CPU Kühler ausreichend ?

osi212

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Dabei sind mir das ASUS Z97 Pro (mit Wifi) und der I7 4790K ins Auge gefallen. Dazu brauch ich noch eine passende CPU Kühlung. Dabei bin ich auf den Intel TS13X gestossen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob dieser ausreicht für den i7 4790K den ich später einmal wahrscheinlich auch noch overclocken werde.

Zur CPU habe ich neben der Kühlung noch eine Frage und zwar habe ich gelesen, dass man in manchen Fällen zuerst das Mainboard updaten muss, bevor man die CPU brauchen kann. Ist das bei einem neuen Z97 auch der Fall? Denn wenn das nötig wäre wüsste ich nicht wie ich das Mainboard ohne eine CPU innenliegend überhaupt updaten sollte ^^ (habe keine alte CPU für den Sockel 1150)

Kyze schrieb:
Bei meinem Händler bei dem ich die Teile kaufe gibt es nur den Intel TS13X, den Arctic Cooling Freezer i30 und den Arctic Cooler Freezer 13 für den Sockel 1150. (Wohne in der Schweiz)
Da die beiden letzteren wahrscheinlich mit der RAM kollidieren würden, habe ich mich für den Intel TS13X entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ausreichen wird er,
aber leise wird er bei 4,6-4,8ghz bestimmt nicht sein.

Dieser Intel ist die OEM version vom Corsair HYDRO SERIES H55.

Lass dir doch den Rechner mit dem Boxenkühler verbauen und
bestelle einfach einen grössen Kühler und bau ihn später selber ein.
Welches Gehäuse hast du dir den ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten ^^.
Hat noch wer eine Antwort für meine zweite Frage ?

Hier kannst du gucken ab welcher BIOS-Version welche CPU unterstützt wird: http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PROWiFi_ac/HelpDesk_CPU/.

Der i7-4790K wird ab Version 1008 unterstützt. Derzeit aktuell ist Version 1103.

Darüber hinaus besitzt das Mainboard die Funktion "USB BIOS Flashback" mit der ein BIOS-Update sogar ohne eingebaute CPU möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, erst ab Version 1008. Davor gab es drei ältere Versionen.

Aaah, vielen Dank dafür schonmal :D aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich schon die benötigte BIOS Version bei einem Neukauf habe ^^ Aber das mit dem USB Bios Flashback wusste ich nicht ^^ Kann es der CPU schaden wenn man es versuchen würde und die BIOS Version zu alt wäre `?

Nein, passieren kann nichts.
Ganz normal zusammenbauen und dann im Handbuch lesen wie "USB BIOS Flashback" funktioniert.

Kartenlehrling schrieb:
Ich habe das Coolermaster HAF XM. Ich baue alles selber ein, würde aber gerne alles beim selben Händler kaufen ^^ Die CPU Kühlung sollte aber möglichst nicht die RAM Plätze blockieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@osi212 also ich habe letzte Woche meinen 4790k und das Asus Z97-A bekommen, auf dem Brett war Bios Version 0902 drauf und damit wurde die CPU sofort erkannt, habe dann das Brett auf 1204 geflasht...alles super...zum Thema Kühlung nur soviel von mir unter Prime95 mit einem Noctua NH-U 12 se2 ohne oc, bin ich auf ca. 76° Celsius gekommen....also ich für meinen Teil werde mir die nächsten Tage mal Angebote zu einer richtigen Wasserkühlung einholen und dann denn Hitzkopf unter Wasser setzen.
Denn ich denke bei etwas OC werden Luftkühlern schnell ihre Grenzen aufgezeigt....war nur so mein Gedankengang..also alles Gute

Zurück
Oben