Lüfter vom CPU-Kühler berührt RAM-Riegel

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich habe bei meinem PC seit Jahren immer nur 2 RAM-Slots genutzt (2 & 4) und kam damit auf 16 GB. Das wollte ich auf 32 verdoppeln und habe heute 2 neue Riegel eingebaut, sodass jetzt alle 4 Steckplätze besetzt sind. Dabei musste ich aber feststellen, dass der erste Slot ziemlich nah am Lüfter vom CPU-Kühler ist; der RAM-Riegel ließ sich zwar trotzdem einbauen und der PC läuft momentan auch stabil (allerdings erst ca. 20 Minuten), aber der Lüfter berührt eben den ersten Riegel und drückt ihn ca. 1-2 Millimeter zur Seite. Denkt ihr, dass das auf Dauer zu irgendwelchen Schäden führen könnte? Würdet ihr in so einem Fall den ersten Slot ungenutzt lassen oder ist sowas unproblematisch?
 
Meinst du den Lüfter oder den Kühlkörper? Wenn der Lüfter den Riegel berührt, kann es auch nicht schaden, ihn 1-2 mm nach oben zu versetzen. Zumindest kann ich bei meinem (Mugen 5) die Lüfter recht flexibel über die Klammern anders positionieren.
 
Lässt sich der Lüfter am Kühlkörper nich höher setzen. Meist ist dieser ja nur per Klammern an den Rippen festgemacht und lässt sich daher auch einfach an ein paar Rippen höher festmachen.
 
die Klammern haben ja ordentlich Spiel.
Kannste hochschieben.

Lüfter etwas wegziehen (Kühler dabei schon festhalten) und zu dir ziehen (hoch)
dann die Klammern wieder hübsch richten - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Beim Macho Rev. B kannst du den Lüfter auf jeden Fall etwas nach oben oder unten bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Serjo schrieb:
Geht das denn bei dem Lüfter?

Den Produktbildern nach, sollte das kein Problem sein.

5.PNG
 
Hat tatsächlich funktioniert, habs sogar im laufenden Betrieb hinbekommen. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear und CaptainPicard
Zurück
Oben