP Kabel. (Genau dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B08KS3CG94/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) // hoffe ich darf Links posten//

Ich habe die USB-C seite (am Laptop) bei dem Versuch entfernt.

Mein Laptop hat nur USB-C und ein HDMI Anschluss.

Wenn es hilft schließ ich den Monitor mal via HDMI an / dann könnte man es vltl auf den USB-C Treiber eingrezen?
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Die Fragen hat er doch schon beantwortet.
Kein Problem. Ich antworte gerne 2 oder sogar 4 mal bin ja froh dass ich Hilfe bekomme. Ich checke dann die Sachen auch gerne öfter durch :)
 
Hast Du eine Möglichkeit den Monitor NICHT via USB-C zu verbinden sondern z.B. mit DisplayPort ?

Und was passiert, wenn Du andere Geräte via USB-C verbindest?
 
Drewkev schrieb:
Ein Versuch ist es wert.
Über HDMI gibt es keine Probleme.
hamju63 schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit den Monitor NICHT via USB-C zu verbinden sondern z.B. mit DisplayPort ?

Und was passiert, wenn Du andere Geräte via USB-C verbindest?
Nur HDMI. Und das klappt auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
BIOS und Thunderbolt Firmware am Notebook sind aktuell?
Der Hersteller (Razer) ist leider etwas faul wenn es um Treiber geht.
Ja die Treiber sind aktuell (aber nur weil es auf der Webseiten keine neuen gibt)
->
https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/5635/~/razer-blade-17-(2021)-|-rz09-0406-drivers-&-downloads
hamju63 schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit den Monitor NICHT via USB-C zu verbinden sondern z.B. mit DisplayPort ?

Und was passiert, wenn Du andere Geräte via USB-C verbindest?
Andere USB-C Geräte sind fein. Ich habe auf einem anderen USB-C Port eine Dell Docking dran.
An der Steckt Lan, 3 USB Dongles (Maus,Tastatur,Headset), und ein Scanner - das macht keine Probleme.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ja danach hatte ich gefiltert. Alles 0
 

Anhänge

  • 20220329-090909.png
    20220329-090909.png
    117,6 KB · Aufrufe: 185
Abschließend muss man wohl zu dem Schluss kommen, das die Grafikausgabe über USB-C
eher suboptimal ist^^. Gut zu wissen. Probiere ich mit meinem Gaminglaptop auch mal aus:D
 
Denkt drann es ist ein Laptop... Somit übernimmt die Intel igpu eigentlich die Bildausgabe...die Nvidia schiebt das Bild in den Intel Puffer.

Und eine CPU Auslastung sollte man schon sortieren können... Da muss etwas sein was halt 6 Prozent Leistung zieht.

Hoffentlich die Treiber nicht mit irgendwelchen Treiber Tools installiert... Gab doch den Nvidia leak.. und dann komprimitierte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben