Cpu Kühler Auswahl

AMDPhil

Ensign
Hallo, ich suche nach einem Warerblock für meine 2600x, suche schon nach mehreren Waterblocks, da der Warerblock heatkiller iv kaum auf Lager ist beziehungsweise überall bestellt werden muss.
Alternativ suche ich nach einem anderen Block, der auch zum preis passt und sollte aus Kupfer sein, da der Radiator auch komplett aus Kupfer ist, kein Aluminium oder Nickel

Moin zusammen,
AMDphil hat es schon richtig gesagt.
Kupfer leitet einfach am geilsten. Nimmt Wärme schnell auf und gibt sie auch schnell wieder ab.
Deswegen gibt es eigentlich keine Alternative dazu.
Egal ob bei der Aufnahme beim CPU / GPU oder nachher wieder beim Radiator.

Anhänge

• Helix-AGBs-8_800x800.jpg
    Helix-AGBs-8_800x800.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 256
  • Alphacool-Eisaber-LT-Radiator-pcgh_800x800.jpg
    Alphacool-Eisaber-LT-Radiator-pcgh_800x800.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 267
habe mich jetzt für diesen entschieden, da ich auch noch Einsteiger in Custom bin
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ryos-next-am4-acetal/kupfer?sPartner=geizhals

der in Kupfer / Kupfer war dann doch nicht in mein Budget, vielleicht wechsle ich irgendwann, dann besteht mehr Aufnahmefläche, als nur über die Platte. Ich freue mich schon darauf.

Hatte mir am 16.8. bei Alternate Watercool Heatkiller IV Basic Acetal Clean bestellt.
Erst hieß es, dass 1-3 Versandtage benötigt werden, da auf Lager ist. Dann nach 4 Tagen hab ich nachgefragt und es hieß, es ist nicht auf Lager, es ist bestellt und kommt 23.8. und braucht 1-2 Tage bis es Versand wird, jetzt am 28.8. ist immer noch nichts passiert und es kommen keine Nachrichten. Die Bestellung ist in Bearbeitung.
Wenn die Ware von Aquatuning versandt wird, storniere ich das andere einfach.

Ähm, die Kühler sind aus Kupfer und nur vernickelt.
Die Nickelschicht ist dabei nur wenige µm dick und hat damit keinerlei Einfluss auf die Kühlleistung.
Die Nickelschicht dient dabei lediglich dem Korrosionsschutz und der Optik.
Nickel wäre neben der schlechteren Wärmeleitfähigkeit auch noch fast 3x so teuer, also Schwachsinn.

Genauso wenig Einfluss hat auch ein Metalldeckel im Vergleich zu einem aus Kunststoff. Die Wärme der CPU wird über die Bodenplatte an das Wasser abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
ich muss dazu sagen, dass sich die Wärme über die Bodenplatte auf das gesamte Gehäuse des Kühler verteilt, also auch auf den Kupferdeckel, je mehr Aufnahmefläche vorhanden ist, desto besser ist es

Nimm mal ein Metallblech in die Hand und mach ihn mit dem Haar oder Heißföhn warm, die Wärme verteilt sich auf der Platte, sowie beim Kühler
Kennste ja auch von Luftkühlern mit Headpipes, die Wärme verteilt sich im System und die Wärme wird indirekt aufgenommen.
die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht. Ich finde den Kupferdeckel auch sehr effektiv.
Die Bodenplatte ist mit Schrauben am Deckel befestigt, die Schrauben leiten die Wärme an den Deckel weiter. Auch wo der Deckel auf die Bodenplatte anliegt, wird dort die Wärme übergehen, aber am meisten geht wie du sagst die Wärme über die Bodenplatte weiter.
Plastik nimmt, speichert und gibt nicht so gut Wärme auf und ab. Metalle schon, es ist wie ein Metallblock.

dann schau dir mal am besten einen vergleich von radiatoren unterschiedlicher größen an. da kannst du relevante unterschiede von ein paar °C delta sehen, beim deckel der CPU auf keinen fall. da ist nur die kühlerplatte mit kontakt zur CPU/GPU und die kühlfinnen interessant.

was rundherum auf dem kühler ist, hat keine bedeutung. im kühler muss so viel oberfläche wie möglich kontakt zum wasser haben => gaaaaaaanz viele feine kühlfinnen ;)

da is das äußerliche design schon "relevanter", sofern man ein sichtfenster hat

Zuletzt bearbeitet:
Yes

Anhänge

• 0E368EDE-649C-42F7-9E46-47A2FF08788B.jpeg
    0E368EDE-649C-42F7-9E46-47A2FF08788B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • FD6FE680-30BD-4C3F-B69B-9B1FA8730C0C.jpeg
    FD6FE680-30BD-4C3F-B69B-9B1FA8730C0C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Moin AMDPhil
was hälst du von der Idee den AGB mit der Öffnung nach hinten zu drehen und den Schlauch nicht vor der Grafikkarte sondern seitlich wie den anderen Schlauch zu führen ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

ja bin auch am Überlegen die Grafikkarte mitanzubinden, der Lüfter der Grafikkarte ist so laut bei 80%

Meinste so?

Anhänge

• DA6FB545-616E-4DF5-90DB-581168DC6ABB.jpeg
    DA6FB545-616E-4DF5-90DB-581168DC6ABB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 255
Wenn du Kupferrohre lötest und in Nähe der Lötstelle Ventile mit Gummikomponenten anliegen, dann wickelt man nasse Tücher um die Rohre.
Dadurch wird die Wärmeverteilung unterbrochen. Und das bei 400 Grad C.
Genauso funktioniert das auch beim Deckel, wo Wasser dazwischen fließt.

Der aqua computer Kühler ist ganz ok.
Die jetplate lässt etwas wenig Wasser durch.

Ich hab den aus pvd Deckel genommen. https://www.amazon.de/Aquacomputer-cuplex-kryos-VISION-Nickel/dp/B079BSQ55C
edit: achso das ist messing mit pvd beschichtet.
Bei acetal ist mir schon Mal das Gewinde rausgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry verstehe nicht so ganz

Aufm Handy zu schreiben ist nicht so geil wegen autokorrektur ;)
verstehst es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Spattel schrieb:
Acetal/POM/Delrin ist eigentlich ein recht robustes Material, um da das Gewinde "heraus zu brechen" muss man schon viel Gewalt anwenden oder es war vorher schon ein Materialfehler vorhanden.
Wie kommst jetzt auf das Thema?

Zurück
Oben