Cpu Kühler dreht später beim Hochfahren

AthlonxP2000+

Ensign
Hallo CB-Gemeinde.

Mein System zurzeit.

Intel Core 2 Duo E4500
Gigabyte Ga Ep35 Ds3l (zurzeit mit standard lüfter,habe nen artic cooling 7 freezer pro auf lager)
2gig DDr 2 667
335 gb Platte
Windows Seven Ultimate

Das folgende Problem ist..

Habe gestern mein Board bekommen.. alles gut und schön..
Alles verlief gut..

Habe den Rechner angeschaltet.. dann fiel mir auf das der Cpu Kühler erst paar sekunden später startet.. manschmal versucht er und stoppt dann wieder und immer so weiter..

mit dem Artic Cooling Kühler genau das selbe..

Das Kabel 12v für Atx ist angeschlossen.. habe zurzeit ein 350 W Netzteil vorübergehend.

An was kann das liegen das der Kühler erst später startet??

danke im vorraus für Antworten.

mfg

lüftersteuerung wird das geheimnis sein^^ solange es nichts zu kühlen gibt muss man auch nicht kühlen

vieleicht ist die cpu am anfang noch nicht so warm das der lüfter drehen muss wenn die temeperaturen inordnung sind würde ich mir da keine gedanken machen

echt nicht?

nicht wenn mir der Rechner um die Ohren fliegt.. muss ich mir da keine gedanken machen.. ?

gibts da iwie ne einstellung..?

vielen dank für die schnellen antworten

bei mir ist das auch so und bis jetzt hab ich keine abstürze o.ä. gehabt

Die Lüftersteuerung ist im Bios zu finden. Man kann sie deaktivieren, aber wer möchte schon, dass der Lüfter andauernd auf Vollgas läuft.

Da geht schon nix kaputt bevor die CPU zu warm wird dreht der Lüfter schon auf, Einstellung kannst du auf PWM stellen dann dreht er auch stärker, auch ohne PWM-Lüfter oder ganz aus, wobei das zu laut ist, ich würde es einfach so lassen, da ist die Steuerung nicht schlecht und dreht nicht unnötig hoch.

Man kann sicherlich die Lüftersteuerung ausschalten.
Dann läuft der Lüfter immer mit 100% und dann kannst du dich über den Lärm freuen.

Solange die Temps iO sind, ist doch alles super

Keine Sorge bei meinem Gigabyte GA-H55M-S2H Board ist das mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B! Der dreht auch am Anfang kurz an und bleibt wieder stehen, aber nach etwa 5 Sekunden dreht er, zwar langsam da CPU Temp 30°C! xD:D

ok.. dann lasse ich es so..

was mich tierisch aufregt ist der Lüfter meiner Nvidia GrkA nich lachen is ne 8400 Gs Solitär auf Maximale Auflösung machbar xDD ne es kommt ne neue bald.. mir ist vor lauter stress vor 2 woche die kabel abgerissen vno dem kühler.. habe einen neuen gekauft von Thermaltake.. der dreht wie verrückt.. kennt jmd ne seite wo man gpu kühler kaufen kann..??

okay

ich danke euch viel mals Jungs. =))

Zurück
Oben