CPU Kühler Auswahl

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen PC (bin umgestiegen von PS5). Ich bin soweit mit allem wirklich zufrieden, nur ist mein PC unnormal laut, vorallem wenn ich anfange zu zocken. Ich zocke FIFA,COD etc. Sobald ich die Spiele starte hört sich mein PC an wie ein Staubsauger. Über Bios habe ich die Lüfter schon eingestellt mit ihren Leistungskurven, das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich nicht zocke dann ist der PC leise.

Ein Freund von mir meinte, dass es am CPU Kühler liegt. Ich habe einfach den Kühler eingebaut der beim Prozessor mit dabei war (Intel Core i5, 12400F).

Meine Frage lautet: Ich würde mir jetzt gerne einen neuen CPU Kühler bestellen, hier habe ich schon recherchiert und bin auf Deepcool AK620 und auf Scythe Fuma 2 Rev. B gestoßen. Wie findet ihr die Kühler in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung? Welche ist besser? Der PC soll sehr leise sein und möglichst kalt (versteht sich). Budget ist 60-90 Euro.

Und würden die beiden Kühler auf mein Mainboard passen?

Noch einige Daten zu meinem PC:
Gehäuse Zalman Z3 Iceberg
RTX 3060 ti GeForce
Intel Core i5 12400F
AS Rock B660
32GB Arbeitsspeicher.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fuma II ist gut und sollte, zumindest von der Höhe her, hinein passen.
Bis dahin könntest du die CPU im Verbrauch drosseln. (BIOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furkansukehiro
Danke für deine Antwort. Wie siehts aus mit den Heatpipes? Müssen die aus Kupfer sein oder reicht auch Aluminium? Ich glaube der Fuma 2 hat welche aus Alu und der Deepcool aus Kupfer.
 
Die vom Fuma sind vernickelt(chrom). die vom Deepcool nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
furkansukehiro schrieb:
und möglichst kalt (versteht sich).
was ist da eine zieltemperatur und warum? bzw geht es dir hier um die temperatur auf irgendnem chip oder die erzeugte abwärme?

für den kleinen i5 langt es auch ein z.b. Fera 5 völlig.

welche 3060ti? gehäuse sieht nach eher mäßigem airflow aus.

furkansukehiro schrieb:
Heatpipes[...]Ich glaube der Fuma 2 hat welche aus Alu
wo hast du das her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furkansukehiro
Du hast einen 12400F und damit mit einen der "kühlsten" aktuellen Prozessoren. Scythe Fuma II sollte - wie auch viele andere (bequiet Dark Rock 4, Arctic Freezer 34 eSport Duo, Arctic Freezer 35, etc.)- absolut ausreichen.

Gerade in Deinem Anwendungsszenario (Spiele) hat die CPU eher wenig zu tun.

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass (neben) dem CPU Lüfter, die Lüfter der namenlosen 3060 Ti für zusätzliche Lärmbelästigung sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und furkansukehiro
Deathangel008 schrieb:
warum und was ist da eine zieltemperatur? bzw geht es dir hier um die temperatur auf irgendnem chip oder die erzeugte abwärme?

für den kleinen i5 langt es auch ein z.b. Fera 5 völlig.

welche 3060ti? gehäuse sieht nach eher mäßigem airflow aus.
Zieltemperatur habe ich nicht. Mir ist vorallem wichtig, dass er leise ist.
RTX 3060ti von NVIDIA Geforce
Das mit dem Gehäuse kann stimmen, aber will den jetzt nicht auch noch wechseln müssen. xd
 
@furkansukehiro:
warum soll es dann "möglichst kalt" sein?

es gibt dutzende verschiedene 3060ti. welche genau? oder meinst du mit "von NVIDIA Geforce" die FE?
 
@furkansukehiro:
hoffentlich hast du für die karte nicht ~550€ aufwärts bezahlt. im CB-test war die nicht wirklich laut, aber (mMn) auch nicht besonders leise.

ich bleibe bei meiner empfehlung für den Fera 5.
 
Die FE ist jetzt kein Leisetreter im Vergleich zu anderen 3060 Ti, aber es geht auch noch deutlich lauter. Bei Fifa sollte sie - wenn Du nicht in 4K spielst - aber relativ leise bleiben. COD (MW2?) kann die Grafikkarte mit Raytracing und Ähnlichem aber über die Gebühr fordern.

Wie @Deathangel008 gerade geschrieben hat: Nicht wirklich laut im Test, aber auch nicht besonders leise^^.

1668441251764.png
 
Deathangel008 schrieb:
hoffentlich hast du für die karte nicht ~550€ aufwärts bezahlt. im CB-test war die nicht wirklich laut, aber (mMn) auch nicht besonders leise.
Ich habe 440 Euro bezahlt.
Deathangel008 schrieb:
ich bleibe bei meiner empfehlung für den Fera 5.
Ich danke dir für deine Hilfe
cypher27 schrieb:
Die FE ist jetzt kein Leisetreter im Vergleich zu anderen 3060 Ti, aber es geht auch noch deutlich lauter. Bei Fifa sollte sie - wenn Du nicht in 4K spielst - aber relativ leise bleiben. COD (MW2?) kann die Grafikkarte mit Raytracing und Ähnlichem aber über die Gebühr fordern.
Okay, danke. Ich probiere es mit dem CPU Kühler Austausch :)
 
Ich habe Fuma 2 an meinem AMD 5900X seit 2 jahren -d.h. soll auch mehr als gut genug fur dein CPU sein. Um kurz zu sein: gute kühlleistung und sehr leise (bestätigt an vielen Youtube tests).
Sicher gibt es auch bessere/teuere kühler, aber den brauchst Du nicht.
 
Zurück
Oben