CPU Kühler bis 20€

Malak410

Ensign
Moin,
ich bin auf der Suche nach nem guten, leisen CPU-Kühler, der auch noch Raum
für ca. 200Mhz OC lässt und möglichst nichtmehr als 20€ kostet.

Habe mir schon ein paar Modelle rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Wenn da wirklich garnichts mit OC geht, dann höchstens noch den:
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Mehr Geld hatte ich nicht vor auszugeben.

Mein System:
AMD Phenom II x6 1090t (3,2Ghz)
Gigabyte 880ga-ud3h
be quiet Pure Power 530W

Würde mich über nen paar Empfehlungen freuen :)

Gruß,
Malak410

Wenn dann aber den neuen Freezer ;)
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

Interessant ist auch der Coolermaster Hyper TX3 in Verbindung mit noch einem PWM Lüfter. Kommst du auch auf ca. 25€. Habe ich letztens verbaut um einen Pentium 4 3,0Ghz zu kühlen und das klappt sehr gut und der Lüfter ist auch gut leise. Wie das allerdings bei einem Phenom II x6 aussieht weiß ich nicht ;)

Wenn man sich ne CPU für 250€ kauft, sollte man nicht am Kühler sparen. Gib lieber 'n paar Euro mehr aus und kauf dir nen Mugen 2.

@der_henk,
ich suche nicht den Power Lüfter No1,
nur einen der leiser ist als der Boxed Lüfter und
auch eine bessere Leistung bringt.

Ich glaube nicht das der CPU mir darunter wegschmilzen wird ;)

was soll man da noch zu sagen - henk hat die sache ganz gut beschildert.

aahh - achso - dann reicht der shuriken - würd evtl. einen stink normalen 120mm Lüfter nehmen, der dann noch ne ecke langsamer dreht. den die flache version des 120mm Lüfters, hat ja weniger durchsatz - UND kühlt das Mainboard und RAM bissi mit :)

musste aber auch nach staub schauen, der der Lüfter ja direkt aufs Board bläst, also durch den kühler
- oder staubfilter zu den gehäuselüftern :)

den Lüfter als Vorschlag

könnte schwer silent werden und dein board bleibt auch kühler

es sei denn, du hasst lieber gleich die Wärme rausgeschickt, durch die Bauart eines Towerkühlers.

nur so ein vorschlag von mir

Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber kaum Unterschied ob du 'nen Groß Clockner für 25 oder 'nen Mugen2 für 30 kaufst.
Und letzterer ist bestimmt leiser ;)

@ Malak410

Das nicht, aber grade wenn du vor hast zu übertakten, wäre es falsch am Kühler zu sparen.

wie oben schon gesagt, ich möchte nur ca 200Mhz hochtakten, damit die CPU
auf 3,4 Ghz pro Kern läuft.

Nimm den Revoltec, der ist echt der selbe wie der Groß Clockner.
Oder eben den Coolermaster Hyper TX3.

Der Big Shuriken ist eher so lala, der brachte bei nem Kumpel seinen PII X4 955 auf 44°c im Idle.

wegem dem angesprochenem durchsatz vom lüfter - flacher 120mm lüfter

eigentlich müsst ich den für mein HTPC nehmen - hatte aber noch nen Mugen 2 hier rumfliegen *G*

Für die 200MHz reicht auch der Standardkühler - wenn es aber um die Lautstärke/Leistung geht, dann ist der Mugen 2 besser.

Malak410 schrieb:
wie oben schon gesagt, ich möchte nur ca 200Mhz hochtakten, damit die CPU
auf 3,4 Ghz pro Kern läuft.

Man sollte zwar nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,
aber 200MHz wirste wohl nur in Benchmarks spüren, denk ich.
Und scheinbar kannst du dich nur nicht zwischen den 3 von dir genannten entscheiden.

Dann nehm den Groß Clockner.

Ich nehme den Revoltec,
danke für die Antworten.

Wenn schon, dann einen vernünftigen Kühler ala Yasya oder Ninja 3. Die sind per Poti regelbar und somit sehr leise. Wozu so eine teure CPU, wenn sie dann von nem billigen Kühler "gekühlt" wird?

BTW: Wieso den X6 jetzt schon übertakten? Liefert der nicht genug Leistung? Ich würde lieber später übertakten, wenn die Leistung nicht mehr genügt. Jedenfalls spar ich lieber beim Strom, wenns möglich ist.

Ich würde lieber später übertakten, wenn die Leistung nicht mehr genügt. Jedenfalls spar ich lieber beim Strom, wenns möglich ist.

per multi übertaktet (der 1090t ist doch ein BE oder?) brauchts nicht mehr strom als ohne o/c...
am besten noch bissl undervolten und dann brauchts mit mehr leistung weniger strom als stock :D

BTW: Wieso den X6 jetzt schon übertakten? Liefert der nicht genug Leistung? Ich würde lieber später übertakten, wenn die Leistung nicht mehr genügt. Jedenfalls spar ich lieber beim Strom, wenns möglich ist.
und bei 200Mhz mehr brauchst selbst wenn dafür etwas die Spannung erhöhen musst ( was ich stark bezweifle ;p ) wieviel ? 2€ mehr im Jahr ? ... da sparste mehr wenn du den Rechner bei nichtgebrauch richtig ausschaltest ...

Servus.

RaptorTP schrieb:
und den Lüfter gell ?

oh man - den muss ich mir mal holen.

viel mehr durchsatz - Betriebsgeräusch viel leiser - sehr schönes teil :)

Kann ich bestätigen. Hab selber den GroßClockner und hatte letztens mal verschiedene Lüfter durch probiert.
Mit dem Enermax Twister Cluster hatte der Kühler eine deutlich bessere Effizienz, d.h. Temperatur ging einige Gras Celsius runter und damit auch die Lüfterdrehzahl, womit, neben dem von Haus aus sehr leisem Betriebsgeräusch, die CPU-Kühlung zusätzlich leiser wurde.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben