CPU Kühler auf AM2+ drehbar?

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen guten, leisen CPU Kühler der auf AMD FM2+ 90° drehbar ist.

Das ganze soll in das Node 304 mit dem ASRock FM2A88X-ITX+ passen. Dort ist der Sockel gedreht.

Hab aktuell einen Thermalright HR-02 Macho hier vor mir liegen, der würde perfekt passen wenn TR eine längere Befestigungsplatte mitliefern würde. Leider nicht drehbar auf AMD Sockel. Toll :(

Der Kühler muss nicht zwingen einen Lüfter dabei haben, wird eh knapp mit den HDD SATA Stromkabel die recht ausladend sind. Der Macho ist halt nach hinten versetzt, dadurch lässt er viel Platz nach vorne aber genug Kühlfläche.

AiO WaKü kommt eigentlich nicht in Frage. Ist zu teuer und für den Preis zu laut. Auserdem brauchen die Schläche auf dem engen Raum zu viel Platz, diese gehen über das Board hinaus und dafür ist kein Platz.

Bin ratlos aktuell. Man bekommt keine Infos irgendwie ob die Kühler bei AMD drehbar sind....

Hier mal ein Beispiel mit einem Mainboard das kein gedrehten Sockel hat:

DSCF4003.jpg

Es werden ALLE Slots mit HDDs belegt, d.h. der Kühler sollte so weit wie möglich richtung Gehäuseende gehen und nicht über den Sockel hinaus Richtung HDD's

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Der Arctic Cooling ist mir zu laut, 95Watt müssen abgeführt werden.

Raijintek ist meinen Informationen nach keiner 90° drehbar auf AMD. Bei Intel ist das sicherlich einfacher.

Ja, übersehe ich was oder steht das sogar extra nun im Text das auf AMD Sockel der Kühler nicht gedreht werden kann?

AMD users can only mount the Themis EVO as a horizontal push heatsink

Also ich will von rechts nach links, so wie es normal bei allen mainboards ist. Da mein Sockel aber 90° gedreht ist brauche ich einen der eben genau 90° montiert werden kann. Bei Intel kann man das drehen wie man will weil hier die Anordnung zur Befestigung symetrisch ist. Bei AMD aber leider nicht.

AMD hat den Sockel nicht um 90° gedreht - die Hersteller haben schlicht und einfach gepennt. ;)

Schau dir mal diesen Kühler an. Den benutze ich für meinen FX und er hat eine gute Kühlleistung.

Nein, AMD hat ihn nicht gedreht, dafür aber Asrock ( ASRock FM2A88X-ITX+ )

Also ausgehend vom Bild in Post 1: soll der Luftstrom jetzt horizontal oder vertikal verlaufen? Oder wäre ein flacherer Topblower (wie z.B. der Scythe Shuriken) auch eine Option für dich?

Das sieht alles 'ein wenig' eng aus...

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1024/asus_m4a785td.jpg

Das ist ja ein normaler Sockel von AMD. Hier kann der Riajintek nur so draufgebaut werden, dass er von der Grafikkarte richtung Gehäusedeckel pustet.

Siehe hier:
http://www.pcaxe.com/slike/hardver/hladjenja/Raijintek/Themis_Evo/Slike/Raijintek_Themis_Evo_069.jpg

Bei deinem Mainboard sind die Nasen aber rechts und links und nicht oben und unten. Das bedeutet, dass der Raijintek bei dir von rechts nach links pusten würde. Es würde so aussehen wie auf deinem Bild und so möchtest du es doch auch noch nicht?

Topblow wäre meine letzte Hoffnung, ich hätte aber gerne einen Luftstrom von vorne nach hinten durch.

Jonas5: Ja ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter für AMD nur 90° gedreht gibt. Da würde er ja auf allen AMD Boards die nicht so komisch gedreht sind wie dieses Asrock ja falsch blasen.

Numrollen schrieb:
Da würde er ja auf allen AMD Boards die nicht so komisch gedreht sind wie dieses Asrock ja falsch blasen.

Es gibt kein richtig oder falsch bei soetwas, da es nicht offiziel festgelegt ist. Funktionieren tut der Kühler auch "falsch rum" .
Einen richtigen Luftstrom kriegst du sowieso nur mit höher drehenden und somit auch stärkeren Lüftern.
Topblow Kühler sind nicht schlechter.

Numrollen schrieb:
Ja ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter für AMD nur 90° gedreht gibt. Da würde er ja auf allen AMD Boards die nicht so komisch gedreht sind wie dieses Asrock ja falsch blasen.

Da gibt es einige Fälle. Meinen alten Katana 4 hatte ich deswegen ja auch gegen den oben verlinkten Prolimatech getauscht. In deinem Fall wäre das aber dann eher der richtige Kühler.

Mafia: Ich will ja kein Starkstrom sondern so das die Wärme durch das Gehäuse nach hinten rausgeblasen wird und nicht durch das Gehäuse gewirbelt wird und wieder aufgefangen wird. :D

TBrandes: Also ist der kleine Promatech von oben 90° gedreht? Ist halt leider alles ungewiss weil ich nirgends Fakten lesen kann.

Trotzdem Danke an alle die hier mithelfen ;)

p.s. hab Raijintek angeschrieben, leider keine Antwort.

Das war ne zeitlang bei vielen Kühlern so, dass man sie auf einem AMD-Sockel nur von unten nach oben blasend montieren konnte.

Z.b. dieser Xigmatek
http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/c/c6/c6099fa6_vbattach101574.jpeg

Wenn man sich den Rumpf des Kühlers anguckt und das Zubehör für die AMD Montage kann man eig erkennen, dass man den Kühler NUR ist dieser Richtung montieren kann.

Die kurzen Teile sind für AMD, die kommen dahin wo sonst die nasen sind:
http://www.pcaxe.com/slike/hardver/hladjenja/Raijintek/Themis_Evo/Slike/Raijintek_Themis_Evo_079.jpg

Das Teil in der Mitte wird unter dem Kühler durchgeführt und an den kurzen Teilen befestigt. Das kann aber nur in eine Richtung passieren:
http://www.pcaxe.com/slike/hardver/hladjenja/Raijintek/Themis_Evo/Slike/Raijintek_Themis_Evo_053.jpg

Und somit pustet er Kühler in deinem Fall von vorne nach hinten und auf fast allen anderen AMD-Mainboards von unten nach oben;)

den Thermalright HR-02 Macho kannst du doch in der Halterung alle 90Grad befestigen.

Die Grundhalterung wird auf das Board gebaut, der Rahmen mit den 4 Stehbolzen auf dieser befestigt und dann bleibt doch nur der Kühler und das Blech mit den zwei Schrauben über. Das kann man doch alle 90Grad befestigen.
Der Rahmen mit den Stehbolzen ist doch Quadratisch...

Edit:
kann es sein, das TR die Halterung geändert hat??

Der Macho 120 lässt sich auf jeden Fall drehen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Numrollen schrieb:
TBrandes: Also ist der kleine Promatech von oben 90° gedreht? Ist halt leider alles ungewiss weil ich nirgends Fakten lesen kann.

Nein, der Katana ist gedreht und wäre somit der richtige Kühler für dich. Sorry dass ich das nicht richtig formuliert hatte.

herbyka: Ja schön wäre es wenn der HR-02 passen würde. Die Befestigungsplatte ist zu kurz da AMD Sockel nicht quadratisch ist. Auch der Macho 120 passt nicht da die universelle Befestigungshalterung nicht Quadratisch ist und somit die Platte oben drauf nicht zu beiden Seiten passt. Die Löcher sind zwar, wie beim HR-02, an allen 4 seiten vorhanden, werden aber in keiner Konstellation benutzt. Bei Intel kann die Grundhalterung 90° gedreht werden, bei AMD ist der Grundstock immer gleich ausgerichtet. Es müsste wie beim Themis Evo 2 Platten dabei sein, einmal in kurz und einmal in lang. Aber das ist "Luxus" und kostet den Anbietern 3 Cent mehr sowas mitzuliefern.

Das Problem ist, und das würde aktuell nur der HR-02 lösen wenn er passen würde, das kein Lüfter näher als der Sockel selbst nach vorne zeigen kann da dort die HDD Verkabelung bereits rumwurstelt. Ich hätte eben beim HR-02 den Frontlüfter weggelassen und nur den Gehäuselüfter benutzt der direkt hinten am HR-02 anliegt. Der HR-02 ist ja nach hinten gezogen um nach vorne keine RAM zu überdecken. Das bringt maximal Kühlfläche für minimale Dicke nach vorne.

Jonas5: Hast mich überzeugt das der Themis Evo passen würde. Allerdings weiß ich nicht ob ich den Frontlüfter weglassen könnte um nur vom Gehäuselüfter hinter ihm gekühlt zu werden. Nach vorne wäre es ganz schön eng.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben