Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU klept am Kühler
- Ersteller Fret52
- Erstellt am
HerbertGozambo
Lieutenant
Interessant wäre, was denn da als Wärmeleitmittel verbaut wurde...
Wenn die CPU am Kühler klebt, kann man Sie auf jeden Fall wieder einbauen. Ich würde halt dann überprüfen, wie die Kühlleistung ist - aber alleine der Umstand, dass Sie fest daran "klebt" scheint ja auf den ersten Blick eine Wärmebrücke/-leitung darzustellen.
Wenn die CPU am Kühler klebt, kann man Sie auf jeden Fall wieder einbauen. Ich würde halt dann überprüfen, wie die Kühlleistung ist - aber alleine der Umstand, dass Sie fest daran "klebt" scheint ja auf den ersten Blick eine Wärmebrücke/-leitung darzustellen.
DerNiemand
Lt. Commander
Einbauen, einen CPU-Stresstest für 10 Minuten laufen lassen, dann PC ausschalten und den Kühler lösen und leicht hin und her drehen.
Und dann noch die "P" und "B"-Tasten vertauschen.
Und dann noch die "P" und "B"-Tasten vertauschen.
moneymaker4ever
Commodore
Aufwärmen sollte helfen. Schon mal (vorsichtig) versucht, die CPU zu rotieren? Alternativ evtl mit etwas sehr dünnen (Spachtel z.B) die WLP "durchschneiden". Sei auf jeden Fall vorsichtig mit den Pins! Bestenfalls keine davon verbiegen/abbrechen 
IBMlover
Lt. Commander
Vorausgesetzt, die CPU funktioniert noch nach den Aktionen "Einfrieren, Hebeln und schlagen".DerNiemand schrieb:Einbauen, einen CPU-Stresstest für 10 Minuten laufen lassen
Gnampfcookie
Cadet 3rd Year
CPU wieder einbauen und fest verriegeln. Dann immer wieder vorsichtig Drehmoment in abwechselnde Richtung auf den Kühler geben. Irgendwann sollte es sich lösen.
Cardhu
Fleet Admiral
Ist schon Tausenden passiert. Geht manchmal sogar ohne großen Kraftaufwand, so als wäre der Hebel gar nicht runtergedrückt.IBMlover schrieb:Das kann ich nicht so recht glauben.
IBMlover
Lt. Commander
@Cardhu
Ist mir schon klar. Damit meinte ich, dass ich das nicht glauben kann nach den Aktionen die der TE schon ausprobiert hat. Spätestens mit erhitzen (Föhn) und sanftem Drehen hätte sich die CPU lösen müssen, und nicht mit roher Gewalt. Das schaut mir eher nach irgend nem Spezialkleber aus...normal ist das nicht.
Ist mir schon klar. Damit meinte ich, dass ich das nicht glauben kann nach den Aktionen die der TE schon ausprobiert hat. Spätestens mit erhitzen (Föhn) und sanftem Drehen hätte sich die CPU lösen müssen, und nicht mit roher Gewalt. Das schaut mir eher nach irgend nem Spezialkleber aus...normal ist das nicht.
Berlinrider
Commander
Frage an den TE:
Hast du die CPU samt Kühler aus dem Sockel gezogen während die Arretierung des Sockels (Hebel an der Seite) noch verschlossen war?
Wenn ja (hoffentlich gerade nach oben), würde ich vor weiteren Aktionen mal die Pins der CPU prüfen. Hast du Pins verbogen/abgebrochen kannst du es fast seinlassen da die CPU nur mit Glück noch läuft.
Hast du die CPU samt Kühler aus dem Sockel gezogen während die Arretierung des Sockels (Hebel an der Seite) noch verschlossen war?
Wenn ja (hoffentlich gerade nach oben), würde ich vor weiteren Aktionen mal die Pins der CPU prüfen. Hast du Pins verbogen/abgebrochen kannst du es fast seinlassen da die CPU nur mit Glück noch läuft.
Sound-Fuzzy
Admiral
Gnampfcookie schrieb:CPU wieder einbauen und fest verriegeln.
Einbauen? Wie soll das gehen ohne die Pins zu verbiegen? Der Kühlkörper wird den Hebel blockieren.
Hier hilft nur etwas sanfte Gewalt. CPU mit einem breiten Holzspachtel vom Kühlkörper lösen. Aber vorsicht dabei, nicht dass sie runter fällt und die Pins verbiegen. Also lieber zu zweit, wobei einer den Kühler hält und der andere CPU und Spachtel.
Hauro
Fleet Admiral
AMD Stock Kühler CPU klebt fest | ComputerBase
Beitrag #14
Beitrag #14
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gnampfcookie
Cadet 3rd Year
" Der Kühlkörper wird den Hebel blockieren. "
Und wie wurde die CPU dann ausgebaut?
Und wie wurde die CPU dann ausgebaut?
Würde auch mit einem Stück Holz von der Seite auf die CPU und dann mit ganz leichten Hammerschlägen die CPU vorsichtig lösen. Dazu am besten den Kühler auf die Seite auf einen Tisch legen und von einer weiteren Person gut festhalten lassen.