Cpu Küfler schaltet sich ab

Quar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche ein neues Mainboard eingebaut und seitdem habe ich Probleme mit meinem CPU Kühler.
Dieser schaltet sich nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) einfach ab, dabei gibt es keinerlei Fehlertöne noch irgend eine Benachrichtigung seitens des PC's, bemerkt hab ich dies nur aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse und die ansteigende Temperatur bei Speedfan.
Der Kühler ist beim MB auf dem 4 poligen CPU_FAN 1 angeschlossen.

es handelt sich um
MB: ASRock 970 extreme 3 R2.0
CPU: AMD Phenom II x6 1050T
CPU Kühler: Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2100 Prozessorkühler

MFG Quar

Geht er wirklich ganz aus (Hast du in den PC geguckt?) oder fährt er einfach nur auf seine minimale Drehzahl von 300 Umdrehungen/Minute herunter; so dass du ihn einfach nicht mehr hören kannst?

die ansteigende Temperatur bei Speedfan.
Bis wie hoch geht die Temperatur denn?

Geht den der Lüfter bei CPU Last wieder an ? Wie heiß wird die CPU ? Bei machen Boards geht der Lüfter im Idle aus. Es ist aber keine Fehlfunktion. Bei mir gehen alle Lüfter im Idle aus, weil ich es so eingestellt habe. Hast du mal ins BIOS geschaut ? Für CPU Lüfter gibt es in der Regel mehrere Profile.

@oc1337
Ist das eine Option im Bios oder kannst du nur die Lüfter so weit runter regeln damit sie nicht mehr anlaufen.

Wenn der Lüfter des Kühlers unter Last und/ oder bei erreichen/ überschreiten einer bestimmten Zieltemperatur wieder dreht ist doch alles in Ordnung.

Ist hier beim Office-System auch, wenn das System lange im Idle verweilt und nichts zu tun hat, wird der Lüfter vom CPU-Kühler auch abgeschaltet. Sobald wieder Last auf dem System ist, fängt der Lüfter auch wieder an sich zu drehen.

der kühler schaltet sich doch ned ab, wenn dann der lüfter :P und alles unter 80°C ist kein Problem!

Aber du geizt ja mit infos.

@Darkscream,

Es ist eine Option im Bios. CPU Lüfter wird runtergeregelt. Gehäuse Lüfter gehen in Abhängigkeit von der CPU Temperatur ein oder aus.

tut mir leid ich habe nicht so schnell mit antworten gerechnet und war erstmal frühstücken ^^,
Der Lüfter springt nicht wieder an egal wie hoch die cpu temperatur steigt.
Ich habe den pc heruntergefahren als mir Speedfarn eine temperatur von >90° angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
- evtl, lüfter defek? hast einen anderen PWM lüfter da zum probieren?
- wenns wirklich vom board kommt, gucken ob da irgentwelche einstellungen für den CPU lüfter da sind
- cmos wenn das nicht hilft
- Bios Update

Leider habe ich keinen anderen Lüfter da.
beim BIOS hab ich vorhin nachgeguckt und einige einstellungen geändert so das der Lüfter nicht die ganze zeit mit voller leistung dreht.
Von den standard einstellungen "full on" hab ich ihn auf "automatic mode" gestellt und auf einen angepeilten Wert von 50°. zudem die leistung von lvl 9 auf lvl 4 runter

@Quar

-Wie sehen die Temperaturen deiner CPU aus? Idle und Last
-Kannst du unter Bios eine Lüfterkürve für deine CPU einstellen?

-Vor deinen Mainboard tausch hattest du diese Probleme nicht, wenn ich das richtig gelesen hab. Schonmal geprüft ob der CPU Kühler auch richtig montiert wurde? (Sitzt nicht richtig oder zu viel Wärmeleitpaste verwendet)

seitdem ich die einstellungen im bios geändert habe läuft alles einwandfrei.
hoffe das bleibt so :D
danke für die hilfe an alle

Zurück
Oben