Cpu kühler berührt ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevenman1

Cadet 4th Year
Hallo ich habe gestern meinen artic freezer 7 pro eingebaut, nun berührt er meinen Corsair vengeance lp blue ram ganz leicht oder bessergesagt da wo der kühlerkörper des arctic coolers aufhört fängt der kühlkörper des rams an. Ist das ein Problem? Der Ram wird nich gebogen sondern passt sogar noch ganz knapp unter den Kühler.

elektrisch fließen da keine ströme, also keine kurzschlüsse.
wenn alles geht, ist es kein problem.

Solange da noch etwas Luft dazwischen ist, gibt es keine Probleme.

Probleme/Erschwernisse wird es erst für Dich geben, wenn Du den RAM wechseln willst, da dann ja erst der Kühler/Lüfter demontiert werden muß.

Sollte kein Problem sein, solange du nichts quetschen oder sehr stark rein drücken musstest. Man legt die Kühlkörper eig immer auf Masse / Erde.

Im Grunde ist es nicht tragisch, es sei denn, du reizt die Kühlung des Prozessors aufs Maximale aus, dann könnte sich (theoretisch!) die Wärme auf den RAM übertragen, soltlen die zwei sich berühren. Wenn du keine Möglichkeit zum Umstecken des RAMs hast, kannst vllt. auch zur Sicherheit einfach irgendwas nicht Wärmeleitendes dazwischenklemmen!

So lange da nicht irgendwas verbogen, weggedrückt, etc. wird und die Funktion(en) einschränkt, ist das nichts wirklich schlimmes.

Dass allerdings der Corsair Vengeance LP mit einem Kühler kollidiert, sollte eigentlich nicht passieren. Denn die Corsair Vengeance LP sind nicht höher als 'Standard-RAM' ohne irgendwelche Heatspreader.

Kannst du den Arctic-Kühler nicht um 90° drehen, so dass sich Kühler und RAM nicht berühren?

Sollte das nicht gehen und du nicht mit dieser Lösung einverstanden sein, könnte man sich z.B. auch VLP-Profile RAM kaufen. Die sind z.B. 18,x hoch http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=440_low+profile~1126_Crucial~440_very+low+profile#xf_top und damit dürfte eine Kollision mit dem Arctic-Kühler eigentlich ausgeschlossen sein.

Bei jedem Thema immer zig Threads mit der gleichen Frage, der Name "sevenman01" hat sich mir schon eingebrannt in den letzten 2 Wochen.

/vote ban

@Commander Alex:
Deswegen auch das "(theoretisch!)" :D

Zusätzliche Wärme von außen ist zumindest nicht vorteilhaft, und ich sagte ja auch, dass ich da nur bei extremer Belastung die Möglichkeit sehe, wenn man sich also am Kühlkörper schon fast die Finger verbrennt...

@miac: Das sind tatsächlich ne Menge Threads zu einem Thema. Naja wer weiß, vielleicht brauch er ja wirklich so viel Hilfe...

Ist bei mir auch so. Seit einem Jahr. Läuft wie Rakete. Keine Sorge also!

Don't feed the Troll!

Warum ich so viele Threads erstelle, da in meinen anderen Threads die meinung meist wirklich sehr auseinander geht und ich einfach gewissheit möchte. Ich bin schon froh das ich es gerade noch so hinbekommen habe diesen Pc zu kaufen. Wenn der jetz auch noch kaputt gehen würde wäre das extrem doof ich bin eben übervorsichtig.

@Necareor
Auch bei extremer Belastung passiert da nichts, ganz einfach, weil wenn der Kühlkörper so warm wird das die Speicher zu heiß werden, ist die CPU längst überhitzt und schaltet ab.
Das mit Theoretisch habe ich gelesen, bezog sich ja nur auf die Tatsache das es passieren könnte, ich hab drauf hin gemeint das selbst wenn die Theorie eintrifft, nichts passieren würde.

sevenman1 schrieb:
Warum ich so viele Threads erstelle, da in meinen anderen Threads die meinung meist wirklich sehr auseinander geht und ich einfach gewissheit möchte.

Und du meinst ernsthaft das das im 7. oder 8. Thread anders wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben