CPU Kühler Core i5 möglichst leise, kein OC!

GokuSS4

Rear Admiral
Was könnt ihr da empfehlen?
Ich hab schon genug Erfahrung mit Boxedlüfter haben müssen und mein aktueller Rechner ist laut genug.
Hab mir da was zusammengestellt und der CPU Lüfter fehlt da halt.

1 x Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Intel Extreme Series DP55KG, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55KG)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Wichtig für euch ist halt Core i5 750 und das Lian Li PC-8 Gehäuse. Es wird kein OC betrieben.
Welcher Kühler für die CPU ist besonders Leise und wird nicht allzuteuer? Was ist mit dem EKL Groß Clock'ner BE?

Gruß

Im prinzip reicht
doch ein
coolermaster hyper tx3
oder artic cooling freezer 64 pro
wenn sie auf 800 u/min laufen..

allerdings würd ich direkt was mehr ausgeben
und mir den mugen 2 holen kostet
mit ~30€ ja auch nicht die welt und
bietet sehr gute kühlleistung

wenn du bereit bist ~60€
auszugeben dann kriegst
du mit dem noctua lüfter einen der
leisesten auf dem markt (auf standarddrehzahl)

Du kannst jeden der Top Lüfter nehmen. Ohne OC reicht dann auch ein langsam drehender Lüfter.

Auf meinem i7 sitzt z.B. ein Megahalem mit zwei Lüftern die zwischn 450 und 1300 drehen. Also zwischen unhörbar und leise. Bei dir würden die gar nicht erst aufdrehen..

Kanst aber auch einen Scythe Mugen nehmen oder einen Noctua oder die Nordwand...

Nabend!

Wenn du kein OC betreiben möchtest, dann reicht dir auch ein günstigeres Netzteil im Bereich 400 bis maximal 500 Watt. Mehr als 350 Watt unter Volllast (mit einer GTX260/HD4870) wird dein System wohl nicht ziehen. Es gibt in diesem Bereich einige sehr gute Geräte nahmhafter Hersteller wie z.B. Coolermaster (Silent Pro), Corsair (VX/HX) Enermax (Pro/Modu), beQuiet (P7/E7), Seasonic (S12/M12) oder aber natürlich auch Cougar (400). Gerade beim Netzteil wird oft unnötig viel Geld ausgegeben für Leistung, die selten voll benötigt wird.

Kleiner Vergleich gefällig? Gerne! Meine Komponenten sind folgende: i5-750@Alpenföhn Brocken, Palit GTX260², WD640 Festplatte, Sony DVDRom, Coolermaster SilentPro 500. Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet, ansonsten betreibe ich alle restlichen Komponenten unter ihren normalen Spezifikationen. Laut meinem Strommessgerät zieht mein komplettes System unter Volllast ca. 280 Watt.

Der EKL Groß Clockner ist ein guter Lüfter, ebenso der Brocken aus dem selben Haus. Gibt auch Tests hier auf Computerbase, die das belegen. Ich selber habe den Brocken als Lüfter und bin damit soweit zufrieden. Manchmal gibt er leichte Lagergeräusche von sich, die sich aber im Rahmen halten und nur für sehr empfindliche Ohren und beim genauen hinhören wahrzunehmen sind. Außerdem leuchtet der Brocken ebenfalls dezent bläulich.

Gruß

Okay danke schonmal. Also der megahalem ist definitiv zu teuer.
Wegen dem Netzteil. Ich hab das genommen, weil es das kleinste mit KM war. Ich hab jetzt so ein kabelsalat im PC und das wollte ich beim nächten PC vorbildlich lösen.

Am besten sollte beim Kühler schon der Lüfter dabei sein.

Ich schwanke nun zwischen

EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044)
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)

Xigmatek Balder-S1283 (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U06)
Xigmatek S1283 Red Scorpion (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U03)
Xigmatek S1284C Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH4-U03)

Dazu ein passendes Crossbow Montage Kit?

2985_18.png

Zuletzt bearbeitet:
@MarcelRamon

Der Lüfter läuft über PWM richtig? Was ist bei dir im PC das Lauteste?

Der Corator hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Geheimtipp: Titan Fenrir

Der kann sich durchaus mit einem Scythe Mugen messen. Bei dir musst du den Lüfter eben stark drosseln, was aber kein Problem darstellen sollte. Das reicht dann dicke für deinen I5 und kostet auch weniger als ein Creator DS der sich heimischer auf einem starken und übertakteten Creator DS fühlt.

Naja der Titan Fenrir ist ja ein Tower Kühler. Nicht gerade optimal.

Bitte was? Alle hier ausgesuchten Kühler sind Tower Kühler. Wo liegt da der Unterschied für dich?

Sorry war gerade bei einem anderen Modell x)
Der Fenrir ist nach Testbericht zu laut.

Man kann im BIOS den Brocken bestimmt gut per PWM auf gute 800rpm regeln. Das müsste doch keine große Geräuschekulisse erzeugen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste selbst CPU-Kühler und sitze grade zwischen 25 Modellen. Wenn du diesen auf 5V drosselst kühlt der gut und du wirst ihn nur höhren wenn du ein billiges Gehäuse direkt neben dir auf dem Tisch stehen hast. Aber da hörst du dann auch absolut jeden Kühler raus.

Also die Lüfter sind ja per PWM dran, kann man die Spannung immernoch ändern?
Ich will, dass mein Mainboard das regelt, sobald es nötig ist. Aber es soll halt nich zu laut werden.
Lian Li wird auf dem Tisch stehen gleich neben mir. Da werd ich den wohl hören und deswegen ist mir das mit der Lautstärke besonders wichtig :)

Wenn der Tower auf dem Tisch stehen soll, würde ich dir zu einem gedämmten Gehäuse raten. Das bringt einiges. Entweder das Lancool K58 gedämmt wie man es bei Caseking findet oder das Fractal Define R2. Oder du rüstest selbst Dämmatten beim Lian Li nach, was ja auch kein Problem ist. Kits gibts dafür ja zu genüge.

Allerdings würde ich dann auch keinesfalls ein Cpugar NT verbauen. Leise sind die nämlich nicht. Und 550W sind ebenfalls völlig überdimensioniert. Extrem leise wäre das Cooler Master M500 oder ein BeQuiet E7 (nicht L7).

Und dann würde ich in deinem Fall zu einem ganz andern Kühler raten, dem Scythe Ninja 2 und diesen Semipassiv betreiben. Heißt, du setzt keinen Lüfter an den Kühler sondern betreibst hinten einen leisen Gehäuselüfter. Der ist extra dafür ausgelet.
Hier bietet sich z.B: der neue BeQuiet Silent Wing UCS an welcher auch im Netzteil E7 verbaut wird. Diesen auf 7V gedrosselt (Adapter dafür liegen bei) und du wirst nichts mehr hören. Sofern du das Lüftergitter beim Lian Li hinten entfernst. Der sorgt für Verwirbelungen die nerven können.

Eon

Nach dem Du ja auch Kühler Tests schreibst, würde mich interessieren wo man die Tests nachlesen kann ;)
Und wie Dein Testsystem aussieht wäre auch noch interessant zu wissen, ich bin da immer etwas neugierig *g*

ein Kühlertest wird noch erscheinen da wir mit einemneuen Roundup neu starten werden. Wirst du ende diesen Monats auf Planet3Dnow lesen können.

Testsystem wird ein Set aus X2 3800 65W auf dem wir auch versuchen werden diesen passiv zu kühlen, ein X4 810 95W TDP, einfach um die Mittelklasse abzudeken, ein X4 940 und einmal den X4 940 mit 1,45V und übertaktet. So wollen wir versuchen alle TDP Klassen abzudeken. Dazu werden wir auf allen CPUs 5V, 7V und 12V testen. Denke das wird alles abdecken.

Ja, der Lüfter wird PWM gesteuert :) Das lauteste an meinem System sind wohl die Gehäuselüfter. Der Brocken jedenfalls ist sehr leise und man nimmt ihn subjektiv nicht wahr. Dazu liegt er preislich auch noch in deiner Region.

Falls du ein gutes Netzteil mit Kabelmanagement suchst, kann ich dir das Coolermaster Silent Pro 500 ans Herz legen, welches ich selber nutze. Es ist durch seinen 135mm Lüfter sehr leise (wie Neon-Deon ja auch schon sagte) bzw ebenfalls nicht wahrnehmbar, bietet mit 500 Watt ausreichend Kraft und hat auch bei diversen Tests gut abgeschnitten. dazu hat es noch eine lange Garantiezeit von 5 Jahren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster silent M500 ist nur unter Last leise, im Idle Modus wohl eher weniger. Auch der Lüfter vom Brocken ist nicht so leise, ich weiß aber nicht welche Gehäuselüfter das Du verwendest, in dem Fall is es klar, das Du das Netzteil aufgrund der hohen Lautstärke der Gehäuselüfter nicht wahr nimmst.
Das Coolermaster Silent M500 hat noch ein Problem mit Gigabyte Boards, da beginnen dann die Spannungswandler zum pfeiffen, aber der Brocken ist ein guter Kühler, das muß man auch dazu sagen ;)

ICh weiß nicht warum Alle hier wieder mit solchen OC Monstern ankommen...Ein Scythe Katana 3 oder ein AC Freezer 64 Pro reichen völlig aus. Das kleinste NT mit Km ist meines Erachtens das BQ Straighpower e7 480w KM. Warsch. ist es noch leiser als das Cougar.

Das Coolermaster silent M500 ist nur unter Last leise, im Idle Modus wohl eher weniger.
:lol: Jetzt mal im Ernst du verwechselst da was ^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben