CPU klept am Kühler

Fret52

Cadet 2nd Year
Meine CPU hängt am Kühler fest ich habe es sonn mit Fönen und Einfrieren Brobirt auch mit Hebeln und schlagen es bewegt sich. Nichts ich wöchte so wenig sagen wie möglich machen oder kann ich das vileicht so wider einbauen

Welcher Kühler & welche CPU?
Bitte mach mal Fotos davon. Das kann ich nicht so recht glauben. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Interessant wäre, was denn da als Wärmeleitmittel verbaut wurde...

Wenn die CPU am Kühler klebt, kann man Sie auf jeden Fall wieder einbauen. Ich würde halt dann überprüfen, wie die Kühlleistung ist - aber alleine der Umstand, dass Sie fest daran "klebt" scheint ja auf den ersten Blick eine Wärmebrücke/-leitung darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und Asghan
CPU Reisen 7 Kühlmittel Arktik colling

Anhänge

• IMG_20201104_133715_9.jpg
    IMG_20201104_133715_9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 600
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Flüssigmetallkleber hält meistens sehr gut. ;)
Original CPU und Kühler?
Dieses Problem taucht mehrfach im WEB auf.

9510860488734.jpg

das wäre der nächste Schritt nach Hebeln und Schlagen ;)

Ne mal im ernst - hast du beim Zusammenbau evtl Klebstoff verwendet? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, wolve666, Zipfelklatscher und 2 andere
Einbauen, einen CPU-Stresstest für 10 Minuten laufen lassen, dann PC ausschalten und den Kühler lösen und leicht hin und her drehen.
Und dann noch die "P" und "B"-Tasten vertauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, BAGZZlash, Cordesh und 2 andere
Aufwärmen sollte helfen. Schon mal (vorsichtig) versucht, die CPU zu rotieren? Alternativ evtl mit etwas sehr dünnen (Spachtel z.B) die WLP "durchschneiden". Sei auf jeden Fall vorsichtig mit den Pins! Bestenfalls keine davon verbiegen/abbrechen :D

Mach das ding gut warm, nicht nur Handwarm sondern heiß! Danach drehst du die CPU auf dem Kühler, dann sollte sich diese ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Mit nem Fön den Kühler erwärmen. Bloß nicht versuchen die CPU wieder einzubauen, da sonst die Pins verbiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ghecko
CPU wieder einbauen und fest verriegeln. Dann immer wieder vorsichtig Drehmoment in abwechselnde Richtung auf den Kühler geben. Irgendwann sollte es sich lösen.

@Cardhu
Ist mir schon klar. Damit meinte ich, dass ich das nicht glauben kann nach den Aktionen die der TE schon ausprobiert hat. Spätestens mit erhitzen (Föhn) und sanftem Drehen hätte sich die CPU lösen müssen, und nicht mit roher Gewalt. Das schaut mir eher nach irgend nem Spezialkleber aus...normal ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Frage an den TE:

Hast du die CPU samt Kühler aus dem Sockel gezogen während die Arretierung des Sockels (Hebel an der Seite) noch verschlossen war?

Wenn ja (hoffentlich gerade nach oben), würde ich vor weiteren Aktionen mal die Pins der CPU prüfen. Hast du Pins verbogen/abgebrochen kannst du es fast seinlassen da die CPU nur mit Glück noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gnampfcookie schrieb:
CPU wieder einbauen und fest verriegeln.

Einbauen? Wie soll das gehen ohne die Pins zu verbiegen? Der Kühlkörper wird den Hebel blockieren.

Hier hilft nur etwas sanfte Gewalt. CPU mit einem breiten Holzspachtel vom Kühlkörper lösen. Aber vorsicht dabei, nicht dass sie runter fällt und die Pins verbiegen. Also lieber zu zweit, wobei einer den Kühler hält und der andere CPU und Spachtel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Berlinrider
AMD Stock Kühler CPU klebt fest | ComputerBase

Beitrag #14

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und predator04
Würde auch mit einem Stück Holz von der Seite auf die CPU und dann mit ganz leichten Hammerschlägen die CPU vorsichtig lösen. Dazu am besten den Kühler auf die Seite auf einen Tisch legen und von einer weiteren Person gut festhalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben