CPU Kühler für AMD Phenom 50€

ArgonEins

Ensign
Ich wollte, bzw. muss mir einen neuen CPU Kühler kaufen da der Boxed Kühler vom Phenom unerträglich laut geworden ist. Im Idle Betrieb hat er die gleiche Lautstärke wie auf Vollast und dabei kühlt er den Prozessor gerade mal auf 50 Grad (Wenn das überhaupt kühlen ist.)Nun ist meine Frage welchen CPU Kühler ich mir für ein Budget von maximal 50€ holen soll?
Natürlich soll er gut kühlen können und auch für künftige Übertaktungen gewappnet sein, und er darf auf keinen Fall so laut sein wie der alte Kühler, möglichst auch nicht auf Vollast.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich empfehle hier mal Prolimatech Kühler.
Megahalem, Armageddon oder der neue Super Mega dürften für deine Bedürfnisse ausreichen.

welcher phenom welches mainboard? was für ein gehäuse?

prinzipiell: mugen 2

@TalBar Mainboard:Asus M4A785td-v evo
CPU:AMD Phenom II X4 955
Gehäuse:Muss ich noch nachgucken

@Athlonscout:Der 120mm PWM Kühler gehört dann wahrscheinlich zum CPU Kühler und kann nicht irgendwo im Gehäuse platziert werden?

@alle anderen:Danke auch für eure Antworten

@Darkloard

Warum empfiehlst du für einen AMD einen Prolimatech Kühler?

Bedenke, dass dieser Hersteller ein Befestigungskit für AM2/+/3 nur gegen (saftigen) Aufpreis anbietet. Zudem steht die Kühlleistung der hier vorgeschlagenen Scythes dem Proll in nichts nach (wenn mans wirklich Silent haben will).

@ArgonEins

Der Lüfter wird bei Scythe mit Halteklammern befestigt. Du kannst ihn selbstverständlich auch am Gehäuse anbringen und die CPU Semi-Passiv kühlen (hier ist der Ninja3 etwas besser geeignet als der Mugen2).

Hallo....

Ich kann Dir meinerseits besonders die EKL-Kühler wärmstens empfehlen,
denn mit denen habe ich seit Erscheinen supergute ERfahrungen gemacht.

Je nach Deinen Übertaktungs-Plänen
empfehle ich DIR über www.caseking.de
oder www.alternate.de
folgende beiden Kühler:

http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html

ich selbst hab den Alpenföhn Nordwand und bin superb damit zufrieden,
qualitativ hochwertig, in Deutschland entwickelt und gebaut,
superleistung und in Deinem Preisrahmen.

Auch die Testberichte sind durchweg sehr gut....

gruß
dirk

Scythe Mugen 2 => top Kühler, jedoch gilt die Frage hast du Heatspreader auf deinen Rams? Weil dann könnte er unter Umständen nicht passen bzw wenn er passt, dann musst du den Lüfter auf ner anderen Seite als auf der Ram Seite montieren was wiederum für einen guten Luftstrom nicht optimal ist

@mrcrabs:Wenn aber der Kühler der gleiche ist,wieso soll ich dann den nehmen und nicht den Ninja?

woher weißt du das?
mein wissen ist da anders,
aber hab da auch schon eine komische Entdeckung bei den Cherry-Tastaturen gemacht

@Dirk

ist auf der EKL HP nachzulesen:

Bereits mehr als ein Jahrzehnt lang bestehen unsere Partnerschaften in Taiwan und China. Das dokumentiert, dass allerhöchste Standards auch preiswert zu erreichen sind. Entwicklung und Bearbeitung in Deutschland - kostengünstige Produktion in unseren Fertigungsstätten in Asien: Das ist die Formel, mit der wir uns als mittelständisches schwäbisches Unternehmen - zum Nutzen unserer Kunden - auf dem internationalen Markt etabliert haben.

http://www.ekl-ag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54&lang=de

Würde an deiner Stelle erst mal messen was für eine Höhe an Kühler dein Gehäuse überhaupt zulässt!
Messe mal von dem Blech wo dein Mainboard verschraubt wird bis zu der Kante am Seitenteil wo es drauf gesteckt wird das Seitenteil , und melde dich dann noch mal- hier empfehlen alle irgendwelche Kühler ohne danach zu Fragen (bis auf einer)!

Zuletzt bearbeitet:
@Darfight: Die Breite entspricht etwa 18cm

Zuletzt bearbeitet: (Ich hasse Smilies)
ArgonEins schrieb:
@Darfight: Die Breite entspricht etwa 18cm

Jetzt musst du noch 3cm abziehen (für Abstandshalter-Board -Sockel und Prozessor) - dann hast die max. Höhe vom Kühler!
Und wenn das jetzt genau stimmt-weil es da um mm geht passen die meisten 12er Kühler nicht oder es wird seehr knapp!
Mess noch mal genau!
Ein Meterstab eignet sich dafür am besten!
Wenn du vom Board gemessen hättest würde der Mugen passen- wenn vom Blech wo ich gesagt habe wird es Richtig knapp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben