CPU-Kerne virtuellen Maschinen zuweisen?!

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

aus der Überschrift könnt Ihr sicher schon entnehmen worum es geht. Ich bin oft unterwegs und überlege mir ein Quadcore- Notebook zu holen. Normalerweise weiss ich, dass man so was nicht braucht,
ABER ich möchte eine VirtualBox oder VirtualPC dadrauf simultan mit Windows Server 2008 laufen lassen. Und nun zur Frage kann ich der VirtualBox oder dem VirtualPC zwei Kerne zuweisen und zwei für das Hauptbetzriebssystem (XP) lassen.

Ist das möglich??

Ich weiss, dass man Prozesse bestimmten CPU's zuweisen kann,
ABER kann man sich auch sicher sein, dass die zugwiesenen Kerne auch nicht von anderen Prozessen beeinflusst werden.
Also einfach gesagt, 2 Kerne NUR für XP und 2 Kerne nur für VirtualBox/ VirtualPC (Server 2008).

ja, indem du jedem anderen programm sagst, dass es alle cpus außer x und y verwendet. aber ganz ehrlich... was soll dir das bringen? eine vm ist vergleichsweise langsam im gegensatz zum dedizierten system. da laufen höchstens ein paar weitere server aufgrund der kosteneinsparung drauf, aber keine renderfarmen oder ähnliches.

Und was ist der sinn wenn ein Core genau nix tut? Währe mir neu dass Virtual Box ein n2, Kern durchreichen kann.

Wenn Du allen Prozessen die Kerne fest zuweist (was für ne Scheissarbeit), DANN kann man sich aus sicher sein :-)

Wenn Du allen Prozessen die Kerne fest zuweist (was für ne Scheissarbeit), DANN kann man sich aus sicher sein :-)

Darauf wollte ich hinaus. Ob die VirtualBox nicht eine Funktion hat die das erledigt mit einem Klick....

Also NEIN:

Bei VirtualBox und VirtualPC ist mir nicht bekannt das Prozessoren aufgeteilt werden können.

Du benutzt aber einen Windows Server 2008, warum nimmst du nicht Hyper-V?

Du kannst Dir CPU-Control ziehen, und dann für jeden Prozess ein Profil erstellen.
Das machst Du ein mal, und es läuft immer :-)

OK. Danke HiSN

DAnn werde ich mir so ein Quadcore Notebook holen.

mir ist neu, das VirtualBox und Co. Dual/Quadcore CPUs emulieren. Es wird eine bestimmte Hardware emuliert, die CPU ist gar nicht so ausschlaggebend, eher der RAM.

Der Flaschenhals auf einem Notebook ist auch die Festplattte.

Ich finde Hyper-V auch eine tolle Sache. Wenn Du sowieso schon einen 2008er Server laufen läßt, bietet sich das auf jeden Fall an.

Zurück
Oben