Neuer Home-Office PC (Intel i5/i7 - möglichst Leise)

Ricky_25

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
91
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde es gerne etwas für Citrix / VM Ware / Surfen / Börsensoftware und Filme (ohne Aussetzer in 2k/4k) verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da primär als Home-Office PC gedacht sollte der PC leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 mit UWQHD @ 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD / SSD und wenn sinnvoll die noch vorhandene nVidia 1050Ti würde ich gerne weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Desto günstiger, desto besser 250 Euro - 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3-6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen ist kein Problem (auch gerne diese Bundle Teile mit Mainboard/CPU/... zum selbst bauen)
aber auch nicht abgeneigt gegen gebrauchte fertige Rechner zB von Dell Optiplex und HP Elite.

Habe momentan eine HP Compaq Elite 8300, nach dem Aufrüsten auf einen 34" Monitor und nVidia 1050Ti Grafikkarte um die Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel zu unterstützen, habe ich sporadische Bildschirmaussetzer die ich momentan auf den PC wegen zu wenig Netzteilleistung zurückführe.

Aus diesem Grund suche ich einen neuen Rechner gerne auch fertige Dell XPS / HP / ... .
Was für mich wichtig ist, ist das der PC eine Intel i5 oder i7 CPU hat, absolut stabilen Mainboard Chipset
um ohne abstütze unter Windows 24h am Tag laufen zu können und den Monitor (Auflösung / Wiederholrate) unterstützt.

Muss nicht die neuste CPU Generation unterstützen, kann auch gerne 1 oder 2 Generationen älter sein.

Vielen Dank
R.
 
Ricky_25 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3-6 Monaten
Moin. Dann komm am besten dann wieder. Der Markt ändert sich vor allem preislich so rasend das es keinen Sinn macht jetzt darüber zu diskutieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Eck
Ricky_25 schrieb:
habe ich sporadische Bildschirmaussetzer die ich momentan auf den PC wegen zu wenig Netzteilleistung zurückführe.
Das ist kein typisches Fehlerbild eines zu schwach dimensionierten Netzteils.

Was die neue Kiste angeht: Wenn du warten kannst, dann warte besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
cyberpirate schrieb:
Moin. Dann komm am besten dann wieder. Der Markt ändert sich vor allem preislich so rasend das es keinen Sinn macht jetzt darüber zu diskutieren.

MfG

Vielen Dank, gibt es ein bestimmtest "Event" auf das ich warten sollte wie BlackF. Cybermonday, CeBit (gibt ja nicht mehr :) )?

Thx
R.
Ergänzung ()

adAstra schrieb:
Das ist kein typisches Fehlerbild eines zu schwach dimensionierten Netzteils.
Ich hab schon alles ausprobiert mit Ausnahme des Austauschs der GraKa :( (Neue Kabel, Austauschmonitior, ... ) - und die hat einen kleinen SL Blende damit sie in meinem SFF Rechner passt und keinen Stromanschluss .

adAstra schrieb:
Was die neue Kiste angeht: Wenn du warten kannst, dann warte besser.

Ja gerne, gibts da einen bestimmten Zeitpunkt?

Thx
R.
Ergänzung ()

Hm, hab noch mal nachgedacht, Ihr habt recht, macht sicherlich in im Q4-2021 etwas zu holen,
nachdem das Thema Covid mit Homeoffice abgeklungen ist ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricky_25 schrieb:
Hm, hab noch mal nachgedacht, Ihr habt recht, macht sicherlich in im Q4-2021 etwas zu holen,
nachdem das Thema Covid mit Homeoffice abgeklungen ist
Es ging hier, glaube ich, überhaupt nicht darum, Dir vom PC-Kauf abzuraten, sondern allein darum, dass Du selbst angegeben hast, den REchner frühestens in 3 Monaten kaufen zu wollen. Aufgrund sich ändernder Preise sollte man halt zeitnah eine Beratung haben.

Hardware ist, abgesehen von Grafikkarten, aktuell nicht teuer wg. Home Office o.ä. Das wäre kein Grund, nicht sofort zu kaufen.


adAstra schrieb:
Das ist kein typisches Fehlerbild eines zu schwach dimensionierten Netzteils.
Das würde ich auch so unterschreiben. Bildaussetzer könnte auch die Grafikkarte sein, dann wären Deine Planungen bzgl. Budget eh hinfällig (die sind eh schon sehr knapp).
Ricky_25 schrieb:
Was für mich wichtig ist, ist das der PC eine Intel i5 oder i7 CPU hat, absolut stabilen Mainboard Chipset
um ohne abstütze unter Windows 24h am Tag laufen zu können und den Monitor (Auflösung / Wiederholrate) unterstützt.
Der stabile Betrieb sollte bei einem PC eine Selbstverständlichkeit sein, gerade bei günstigen Komplettsystemen ist allerdings genau das öfter mal das Problem.
Ergänzung ()

Ricky_25 schrieb:
Ich hab schon alles ausprobiert mit Ausnahme des Austauschs der GraKa :(
Hast Du denn die Grafikkarte mal richtig ausgelastet, bspw. mit Furmark und Temperatur etc. protokolliert? Sind die Bildaussetzer irgendwie genauer einzugrenzen (in welchen Situationen sie auftreten) und wie genau äußern sie sich?

Bitte auch mal konkret verlinken, was in dem alten Gerät verbaut ist, das oben scheint mir eine allgemeine Typenbezeichnung. Eventuell hat der eine CPU mit interner Grafik, dann könntest Du mal die Grafikkarte rausnehmen und gucken, ob Dein Problem weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Hab mit Funmark getestet und die GraKa mal auf Volllast getestet, nix passiert außer das der Lüfter irgend mal etwas lauter wurde weil die GPU unter Last stand. Mein Problem ist das ich es nicht "definitiv" Reproduzieren kann. Wenn ich einen Film schaue ist irgend wann man das Bild weg, einfach so ... . Und kommt dann wieder 2-3 Sekunden später wieder. Hab auch die System Spannungen (über Software) gemonitored um bei den Blackouts Schwankungen auf den einzelnen Rails zu finden, aber die waren OK (gut die Abtastrate über Software ist sicherlich nicht hoch genug gewesen um was festzustellen).

Graka kann ich nicht rausnehmen, weil ich sonst nichts habe was diese hohe Monitorauflösung bei mir Unterstützt.

Bin echt ratlos und der Service bei Gigabyte ist auch Müll, da bekommst weder Hilfe noch Unterstützung :( .

Graka ist diese hier:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N105TOC-4GL#kf
am Rechner selbst ist nichts sonderlich speziell außer das es SFF ist und "eigentlich" nicht für so große Grafikkarten ausgelegt ist (weder vom Netzteil noch von der PCI Stromversorgung, d.h. die Idee mit einem anderen Rechner)


Gruß
R.
 
Ricky_25 schrieb:
Wenn ich einen Film schaue ist irgend wann man das Bild weg, einfach so ... . Und kommt dann wieder 2-3 Sekunden später wieder
Bei mir hat sowas mal der AMD-Treiber produziert, aber das ist bei Dir ja auszuschließen.

Hier wird sowas auch beschrieben für die 1050Ti. Da ist unter anderem der Tipp, Hardwarebeschleunigung im Browser auszustellen.

Und es wird auch ein sauberer Treiber Re-Install mit DDU empfohlen. Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach ein Software-Problem.
Ergänzung ()

Ricky_25 schrieb:
Graka kann ich nicht rausnehmen, weil ich sonst nichts habe was diese hohe Monitorauflösung bei mir Unterstützt.
Ja, aber damit hätte man dann zumindest geklärt, ob es irgendwie mit der Graka zu tun hat. Kannst den Monitor ja auch mit niedrigerer Auflösung ansteuern, der kann ja skalieren.
Ergänzung ()

Edit: Und grundsätzlich wäre halt zu fragen, ob Du aktuell ein Leistungs-Upgrade haben möchtest (weil irgenwas nicht mehr zufriedenstellend läuft) oder es nur um die Instabilität des alten Rechners geht? Aktuell sind Grafikkarten halt extrem überteuert und wenn das Problem tatsächlich an dieser liegt (und sich nicht über Software lösen lässt, was ich aber grad noch nicht recht glauben kann), dann wird Dein Budget eh nicht reichen um auch nur auf dem gleichen Niveau weiterspielen zu können, geschweige denn mehr Leistung zu bekommen (nur mal als Beispiel: Eine 1660Super als Einstieg in FHD-Gaming aktueller Spiele kostet momentan allein 500€).
Ergänzung ()

Edit2: Korrigiere: Eine 1050Ti würdest Du in dem Budget vermutlich noch irgendwie in einem Gesamtsystem unterbringen, aber als besonders sinnvoll erachte ich das nicht.

Und bitte liste doch mal die genauen Komponenten des vorherigen Systems auf.
Ergänzung ()

Edit 3: Alles Unsinn, du willst ja eh nicht spielen. Da sollte sich mit 500€ notfalls schon was zufriedenstellendes auf die Beine stellen lassen, auch ohne Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Zurück
Oben