CPU klept am Kühler

Gnampfcookie schrieb:
" Der Kühlkörper wird den Hebel blockieren. "

Und wie wurde die CPU dann ausgebaut?

Siehe mein Post ;)

Hauro schrieb:
AMD Stock Kühler CPU klebt fest | ComputerBase

Beitrag #14

Hab ich sonn Brobirt da bewegt sich nichts

Cardhu schrieb:
Ist schon Tausenden passiert. Geht manchmal sogar ohne großen Kraftaufwand, so als wäre der Hebel gar nicht runtergedrückt.
Gnampfcookie schrieb:
Und wie wurde die CPU dann ausgebaut?
Das ist relativ einfach. Das hab ich schon mit meinem Ryzen 1600X und mit meinem 2700X zusammengebracht. Man muss beim Ryzen vor dem Kühler herunternehmen, leicht drehen, sonst bleibt bei mir immer die CPU am Kühler kleben. Kommt auch auf die WLP an. Umso zäher das ganze umso wahrscheinlich zieht man die CPU mit raus.

Also, wenn man die CPU nicht mit den Finger gedreht bekommt, dann würde ich es so wie in dem Video machen. Mit einem sehr breiten Schraubendreher oder einer Spachtel.

Lieber Fret,

vernünftige Rechtschreibung ist eine Sache der Höflichkeit. So kann man deine Beiträge leider kaum entziffern.

Die vermutlich besten Tipps wurden hier schon genannt: erwärmen und dann vorsichtig versuchen durch verdrehen oder leicht hebeln zu lösen. Wenn das alles nicht funktioniert gehe zu einem Computerfachladen und lasse es dort erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666, BAGZZlash und 4 andere
Ich hab gerade das ganse warm geföhnt und Dan probier mit keil und klopfen da hat sich leider nichts bewegt

Warm föhnen reicht nicht. Das muss schon so warm werden, dass man es nicht mehr gerne anfassen will. Je wärmer umso besser geht es ab.

Fret52 schrieb:
Wie lang und hält das die CPU aus
sehr lange, aber das war ein Scherz bezogen auf deine Rechtschreibung.

Du kannst das ganze aber wirklich bei 60 bis 80 Grad ins Backrohr geben. Erwärm das mal für 10 bis 15 min und probiere es dann nochmal.

LukS schrieb:
Du kannst das ganze aber wirklich bei 60 bis 80 Grad ins Backrohr geben. Erwärm das mal für 10 bis 15 min und probiere es dann nochmal.
Bei eingetrockneter WLP bringt das alles nix mehr, die ist schon hart wie Zement.

@Fret52 mach es wie im Video von Cracky und vergess den Tesafilm nicht. Zur not dan etwas fester auf das Holzstück drauf klopfen.:schluck:
Pass auf die Pins auf, da dürften mittlerweile sowiso schon welche verbogen sein.

Noch was an die ganzen Spassvögel hier, wenn ihr mit einem Problem ankommt, hoffe ich das euch auch so eine Hilfe zu Teil wird!!!:stock:

peterX schrieb:
Bei eingetrockneter WLP bringt das alles nix mehr, die ist schon hart wie Zement.
Trotzdem dehnt sich das ganze aus und es kann sich leichter lösen.

feidl74 schrieb:
mit genug kraft, kannst du sie raus reissen. ist ja nun kein bombenfester verschluss
Da brauchste nicht mal viel Kraft. Bei AM4 ploppt die CPU extrem leicht aus dem Sockel, da reicht schon leichtes ziehen. Ist bei Intel so nicht möglich, weil da die Arretierung über der CPU liegt und mechanisch von oben festhält.
Daher immer kurz laufen lassen und den Kühler mit einer Drehbewegung entfernen. Da das jetzt zu spät ist, würd ich es auch mit dem Backofen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
micha` schrieb:
Da brauchste nicht mal viel Kraft. Bei AM4 ploppt die CPU extrem leicht aus dem Sockel, da reicht schon leichtes ziehen. Ist bei Intel so nicht möglich, weil da die Arretierung über der CPU liegt und mechanisch von oben festhält.
Daher immer kurz laufen lassen und den Kühler mit einer Drehbewegung entfernen. Da das jetzt zu spät ist, würd ich es auch mit dem Backofen versuchen.
Hatte ich ja probier aber es ist trotzdem passiert ich bringe das jetzt zu eine Fachgeschäft ich komm nicht weiter
Trotzdem danke für die Antworten und wegen der Rechtsreibung die son Mal angesprochen wurden ich habe eine schwere LRS und ohne Funktionirende PC habe ich keien gute koriktur tut mir leid wen es schwer zu lesen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Major_Fogger und peterX
Das wird dann wohl das beste sein, was du machen kannst. :schluck:

Du musst die CPU in einen Schraubstock spannen und dann den Kühler herunterdrehen.

ABER AUFPASSEN: Du musst nach links drehen, andersrum wirds noch fester!

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
kderf schrieb:
Ne mal im ernst - hast du beim Zusammenbau evtl Klebstoff verwendet
Es gibt nun wirklich haufenweise Threads wo ein ryzen am CPU Kühler klebt ... Das Problem ist das man vorher am besten den Prozessor richtig aufwärmen sollte und anschließend mit leichten Dreh Bewegungen den CPU Kühler lösen sollte statt einfach nach oben zu ziehen. Dann passiert nämlich sowas.

ich hab den kühler einen Schraubstock eingesband und ban mit ein Keil und hammer herunter geschlagen durch die Wärmeleitpaste ist die CPU und der kühler so wie gelötet gewesen . hab es trotsdem gesaft und sogar nach dem ich die Pins geradegebogen habe (2stunden) Leuft der rechner wider sogar mit 4,3Ghz auf allen 8 kernen :) danke für die Hilfe 😸

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, micha`, LukS und 2 andere
bei hammer und keil denk ich eher an holzfäller, als an eine cpu, aber wenns geholfen hat...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben