CPU Kühler empfehlung

Wedg0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Gigabyte-P35-DS4 Mainboard , dadurch bin ich in der Kühlerwahl schon sehr eingeschränkt durch die extrem große Heatpipe. Desweiteren habe ich ein AeroCool Extremengine 3T Gehäuse. Viele Lüfter passen da wohl nicht wegen dem 250mm Seitenlüfter.

Hatte den Scythe Mugen ausgesucht der auch aufs Board passen würde, kollidiert aber leider mit dem Lüfter wie ich jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe. Hat irgendwer von euch diese Hardware Kombi und kann mir einen sehr guten Kühler empfehlen der auch beim Übertakten eines C2D E6750 nicht direkt schlapp macht, leise ist und auch noch passt?

Messe doch am Besten den Abstand zwischen Seitenlüfter und CPU-Sockel bzw. Mainboard-Oberseite. Wenn wir die maximale Bauhöhe kennen, können wir auch Tipps abgeben, ohne das wir das Gehäuse haben. :)
Der Xigmatek 1283 oder der Scythe Mugen benötigen z. B. mindestens 16 cm Platz.

Interessant wäre auch noch zu wissen ob Du die Revision 1 oder 2 des DS4 hast.

MfG Tuem

Zwei Kühler, die von der Höhe her passen könnten und gute Leistung bringen, wären:

Apack Zerotherm BTF 90, Höhe = 12,8 cm. Sehr gute Kühlleistung, wg. des hoch dreheden 92er-Lüfters aber unter 12 V nicht leise; Lüfter mit 4poligem Anschluss, kann also vom BIOS über die "PWM"-Funktion geregelt werden.

Thermalright SI 128 SE in Kombination mit gutem 12cm-Lüfter wie z.B. Scythe S-Flex 1200, Höhe mit Lüfter = 11,7 cm. Die Gigabyte-Boards können im BIOS auch 3polige Lüfter über die "Voltage"-Option regeln.

Bin aber bei beiden Kühlern nicht sicher, ob sie speziell mit Deinem MoBo kompatibel sind. Müsstest Du ggf. im Gigabyte-Forum checken oder erfragen. Dort gibt es zur CPU-Kühlerfrage auch noch mehr hilfreiche Infos :)!

LG N.

Zurück
Oben