CPU-Kühler für 955er Phenom

bigDAVE

Cadet 4th Year
Hi Leute :)
Ich wollte mal fragen, welchen Lüfter ihr für o.g. CPU empfehlen könnt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung im CPU-Kühler-Einbau aufm Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gemacht hat. Wollte das gerne wissen, zwecks Größe des Kühlers, die ich beachten muss.

Danke schonmal im Vorraus :)

MfG
big_DAVE

EKL Alpenföhn Brocken. 33 Euros
Ich werde genau den auf genau das Board mit genau der CPU am Wochenende bei einem Kollegen verbauen. Sry, das board war nicht leiferbar, jetzt hat er das FX UD5 genommen.
Das Gegäuse muss breit genug sein. Falls du noch keines hast würde ich ein Cooler Master Haf 922/932 nehmen.

noctua nh u 12p
ah zu spät-.-

ansonsten , ekl brocken , scythe mugen , ekl groß clockner

Mugen II

günstig + leistungsstark, habe ich letzens erst auf einen 940 BE verbaut ..

Xigmatek Thors Hammer, einer der stärksten, wenn nicht der stärkste, Kühler für AM3.

Mein Lieblingskühler ist aber immer noch der IFX-14.

moneymaker4ever schrieb:

Dito

Falls du den nehmen solltet bitte beachten das du Rams mit normaler Bauhöhe nimmst, da der Lüfter, falls du ihn nach hinten blasend montieren möchtest, in den ersten Ramslot hineinragt.

der silenx aus meiner sig. würde mich mal weit aus dem fenster lehnen und behaupten das der besser ist als der noctua nh u12p

*edit
das kommt noch dazu das er um fast 20 euro billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Was alle immer mit so teueren Dingern wie den Noctua haben 50€ für 1°C mehr oder weniger?
Nee spare die Kohle und nimm das Mugen2 Monster der kostet weniger und ist genauso gut wenn man die 1°C Messtoleranz ausblendet.

Der noctua ist toll, aber der Brocken kostet die Hälfte und kommt bis auf ein paar Grad ran.

Nimm den Mugen2! ich würde eig. zum BRocken raten aber der wiegt fast 1kg :D der mugen II ist genauso gut und leichter= besser fürs Mainboard. alternativ den EKL Groß Clockner

"Der noctua ist toll, aber der Brocken kostet die Hälfte und kommt bis auf ein paar Grad ran."

sehe ich bald genauso,

- und mein groß glockner ist nochmal preiswerter und macht das auch mit links und 40 fieber.
und paßt auf dein gigabyte ohne prob.

ich rate aber zu einem vernünftigen retention modul. so gut die gigabyte boards sind , so peinlich ist der schrott den die als retention modul verbauen, da sind billige biostar boards dagen gold von der qualität der verbauten befestigung.(richtige verschraubung des moduls)

bei meinem gigabyte , war die blöde "dübelung" (billigster push pin-dreck) bereits mit dem ac-freezer 64pro am rumjackeln.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Kann den Mugen2 empfehlen.
Habe ihn auf 3,6GHz mit Standard Spannung und komme bei Prime nicht über 57°

57 grad celsius ? :o
huh , da würde mir schon übel werden.

nimm den scythe mugen 2 der kühlt meine cpu 955 be 3,200gh unter voll last auf gute 47 grad , IDE IST AUF 27 grad grad der brocken habe ich auch vorher drauf gehabt der hat meine cpu auf voll last 52 grad IDE auf 32grad gekühlt und das problem das er entweder zum netzteil bläst oder zur graka das geht nicht anders bei ein amd mainboard aber der scythe mugen2 kann man so einbauen das er zum hinteren lüfter die warme luft raus bläst air flo und ich habe das ud 5 mainboard also baugleich mit deinem ich hoffe ich konnte dir helfen bye

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den noctua und hab mit meinem phenom 940 @3,6ghz mit 1,475 vcore nur 52 grad celsius ;)
ich glaub da kühlt meiner doch einiges besser ;)

Ich denke die Unterschiede liegen an der Motage und dem Gehäuse. du hast ja das Haf ;). Ist die Leistung viel schwächer wenn der Lüfter nach oben bläst, von der Grafikkarte her? Im Haf.

Habe ihn auf 3,6GHz mit Standard Spannung und komme bei Prime nicht über 57°
Bist du dir sicher? Mein ASUS-Board hat automatisch auf 1,45V übervoltet. Hab mich zuerst auch gefreut über stabile 3,5GHz bei Standard VCore (1,35V). Doch in CPU-Z stand leider 1,45V. Denn 57°C sind schon ziemlich viel. Mit dem Boxed komme ich bei 1,35V nicht über 57°C unter Volllast (Prime95).

Peak ist bei Prime 57°C. (Geht dann aber wieder noch während Prime läuft auf ca. 52°C zurück). Habe den halt nur nen MicroATX Case. Lüfterdrezahl geht nicht über 800. Klar wenn ich die Lüfter aufdrehe bleibt er auch kühler. Idle bleibt er auf ca. 36°C.

@Audi
CPU-Z Spannung schwankt zwischen 1,344, 1,360 und 1,376 hin und her.

Die 57°C Load passen noch .. viel näher an die 60°C würd ich aber nicht mehr ran.
Würde auch zum Mugen 2 greifen, da er durch das umhängen des Lüfters einfach einen Luftstrom zum Heck machen kann was andere große Tower in der Preisklasse nicht bieten können. Jedenfalls für AM2 / AM3 ist das ein großes Plus - bei Intel siehts hier halt allgemein besser aus.

FAN4TIC schrieb:
Nimm den Mugen2! ich würde eig. zum BRocken raten aber der wiegt fast 1kg :D der mugen II ist genauso gut und leichter= besser fürs Mainboard. alternativ den EKL Groß Clockner

Der Scythe Mugen 2 wiegt 870g, der Brocken 780g.

Tut sich also nicht viel. Welcher der beiden lässt sich einfacher montieren?

Zurück
Oben