CPU-Kühler abhängen

doubleballend

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
183
Hi,

habe mir überlegt, für einen Lautstärketest kurz den CPU-Kühler abzuhängen.
Also hochfahren, hören und gleich wieder runter.
Ist das ein begehbarer Weg oder Harakiri?

Danke für jede Antwort
 
Kühler oder Lüfter ?

Kühler wird, wegen sofortiger Notabschaltung, definitiv nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
lüfter mit finger kurz angalten um zu hören ist kein problem alles abbauen und damit starten sollten man unterlassen.
 
hamju63 schrieb:
Kühler oder Lüfter ?

Kühler wird, wegen sofortiger Notabschaltung, definitiv nix.
Sorry. falsch ausgedrückt. Den Lüfter abhängen, also die Stromersorgung abziehen, meine ich.:rolleyes:

Ach so: Notabschaltung. Und wenn ich in der Zeit von extern einen anderen anschliesse?
 
Was immer du damit bezwecken willst - vergiss es. Blockiere vor dem Start mit einem geeigneten Gegenstand den/die Lüfter und gut. Der Kühler hat genügend thermische Resreven und kommt eine Weile mit der Last klar. Wie lange ist von der Bauart abhängig.

Das geht klar, Stecker ziehen ist auch eine Variante, wenn man da gut ran kommt. Nur nicht in Betrieb einfach wieder drauf stecken.
 
der Unzensierte schrieb:
Was immer du damit bezwecken willst - vergiss es. Blockiere vor dem Start mit einem geeigneten Gegenstand den/die Lüfter und gut. Der Kühler hat genügend thermische Resreven und kommt eine Weile mit der Last klar. Wie lange ist von der Bauart abhängig.

Das geht klar, Stecker ziehen ist auch eine Variante, wenn man da gut ran kommt. Nur nicht in Betrieb einfach wieder drauf stecken.
Standard INTEL Lüfter sowie Kühler. Kann der Lüfter dann nicht durchbrennen?
 
Nein, der Lüfter wird kurz versuchen zu starten. Wenn der Strom zu groß wird (weil der Lüfter mechanisch blockiert ist) schaltet er wieder ab und probiert es nach einer gewissen Zeit wieder. Das ist für die Elektronik kein Problem.
 
Also ganz ehrlich, klar ist es nicht empfehlenswert, aber "gegrillt" oder "Harakiri" macht man auch nicht "ohne alles".
Wir wissen nicht mal genau, ob es um die CPU aus der Signatur geht.
Jedenfalls mit Kühler und ohne Lüfter kann man zum Testen gefahrlos betreiben. Die CPU taktet sich dann runter. Genauso wenn die CPU blank auf dem Board ist... wird halt heiß, taktet runter...
Wenn die CPU einfach nur idlet und schläft dürften es bei der 65W TDP nichtmal mehr als 60°C werden. Habe sowas auch schon getestet. Und irgendwann kommt (bei Last, wer aber primelt gehört geteert und gefedert) die Notabschaltung.
Es ist inzwischen schwer, eine CPU zu töten.

Nur meine 2 Cents...
 
@the-ButcheR

Danke. Beruhigt mich. Werde jetzt erstmal ein be quiet BQT E5-450W Netzteil aus meinem Fundus einbauen, die momentan verbaute Grafikkarte deinstallieren und den Gehäuselüfter abhängen. Vermute allerdings den CPU-Lüfter als Brüller in meinem Test-PC
Ergänzung ()

Es krokusst und es primelt
im Garten und am Bach.
Ein Spatzenpaar verkrümelt
sich selig unters Dach.

Was bedeutet "primeln" als Slangausdruck?
;)

(at Dandelion)
 
Zuletzt bearbeitet:
doubleballend schrieb:
Es krokusst und es primelt
im Garten und am Bach.
Ein Spatzenpaar verkrümelt
sich selig unters Dach.

Was bedeutet "primeln" als Slangausdruck?
;)

(at Dandelion)
Ach, welch' schönes Gedicht! :heilig:
"primeln" = Forensprache für "Prime95 Belastungstest durchführen".
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und doubleballend
Zurück
Oben