CPU-Kühler AM3 - Silent

Trefoil80

Commodore
Moin,

ich bekomme jetzt, wo die Temperaturen zum Sommer hin etwas höher sind, leichte Kühlungsprobleme bei meinem übertakteten X4 955.
Die Kühlleistung des sehr leisen Zipang 2 stößt an ihre Grenzen.

Könnt ihr mir einen leisen und trotzdem günstigen Kühler empfehlen, der folgende Voraussetzungen erfüllt?

- Kein Mainboardausbau bei AM3-Systemen nötig
- Bei Tower-Kühlern: Kühler muss sich bei der Montage bei AM3-Systemen zum Heck hin ausrichten lassen. Viele Kühler lassen sich nur nach oben ausrichten.
- Silent-Tauglichkeit
- Muss einen übertakteten X4 955 zuverlässig kühlen (Last unter 50 Grad)

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Noctua u12p se2 mit diesem montage kit kannst den auch vertikal einbauen
jedoch ca ab 46 €

falls keinen towerkühler -> noctua nh-c12p se14
hab ich selber, kann ich nur empfehlen, kühlt meinen i7-870 ohne oc auf 43°C bei prime95

kostet aber 60€

Last unter 50° UND leise? Geht glaube ich nur mit Wakü. Kommt natürlich darauf an was du als leise verstehst aber ich glaube es geht nicht. Du kannst einen dieser extrem teueren Kühler nehmen (Noctua, Prolimatech) oder einen von Corsair (H70 oder H-sonstwas) aber richtig leise wird es glaube ich nur mit Wakü.

je nach Priorität kann ich dir den BeQuiet! Dark Rock Pro C1 empfehlen.

erfüllt alelrdings keine andere Anforderung ;)

Kühler siehe meine Sig, macht mit 9 Volt Widerstand max. 54 Grad (übertaktet).

Allerdings bitte ich zu bedenken das im Skeletongehäuse ein Luftstau auch unmöglich ist (ist ja quasi offen). Aber selbst ohne Einbau des Widerstandes (macht ca 100-150 U/min aus) ist das Ding leiser als mein NT (und das klackern der Platten bei Zugriff).

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting ist gut. Allerdings glaube ich, daß man bezüglich Übertaktung und Undervolting gleichzeitig bei den Phenom II nicht so viel erreichen kann.

Nach einem Blick auf Deine Signatur, glaube ich, daß das Hauptproblem die Abwärme der Graphikkarte sein wird, die Deinen CPU-Kühler mit aufheizt.

Undervolting der Graphikkarte (z.B. mit dem MSI Afterburner) sowie eine durchdachte Gehäusekühlung solltest Du daher ebenfalls mit in Deine Überlegungen einbeziehen.

EDIT: Könntest Du uns ein Bild vom Inneren Deines Rechners hochladen?

Zurück
Oben