CPU klebt am Kühler?

• Ersteller Ersteller Patrickstolz
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrickstolz

Gast
AW: Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler?

Ich habe vor einer Woche mein PC komplett gereinigt, also alles ausser Mainboard raus und Staub weg. Hab dabei den CPU kühler abgemacht und meine CPU blieb am Kühler kleben. Ich habe ihn aus dem Sockel gezogen, weil er sonst nicht raus gekommen wär. Habe den Arctic Cooling 64 TC, Arctic Silver 5 Paste und ein 754 3700+. Wieso bleibt die CPU am Kühler kleben??? Ich habe jetzt etwas mehr PAste drauf getan, ma gespannt ob dat besser is

Du solltest ajedes Jahr die WLP tauschen, also Kühler runter, putzen und neue WLP drauf.
Die trocknet IMMER ein, MEHR Paste ist eher schlechter als ganz dünn.

Gruß

PS versuchs doch mal Coolaboratory Liquid, benutz ich auch und hab 4°C weniger

is jacke wie hose! bei den kühlern wo das olle retention modul drum is bekommst du den kühler nich ab weil der sich an dem headspreader festsaugen tut. da kannste nix machen außer ordentlich ziehen und das möglichst gerade und mit einem ruck.

Doch mach das ganz mit nem Föhn heiss, dann solltest du ohne schwer zu ziehen die CPU trennen können. :D

mFg tAk

das geht genau so wenig. dadurch wird die paste nur minnimal flüssig und dadurch klebriger und der saugeffekt verstärkt sich. es sei denn man macht die richtig heiß das die anfängt zu laufen nur das ist sicher nich gut für die hardware.

Die Paste muss ja wieder "flüssig" werden damit das Zeugs überhaupt abkriegst. Bei mir ging das nur so. Und ich denke nicht, dass die CPU mit einem normalen Föhn auf über 100°C erhitzt werden kann.

mFg tAk

100°C vieleicht nich aber die bauteile die auf dem mainboard sind haben es auch nich gern so schön warm.
naja probieren geht über studieren würde ich mal sagen. probieren kann man ja alles mindestens einmal.

Bei mir wars so, dass die CPU und der Kühler schon vom MB getrennt also ausgebaut waren. Ging realtiv leicht dann. Wenn die CPU noch im Sockel sitzt könnte es schwieriger werden. :D

mFg tAk

Hi,

den Prozzi einfach aus dem Sockel gezogen???:freak: Ohne den Klemmhebel zu lösen?? Dann stecken bestimmt noch ein paar Pins im Sockel.

Mal im Ernst, auf der AMD-Homepage gibt es ein Video über die Montage und Demontage des Kühlers. Schau es dir mal an. Du solltest den Kühler mit leichten Hin- und Herdrehen von der CPU lösen, dann dürfte eigentlich nichts passieren. http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^6678,00.html

overload125

Ironie schrieb:
wusst ich auch noch net dass man die
wlp von jahr zu jahr wechseln soll

Das regelmäßige wechseln der WLP ist sicher nicht verkehrt, es ist aber sicherlich FALSCH anzunehmen, dass man damit diesen Ansaug Effekt umgeht !

Ist ein Problem das vor allem AMD hat.
Intel hat den Steckplatz jetzt geändert, AMD sollte da auch nachbessern.
Durch den Ring um den CPU Sockel kommt man von außen ja nicht mehr ran, und die neuen CPUs mit ihrer großen Oberfläche machen da echt Probleme.
Habs schon öfter gehabt, fast jedesmal mit leicht verbogenen Pins.
Hat zwar noch keie´ne abgebrochen, aber ne Lösung ist das so echt nicht.
Die Idee mit dem Fön finde ich garnicht so schlecht, das werde ich definitiv das nächste mal testen.
Allerdings ist im Außendienst auch nicht praktikabel zum Kunden mit Fön anreisen LOL !

Moin,

@ jackass999

habe gerade mal meinen Boxed Kühler und das Retentionmodul aus der Schublade gekramt und mal probiert zu drehen. Es geht!! :cool_alt: Wenn auch nur ein wenig, aber das reicht auf jeden Fall um den Kühler zu lösen.

Bis dann

overload125

Zurück
Oben