CPU Kühler AM4

@ny_unity:
was fürn "SH"?


zum GEX kenne ich keine guten tests. direkt empfehlen will ich es so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
ghecko schrieb:
Hab ich erledigt. Die Lüfter, stelle ich auf Sensor CPU oder? Gibts noch Vorgaben / Empfehlungen für die CPU Kurve?
 
ny_unity schrieb:
Hab ich erledigt.
Was genau? Neuen Kühler verbaut oder die Gehäuselüfter gedreht?
ny_unity schrieb:
Die Lüfter, stelle ich auf Sensor CPU oder?
Die vom Gehäuse? Reicht eigentlich wenn sie stetig für Luftustausch sorgen. Ich würde da eher nach GPU oder MB regeln. Unter 60°C niedrigste Drehzahl und darüber eine Drehzahl knapp unter der Hörbarkeitsgrenze. Und dann unter Dauerlast schauen wie sich die Temperaturen in deinem Schwitzkasten entwickeln. Dass das Gehäuse nicht gerade optimal für so was ist, wurde dir ja bereits gesagt.
ny_unity schrieb:
Empfehlungen für die CPU Kurve?
Kommt auf den Kühler an der letztlich verbaut wird. Dann kann man sich um die Lüfterkurve bemühen.
Bei deinem Boxed sollte er schon auf die CPU-Temperatur reagieren, aber Faustwerte kann ich dir da keine geben. Außer halt über 90°C volle Drehzahl und unter 50°C so 30% Drehzahl.
Wichtig ist halt, dass er im "Arbeitsbereich" von 50-85°C nicht nervt. Lässt sich aber beim Boxed nicht immer verhindern.
 
@ghecko ja die Lüfter gedreht.

Hier die Einstellungen im BIOS und ein Blick ins Gehäuse.

Hörbar sind die Lüfter ziemlich 🙈 ich mach jetzt den Lastentest. Für GPU habe ich keine Anzeige der Temp im bios
Ergänzung ()

Fumark: https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=887951
nach mehrmaligen Ausführen in WQHD und FHD, kam ich nicht über 69°C.
1673984713175.png


Der Prime95 lief 3 Minuten:
1673984966218.png

Ergänzung ()

Im Cinebench war die Max temp 92 grad von der CPU, 33 grad vom MB.
 

Anhänge

  • 405610E3-20A2-4BD0-96E0-00506311B3FA.jpeg
    405610E3-20A2-4BD0-96E0-00506311B3FA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • 2945B926-7F2A-49F4-9984-27E7A95FD173.jpeg
    2945B926-7F2A-49F4-9984-27E7A95FD173.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • 4CEF580E-D580-46B8-B3FB-371A7DF6633E.jpeg
    4CEF580E-D580-46B8-B3FB-371A7DF6633E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • 5CC672F7-D070-45CB-BEFE-B2CB4C16C510.jpeg
    5CC672F7-D070-45CB-BEFE-B2CB4C16C510.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
nicht zum aktuellen Preis.
Es existiert eine Kühler FAQ bei welcher solche Infos alle gesammelt vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja für umsonst brauchst du da nedmal ne Sekunde lang zu überlegen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ja für umsonst brauchst du da nedmal ne Sekunde lang zu überlegen.
Creeping.Death schrieb:
Das wäre dann ein unschlagbares Preis-Leitungsverhältnis.
ging ja nur um die Qualität und Kühlleistung/Lautstärke :-) Wärmeleitpaste muss ich aber definitiv erneuern, oder? Der Dorfladen hat Arctic MX4 im Angebot, kann ich zuschlagen oder?

Der Mugen 5 hat einen Lüfter, das reicht oder? Den Lüfter positioniere ich so, dass er nach hinten rausbläßt oder?
 
Würde die Kühlleistung eines Mugen mit nur 1 Lüfter nicht ausreichen, hätte man ihn anders konzipiert. Relativ simpel.
Ob er letztendlich für dein eigenes Empfinden kühl und leise genug sein wird, wirst du erfahren - oder kannst das zumindest ansatzweise Benchmarks entnehmen.

Und ja, bei jedem Kühlerwechsel wird die WLP erneuert. Welche du nimmst, ist absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
ny_unity schrieb:
ging ja nur um die Qualität und Kühlleistung/Lautstärke :-) Wärmeleitpaste muss ich aber definitiv erneuern, oder? Der Dorfladen hat Arctic MX4 im Angebot, kann ich zuschlagen oder?
Einen 3600 kühlt der "zum Frühstück" (also ja, der passt super)
Wärmeleitpaste sollte immer erneuert werden.
MX4 ist die Standardempfehlung.
 
habe den Kühler drauf, bis morgen aber noch mit der alten Paste, zum Test mal Cinebench laufen lassen, wo gestern 93°C waren, sind's heute 69 °C, also fast 30 °C Unterschied, schon erstaunlich.

Den Lüfter hab ich an die Seite gebracht, das er die Hitze aus den Lamellen nach außen befördert.

Die Front Gehäuselüfter "pusten" also zum CPU Kühler, dieser zieht die Wärme und "pustet" es nach hinten zu den Gehäuselüfter, welche die Luft auch nach außen befördern. Sollte also passen :-) Ich werde alle Lüfter nochmal austauschen gegen Noctua NF-S12A, ist zwar teuer, aber flüsterleise, dann ist die GPU das lauteste :-D
 
ny_unity schrieb:
wo gestern 93°C waren, sind's heute 69 °C, also fast 30 °C Unterschied
wenn man ehrlich ist sind es fast 25°K differenz:p

Ich werde alle Lüfter nochmal austauschen gegen Noctua NF-S12A, ist zwar teuer, aber flüsterleise
auch Noctua kann die physik nicht austricksen und auch deren lüfter machen sich irgendwann bemerkbar. reduziere doch erstmal die RPM der aktuell verbauten lüfter.

für die ~115€ die man für 5 NF-S12A auf den tisch legt würde ich eher ein besseres gehäuse und bei bedarf noch ein paar Arctic P12/14 PWM kaufen.

die graka gerne undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity und Creeping.Death
Zurück
Oben